PresseKat - Musik entdecken über Stimmungen und verwandte Songs - Justaloud.com launcht Beta-Version

Musik entdecken über Stimmungen und verwandte Songs - Justaloud.com launcht Beta-Version

ID: 45083

Stuttgart, 18. März 2008. Nach fünfmonatiger Alpha-Phase, launcht Justaloud.com diese Woche die neue Version. Neben einer Weiterentwicklung des Designs gibt es innovative Möglichkeiten um neue Musik zu entdecken. Mit einer neuartigen Suche können Nutzer über ihre Stimmung und das Thema eines Songs, sowie musikalische Verwandtschaft zu anderen Titeln das bestehende Repertoire durchstöbern. Ergänzt wird die Seite durch ein durch die Community betriebenes redaktionelles Musik-Magazin.

(firmenpresse) - Mit der Weiterentwicklung will Justaloud.com die Antwort auf die Frage „Wie finde ich neue Musik, die zu mir passt“ geben. „Wenn wir Lust auf neue Musik bekommen, steht dabei am Anfang meistens ein Gefühl, Ereignis oder eine vage Vorstellung darüber. Eine reiner Katalog geordnet nach Genres oder ähnlichem ist in diesem Fall nur wenig hilfreich, da dieser eher einem Telefonbuch gleicht und man bekanntlich nur das findet, was man vorher schon kannte. Mit der neuen Suche kann nun anhand von Beschreibungen eine passende Auswahl an passenden Songs erzeugt werden. Die Auswahl repräsentiert das, was der Nutzer sucht bzw. im gefallen könnte. Die Daten hierfür bekommen wir vom Künstler selbst. Er kennt seine Musik auch am besten.“, erklärt Eyser, Gründer der Plattform, die Suchtechnologie.

Der Nutzer kann sich beispielsweise durch Angabe einer Stimmung wie „aggressiv“, „heiter“ oder „funky“ eine Auswahl erzeugen lassen. Außerdem lassen sich die verschiedenen Filter kombinieren, denn unter der Stimmung „aggressiv“ versteht man im Genre Hip-Hop etwas anderes als in der Volksmusik. Ein weiterer Filter ist die klangliche Verwandtschaft zu anderen Künstlern. So liefert Justaloud eine ähnlich klingende Auswahl zu Künstlern wie „Depeche Mode“ oder „Radio Head“. Attribute wie „Thema des Songs“ und „Sprache“ runden die Suchergebnisse vollends ab.

Durch die Einführung eines „Social-Graphs“ bekommen Nutzer außerdem Empfehlungen aus ihrem Kontakt-Netzwerk. Wird ein Song von einem befreundeten Nutzer gekauft, so erscheint dies auf der Startseite des Nutzers. Dieser kann sich nun den Song selbst anhören und bei Gefallen kaufen. So generiert jeder Nutzer allein durch seine Aktivität auf der Plattform hochwertige Kaufempfehlungen für seine Freunde.

Mit dem neu eingeführten Musik-Magazin schafft Justaloud eine weitere nutzergetriebene Empfehlungsfunktionalität. Ambitionierte Community-Nutzer haben hier die Möglichkeit, selbst über Künstler und ihre Musik zu schreiben. Jeder verfasste Artikel wird einem Genre zugeordnet und soll dem Nutzer als Empfehlung dienen. „Unser Ziel dabei ist es, gemeinsam mit unserer Community besondere Künstler oder Aufnahmen herauszustellen. So können wir anderen Mitgliedern eine sinnvolle Orientierung in unserer gewachsenen Community geben, da mittlerweile über 11.000 Songs bei Justaloud hochgeladen wurden“, fasst Eyser die neue Funktion zusammen.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Justaloud ist eine Internet-Musikplattform für Menschen mit individuellem Musikgeschmack. Alle Künstler können bei Justaloud kostenlos und unkompliziert ihre Musik verkaufen. Dies geschieht über die Website von Justaloud. Die Entscheidung über Top oder Flop liegt bei den Fans: Je öfter ein Lied gekauft wird, desto höher steigt sein Preis.
Damit ist der Mittelpunkt von Justaloud seine Community: Künstler können mit ihren Fans in direktem Kontakt bleiben und sie über Neuigkeiten informieren, Hörer können das Musikarchiv durchstöbern, Künstler und Gleichgesinnte finden, neue Musik entdecken, sich über Musik-Events informieren und vieles mehr. Justaloud ist ein Projekt der edelight GmbH.



Leseranfragen:

Feliks Eyser // Justaloud.com

edelight.de GmbH
Wilhelmstraße 4a
70182 Stuttgart

Fon: +49 (0) 711 - 91259020
Fax: +49 (0) 711 – 91259099

E-Mail: press(at)justaloud.com
Web: http://www.justaloud.com
Blog: http://block.justaloud.com



PresseKontakt / Agentur:

Feliks Eyser // Justaloud.com

edelight.de GmbH
Wilhelmstraße 4a
70182 Stuttgart

Fon: +49 (0) 711 - 91259020
Fax: +49 (0) 711 – 91259099

E-Mail: press(at)justaloud.com
Web: http://www.justaloud.com
Blog: http://block.justaloud.com



drucken  an Freund senden  Angebot oder Qualität? Geld oder Sicherheit sparen - bei Möbel haben Sie die Wahl! 2. SOA Forum Schweiz: verstehen, nutzen und gewinnen
Bereitgestellt von Benutzer: justaloud
Datum: 18.03.2008 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 45083
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...