Die Internet-Agentur TechDivision zeichnet für den kompletten Relaunch des neuen Webauftritts der Erdgas Südbayern verantwortlich. Bei der auf TYPO3 basierenden Webseite kommt erstmal eine von TechDivision entwickelte und individuell anpassbare, interaktive Hilfe – ein sogenannter Lingubot - zum Einsatz, die für bestmögliche Usability sorgt und den Nutzer direkt mit relevanten Informationen versorgt.
(firmenpresse) - Mit dem Going-Live des neuen Webauftrittes begann für Erdgas Südbayern ein neues Zeitalter. Ab sofort finden Kunden und Partner der ESB unter http://www.esb.de alle wichtigen Informationen rund um das Thema Erdgas noch schneller und übersichtlicher.
Ein besonderes Highlight des Internet-Auftrittes ist sicher der Erdgasberater. Hierbei handelt es sich um eine interaktive und intelligente Hilfe, die auf fast alle eingetippten Fragen eine Antwort weiß, eine passende Seite anbieten oder die Frage zur individuellen Beantwortung ESB-intern weiterleiten kann. Das von TechDivision entwickelte Tool ist vielseitig einsetzbar, kann individuell angepasst werden und wird über eine Administrationsoberfläche gesteuert. Auch Schnittstellen zu Fremdsystemen sind problemlos realisierbar. Über ein Usertracking lässt sich die Nutzung des Tools auswerten.
Bereits während der Konzeptphase lag eine der größten Herausforderungen des neuen Webauftrittes darin, die Fülle an Informationen und Services für Privatkunden, Geschäftskunden, Partner, Presse und alle an Erdgas interessierten Personen in einer verständlichen Navigationsstruktur leicht zugänglich unterzubringen. Durch den Einsatz der interaktiven Hilfe konnte diese Vorgabe optimal realisiert werden. Ergänzt durch das ansprechende Layout im ESB-Orange, das durch viele Bilder und Illustrationen aufgelockert und verständlicher wird, findet nun sicher jeder schnell die Antworten auf seine Fragen rund um’s Thema Erdgas. Auch diverse Abfragemöglichkeiten zu Tarifen und zum Versorgungsgebiet, die Online-Übermittlung von Kundendaten, Videos und Downloads gehören zum neuen, kundenfreundlichen Angebot der ESB.
Der auf dem Content-Management-System TYPO3 basierende Webauftritt ist individuell suchmaschinenoptimiert, entspricht den Vorschriften des W3C und steht im Sinne einer bestmöglichen Usability in drei Schriftgrößen zur Verfügung. Alle Seiten gibt es zusätzlich in einer Druckansicht und als pdf-Datei.
Josef Hainer, Marketing-Leiter der ESB zum Projekt: „Wir sind mit dem Ergebnis und dem Projektverlauf sehr zufrieden. TechDivision war ein kompetenter, zuverlässiger Partner, der alle unsere Wünsche aufgenommen und perfekt umgesetzt hat. Besonders gefallen hat mir die Verbindung von technischem Know-how und Marketingkompetenz. Aber auch die Kostendisziplin bei diesem Projekt war vorbildlich. Die ersten Kundenfeedbacks zeigen, dass TechDivision sehr gute Arbeit geleistet hat und wir mit unserer neuen Internetseite auf dem richtigen Weg sind.“
Weitere Informationen zu TYPO3, den weiteren Kompetenzfeldern von TechDivision und zur interaktiven Hilfe erhalten Sie unter http://www.techdivision.com.
Die Internet-Agentur TechDivision mit Sitz in Rosenheim kümmert sich seit 1997 um zahlreiche Webprojekte unterschiedlichster Unternehmen – vom Kleinbetrieb, über Mittelständler bis hin zu großen international tätigen Unternehmen. TechDivision verfügt über umfangreiches und langjähriges Know-How im Bereich Webprogrammierung (PHP, JAVA, XHTML, CSS, Flash), Webdesign, TYPO3, Onlineshoplösungen sowie Suchmaschinenoptimierung.
TechDivision GmbH
Herr Josef Willkommer
Pernauerstr. 54a
83024 Rosenheim
Tel. 08031 221055-0
Fax 08031 221055-22
E-Mail: j.willkommer(at)techdivision.com
Internet: www.techdivision.com