PresseKat - Ãœberrascht von den eigenen Erfahrungen

Ãœberrascht von den eigenen Erfahrungen

ID: 453389

Abgeordnete des hessischen Landtags und Kreistags Limburg-Weilburg besuchen das Erfahrungsfeld Bauernhof und sprechen über Bildungswege

(firmenpresse) - Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im hessischen Landtag, Daniel May, Sprecher für Landwirtschaftspolitik, und Silke Schulz, Sozialausschuss des Kreistages, lernten am 24.6.2011 das Erfahrungsfeld-Bauernhof bei Holger Fürnstall in Beselich – Heckholzhausen kennen.
Die Projektgründer Claudia Klebach und Olaf Keser-Wagner hatten eingeladen, die Methodik zu erfahren und in einem konstruktiven Gespräch über die Weiterentwicklung sich auszutauschen.

„Mich hat der Einstieg am meisten überrascht, weil er mir verdeutlicht hat, wie verkopft ich hierher gekommen bin“ sagt Matthias Wagner nach dem Gespräch. Was war anders? Der Schwerpunkt der Erfahrungsfeld-Führung liegt in dem eigenen sinnlichen Entdecken mit der Frage: Was hat das Ganze mit mir zu tun?
In der Werkstatt fiel dem einen eine „Unordnung“ auf, dem anderen eine „Stattliche Werkstatt“ und alle waren neugierig, was wohl in dem Elektroschrank wäre. Überraschung auch hier: Keine Sicherung, sondern noch mehr Werkzeuge.
Die Teilnehmer hatten dann die Aufgabe, fünf verschiedene Geräusche zu hören. Der Kompressor für die Kühlung, der Regen, die Geräusche der Tiere in den Ställen, Schritte schlurfen und andere fielen der gesamten Gruppe auf. Anhand dieser Geräusche entwickelte sich der Rundgang zur nächsten Station. Das Prinzip, dem wirklichen Interesse der Teilnehmer zu folgen, wurde so erfahrbar. Weitere Stationen waren das Futter bei den Kühen, Maschinenhalle, Schweinestall. Dabei lieferten die Gründer viele spannende Beispiele aus Erfahrungen mit Führungen verschiedenster Altersstufen und Zielgruppen.
Für die Bildung sei es wichtig zu lernen: Wie können die Schüler Themen erfahren, statt sie auswendig zu lernen? Wie können Lehrende die Schüler dazu bringen, mit Erkenntnis-Interesse zu arbeiten? Welche Ziele werden durch eine solche Arbeit erreicht? Wie wird den Anforderungen der Lehrenden Rechnung getragen, die wissen wollen, was die Schüler hinterher mehr wissen?




Aus Sicht des Erfahrungsfeld Bauernhof e.V. geht es dabei nicht um die Vermittlung von Wissens-Zielen, sondern um das Fördern von Begegnungsfähigkeit und Prozesskompetenz. Dabei kommt es zu Lernsituationen, in denen oft die vermeintlich Schwachen ihre Stärken zeigen können oder die verschiedensten Themen sich an einzelnen Wahrnehmungen entzünden. Wenn es gelingt das dadurch geweckte Interesse weiter anzufachen, beginnen die Teilnehmer vermehrt eigene Fragen zu stellen und damit sich mit dem Hof oder dem besuchten Ort zu verbinden.
Silke Schulz, am Ende der Veranstaltung: „Als Mutter nehme ich auf jeden Fall die Frage mit wie ich meine Kinder bei ihren Fragen begleiten und unterstützen kann.“
Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die zugrunde liegende Methode universell und in verschiedenen Lernfeldern anwendbar ist.
Konkret bietet der Verein Erfahrungsfeld-Bauernhof e.V. am Donnerstag 3.11.2011 von 9:00 bis 13:00 Uhr in Mengerskirchen, Weihergärten 2, einen Informationsnachmittag mit dem Titel „Schule neu begreifen“ für Lehrer und Erzieher an. Dabei wird die Frage bearbeitet: Was bewirkt diese Methode und wie ist es im Lehr- und Erziehungsalltag anwendbar? Mit dabei ist auch Lehrerin Anne Seitz, die aus der Praxis berichten kann. Anmeldung und Fragen unter www.erfahrungsfeld-bauernhof.org oder Tel: 06476-418870 Claudia Klebach oder 089-38904202 Olaf Keser-Wagner

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Olaf Keser-Wagner, 1. Vorsitzender
Von-Frays-Str. 9
81245 München

Telefon: 089-45471356



drucken  als PDF  an Freund senden  Referenzmarketing-Seminar an der Technischen Akademie Wuppertal Wilfried Busse hilft bei grossen Lesestoffmengen
Bereitgestellt von Benutzer: Keser-Wagner
Datum: 30.07.2011 - 20:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 453389
Anzahl Zeichen: 3582

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olaf Keser-Wagner
Stadt:

Mengerskirchen


Telefon: 089-45471356

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ãœberrascht von den eigenen Erfahrungen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Erfahrungsfeld Bauernhof e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Erfahrungsfeld Bauernhof e.V.