Mitglieder von gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland warten im Durchschnitt deutlich länger auf einen Termin beim Facharzt als Privatpatienten. Wie gerecht ist das deutsche Gesundheitssystem noch und was können Kassenpatienten tun?
(firmenpresse) -
Was kann ein Kassenpatient tun, der das Gefühl hat benachteiligt zu werden?
Thomas Hofstetter: Zuerst sollte der Patient das Personal des Arztes direkt ansprechen und darauf aufmerksam machen das es sich um einen möglichen Missstand handelt. Bringt dies nichts, sollte man die Krankenkasse informieren und darum bitten, der Sache nachzugehen. Solche Fälle werden zumindest aufgenommen und gespeichert. Wer darüber hinaus die Möglichkeit hat, sollte sich privat versichern, auch wenn es dabei ein paar Nachteile gibt. Besonders sinnvoll sind aber für alle Verbraucher Zusatzversicherungen denn auch damit wird man behandelt wie ein Privatpatient. Solche Zusatzversicherungen gibt es für den ambulanten wie auch für den stationären Bereich. Besonders sinnvoll sind Zahnzusatzversicherungen. Hier gibt es schon für ein paar Euro im Monat einen guten Versicherungsschutz.
Herr Hofstetter, ACIO ist einer der größten unabhängigen Anbieter von Zusatzversicherungen. Wie viel Geld sollte ich einplanen wenn ich meine Gesundheit absichern möchte?
Thomas Hofstetter: Das ist nicht ganz leicht zu beantworten. Der monatliche Beitrag richtet sich immer nach dem Eintrittsalter und dem Gesundheitszustand. Deshalb ist es ganz besonders wichtig, den Versicherungsschutz so früh wie möglich abzuschließen, auch wenn man ihn möglicherweise noch gar nicht benötigt. Wir sehen das bei uns im alltäglichen Betrieb, dass Eltern vorbeugend schon einen ambulanten und stationären Tarif für ihre Kinder abschließen. Nur Erwachsene warten oft zu lange. In vielen Fällen ist es oft schon zu spät, Anträge werden abgelehnt weil der Antragsteller schon krank ist. Der richtige Zeitpunkt entscheidet also immer darüber, ob man die besten Versicherungsleistungen bekommt. Eine klassische Zusatzversicherung mit Chefarztbehandlung und Einbettzimmer gibt es für einen 30-jährigen Mann schon für etwas über 30,- EUR im Monat. Und eine Zahnzusatzversicherung schon für gut 15,- EUR.
Und welche Versicherungen sind bei Ihnen derzeit besonders gefragt?
Ein starkes Interesse gibt es derzeit bei Zusatzversicherungen bei denen man weiß, das der Leistungsfall regelmäßig wiederkehrend eintritt. Ganz groß im Trend sind deshalb Zahnzusatzversicherungen und Zusatzversicherungen für Sehhilfen und alternative Heilmethoden.
Hintergrundinformationen:
ACIO bündelt unter einem Dach zahlreiche unabhängige und kostenlose Vergleichsportale
für Verbraucher in den Bereichen Versicherungen und Finanzen. Die bekannteste Plattform ist dabei www.versicherung-vergleiche.de.
versicherung-vergleiche.de ist eines der größten unabhängigen Verbraucherportale Deutschlands mit dem komplexe Tarifstrukturen im Zusatzversicherungsbereich transparent gemacht werden. Nahezu alle verfügbaren Tarife der Zusatzversicherungen können mit unseren eigenen Rechnern schnell und einfach verglichen werden. Anschließend sorgt ACIO für einen reibungslosen Wechsel zu einer anderen Versicherung oder einen Neuabschluss. Eine kostenlose Beratung per Telefon oder E-Mail, die Betreuung während der gesamten Vertragslaufzeit und zahlreiche Hintergrundinformationen runden das Leistungsspektrum ab.
Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und betreut Zehntausende zufriedene Kunden an
verschiedenen Standorten in Deutschland.
Kundenfreundlichkeit und ein verbraucherorientierter Service stehen bei ACIO an erster Stelle. Dafür erhält das Unternehmen regelmäßig Bestnoten von seinen Kunden sowie diverse Auszeichnungen. Alle Mitarbeiter haben sich verpflichtet dem Verbraucher den bestmöglichen Service zu bieten.
ACIO networks GmbH
Thomas Schwarzer
Ritterplan
37073 Göttingen
t.schwarzer(at)acio.de
055190037836
http://www.versicherung-vergleiche.de