PresseKat - Deutschen droht heftige Zeckensaison / Impfstoff-Produktion ausgeweitet

Deutschen droht heftige Zeckensaison / Impfstoff-Produktion ausgeweitet

ID: 45195

Durch den milden Winter und fehlende Frosttage sind Zecken immer häufiger auch schon vor dem Frühling aktiv, warnen Experten. In den Apotheken gibt es bereits erste Nachfragen nach Impfstoffen gegen die durch Zecken übertragene Frühsommer- Meningoenzephalitis (FSME).

(firmenpresse) - Nachdem es 2007 bereits im Juli an Impfstoffen mangelte und sich erst im Herbst die Liefersituation entspannte, haben die Hersteller ihre Produktion ausgeweitet, berichtet das Branchenportal APOTHEKE ADHOC.

Ein Sprecher des Pharmaunternehmens Baxter bestätigte gegenüber APOTHEKE ADHOC, schon seit Anfang des Jahres Impfstoffe auszuliefern. Bereits im ersten Quartal 2008 werden doppelt so viele Impfdosen produziert wie im Jahr zuvor. Der Hersteller Novartis-Behring hat die Produktion der FSME-Vakzine um rund 40 Prozent hochgefahren, so APOTHEKE ADHOC.

Die Großhändler sehen die Situation weniger optimistisch. Es existierten noch immer „deutliche Lieferschwierigkeiten“; von ausreichender Versorgung könne noch keine Rede sein. Im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach den Vakzinen sprungartig angestiegen, die Hersteller sind mit der Produktion der Impfstoffe, die fast ein Jahr bis zur Freigabe dauern kann, nicht nachgekommen. Nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) wurden 2006 rund 5,7 Millionen Impfstoffdosen freigegeben, während es bereits im August 2007 9 Millionen waren.

Die vollständigen Artikel finden Sie unter:
http://www.apotheke-adhoc.de/index.php?m=1&id=2323



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


APOTHEKE ADHOC ist das unabhängige Nachrichtenportal für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter http://www.apotheke-adhoc.de/benutzer.php?m=6&id=3 abonniert werden.



drucken  als PDF  an Freund senden  Mandeln – gut für die Linie Medical-Wellness – Selsonics: Innovative Wellness-Technik mit hoher Integrationsfähigkeit
Bereitgestellt von Benutzer: skowalski
Datum: 19.03.2008 - 17:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 45195
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kirsten Kalaene
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-802080590

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 545 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschen droht heftige Zeckensaison / Impfstoff-Produktion ausgeweitet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

APOTHEKE ADHOC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von APOTHEKE ADHOC