PresseKat - Erdgas Südbayern setzt beim neuen Webauftritt erstmals auf eine interaktive Hilfe

Erdgas Südbayern setzt beim neuen Webauftritt erstmals auf eine interaktive Hilfe

ID: 44582

Die Internet-Agentur TechDivision zeichnet für den kompletten Relaunch des neuen Webauftritts der Erdgas Südbayern verantwortlich. Bei der auf TYPO3 basierenden Webseite kommt erstmal eine von TechDivision entwickelte und individuell anpassbare, interaktive Hilfe – ein sogenannter Lingubot - zum Einsatz, die für bestmögliche Usability sorgt und den Nutzer direkt mit relevanten Informationen versorgt.

(firmenpresse) - Mit dem Going-Live des neuen Webauftrittes begann für Erdgas Südbayern ein neues Zeitalter. Ab sofort finden Kunden und Partner der ESB unter http://www.esb.de alle wichtigen Informationen rund um das Thema Erdgas noch schneller und übersichtlicher.

Ein besonderes Highlight des Internet-Auftrittes ist sicher der Erdgasberater. Hierbei handelt es sich um eine interaktive und intelligente Hilfe, die auf fast alle eingetippten Fragen eine Antwort weiß, eine passende Seite anbieten oder die Frage zur individuellen Beantwortung ESB-intern weiterleiten kann. Das von TechDivision entwickelte Tool ist vielseitig einsetzbar, kann individuell angepasst werden und wird über eine Administrationsoberfläche gesteuert. Auch Schnittstellen zu Fremdsystemen sind problemlos realisierbar. Über ein Usertracking lässt sich die Nutzung des Tools auswerten.

Bereits während der Konzeptphase lag eine der größten Herausforderungen des neuen Webauftrittes darin, die Fülle an Informationen und Services für Privatkunden, Geschäftskunden, Partner, Presse und alle an Erdgas interessierten Personen in einer verständlichen Navigationsstruktur leicht zugänglich unterzubringen. Durch den Einsatz der interaktiven Hilfe konnte diese Vorgabe optimal realisiert werden. Ergänzt durch das ansprechende Layout im ESB-Orange, das durch viele Bilder und Illustrationen aufgelockert und verständlicher wird, findet nun sicher jeder schnell die Antworten auf seine Fragen rund um’s Thema Erdgas. Auch diverse Abfragemöglichkeiten zu Tarifen und zum Versorgungsgebiet, die Online-Übermittlung von Kundendaten, Videos und Downloads gehören zum neuen, kundenfreundlichen Angebot der ESB.

Der auf dem Content-Management-System TYPO3 basierende Webauftritt ist individuell suchmaschinenoptimiert, entspricht den Vorschriften des W3C und steht im Sinne einer bestmöglichen Usability in drei Schriftgrößen zur Verfügung. Alle Seiten gibt es zusätzlich in einer Druckansicht und als pdf-Datei.





Josef Hainer, Marketing-Leiter der ESB zum Projekt: „Wir sind mit dem Ergebnis und dem Projektverlauf sehr zufrieden. TechDivision war ein kompetenter, zuverlässiger Partner, der alle unsere Wünsche aufgenommen und perfekt umgesetzt hat. Besonders gefallen hat mir die Verbindung von technischem Know-how und Marketingkompetenz. Aber auch die Kostendisziplin bei diesem Projekt war vorbildlich. Die ersten Kundenfeedbacks zeigen, dass TechDivision sehr gute Arbeit geleistet hat und wir mit unserer neuen Internetseite auf dem richtigen Weg sind.“

Weitere Informationen zu TYPO3, den weiteren Kompetenzfeldern von TechDivision und zur interaktiven Hilfe erhalten Sie unter http://www.techdivision.com.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Internet-Agentur TechDivision mit Sitz in Rosenheim kümmert sich seit 1997 um zahlreiche Webprojekte unterschiedlichster Unternehmen – vom Kleinbetrieb, über Mittelständler bis hin zu großen international tätigen Unternehmen. TechDivision verfügt über umfangreiches und langjähriges Know-How im Bereich Webprogrammierung (PHP, JAVA, XHTML, CSS, Flash), Webdesign, TYPO3, Onlineshoplösungen sowie Suchmaschinenoptimierung.



Leseranfragen:

TechDivision GmbH
Herr Josef Willkommer
Pernauerstr. 54a
83024 Rosenheim

Tel. 08031 221055-0
Fax 08031 221055-22

E-Mail: j.willkommer(at)techdivision.com
Internet: www.techdivision.com



drucken  als PDF  an Freund senden  NETASQ beschützt Schulnetzwerke mit zwei ad hoc Programmen! Omniture stellt branchenspezifische Implementierungslösung vor
Bereitgestellt von Benutzer: willky
Datum: 11.03.2008 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 44582
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.03.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 463 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erdgas Südbayern setzt beim neuen Webauftritt erstmals auf eine interaktive Hilfe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TechDivision GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

TechDivision veranstaltet Magento Contribution Week 2017 ...

So findet im Oktober beispielsweise das Hacktoberfest, das unter anderem von Github supported wird statt. Dies möchte der auf Open Source Software spezialisierte Webtechnologiedienstleister TechDivision zum Anlass nehmen und die führende Open Sourc ...

Alle Meldungen von TechDivision GmbH