Was Bewerber von Unternehmen im Web 2.0 erwarten:DIS AG stellt neue Social Media Studie vor
(pressrelations) -
Klare Anforderungen an die Social-Media-Angebote von Unternehmen
Auch von den Kriterien, die über die Attraktivität des Social-Media-Angebotes eines Unternehmens entscheiden, haben die Befragten klare Vorstellungen: So erwarten sie vor allem die zeitnahe Veröffentlichung aktueller Stellenangebote (80 Prozent), die Darstellung von Karrieremöglichkeiten (70 Prozent) und allgemeine Nachrichten zum Unternehmen (60 Prozent). Knapp die Hälfte der Gruppe der Young Professionals legt zudem Wert auf Erfahrungsberichte von Mitarbeitern und Informationen zu Weiterbildungsangeboten. 45 Prozent wünschten sich zudem Argumente, die für eine Bewerbung bei dem jeweiligen Unternehmen sprechen.
Flexible Arbeitszeiten und Karrierebegleitung zunehmend wichtig
In einem weiteren Teil der Befragung konnten sich die Teilnehmer auch zu den generellen Faktoren äußern, anhand derer sich die Attraktivität eines potenziellen Arbeitgebers festmachen lässt. Wie die Ergebnisse zeigen, ist es den Young Professionals besonders wichtig, fordernde Aufgaben zu übernehmen. Auch flexible Arbeitszeiten sowie eine das ganze Berufsleben umfassende Karrierebegleitung sind für die Mehrheit der Befragten ein wichtiges Auswahlkriterium.
"Die Studie zeigt, dass Unternehmen nicht nur neue Wege gehen müssen, um potenzielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. Sie müssen sich auch auf sich veränderte Anforderungen der Arbeitnehmer einstellen. Flexibilität und Familie werden immer wichtiger, der Wunsch nach einer kontinuierlichen, professionellen Karrierebegleitung wird häufiger geäußert", sagt der Vorstand der DIS AG, Peter Blersch. "Die DIS AG ist darauf schon heute gut vorbereitet. Wir bieten flexible Arbeitsmodelle und legen viel Wert auf eine umfassende und individuelle Betreuung unserer Mitarbeiter. Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt nicht zuletzt unser gutes Abschneiden beim Wettbewerb ,Deutschlands Beste Arbeitgeber'." 2011 wurde das Unternehmen zum siebten Mal mit dem Gütesiegel des Great Place to Work® Institute ausgezeichnet und schaffte erstmals den Sprung auf Platz 1.
Die Teilergebnisse Befragung der Young Professionals im Rahmen der Social Media Studie im beigefügten PDF zum Download bereit.
Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com.
Über die DIS AG
Die DIS AG gehört zu den fünf größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office Management, Engineering und Outsourcing Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%) und euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) erbracht. Rund 9.000 Mitarbeiter arbeiten in 160 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Interim Management GmbH (100%), CST GmbH (100%), Spring GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage des "Great Place to Work" Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 1 zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2011". Die DIS AG ist Teil der Adecco Gruppe.
Über die Adecco Gruppe:
Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. So verbindet sie täglich mehr als 700.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen.
In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt mehr als 41.000 Mitarbeiter in rund 415 Niederlassungen.
Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann(at)dis-ag.com