PresseKat - Der Webblog: Ein Urgestein des Web 2.0 in der Unternehmenskommunikation

Der Webblog: Ein Urgestein des Web 2.0 in der Unternehmenskommunikation

ID: 441756

Unternehmensblogs als Web-2.0-Maßnahme. / PPR, die Agentur für kluge Kommunikation, startet eigenen Expertenblog. / Auf www.kluge-kommunikation.net Beiträge zu Themen der PR und Kommunikation lesen. / www.spr-hamburg.de berät Unternehmer in Fragen der Internetstrategie. / www.ppr-hamburg.de bringt Unternehmen ins Netz. /

(firmenpresse) - HAMBURG. Social Media ist in aller Munde. Ein Auftritt bei Facebook und Twitter steht für viele Unternehmen ganz oben auf der Agenda für die Online-Kommunikation. Und die sozialen Netzwerke wachsen stetig. Anfang Juli berichtet Facebook-Gründer Mark Zuckerberg von 750 Millionen aktiven Nutzern auf seiner Plattform. Eine Woche zuvor startete Internetgigant Google mit Google+ ein eigenes soziales Netzwerk, das seitdem unter Experten der Branche als das bessere Facebook gefeiert wird. Und Twitter? Der Wert des Kurznachrichtendienstes wurde kürzlich auf sieben Milliarden Dollar geschätzt, Tendenz steigend. Der einfache Dialog mit Kunden und steigende Nutzerzahlen sind gute Gründe, diese Dienste in die Unternehmenskommunikation zu integrieren. Dies erkannte auch die Hamburger PR-Agentur Pilsczek Public Relations (PPR). Mit dem SPR-Prinzip (www.spr-hamburg.de) unterstützt sie Unternehmer dabei, ihren Auftritt im Web 2.0 positiv zu lenken.

Bei all dem Wirbel um Twitter und Facebook sollte jedoch ein Urgestein des Web 2.0 nicht vernachlässigt werden: Der Webblog. Blogs sind online geführte, meist öffentliche Tagebücher. Chronologisch sortiert erscheinen in regelmäßigen Abständen neue Beiträge. Die Themen reichen von einfachen Reisetagebüchern bis zu Expertenblogs. In den letzten Jahren entdeckten auch Unternehmen die Möglichkeiten zur Online-Kommunikation in Blogs. So startete Tiefkosthersteller FROSTA 2005 einen eigenen Blog, der seitdem immer wieder als positives Beispiel gut geführter Unternehmensblogs angeführt wird. Blogs bieten schon lange Funktionen, die soziale Netzwerke heute derart erfolgreich machen: Kommentarfunktionen ermöglichen den direkten Dialog mit potenziellen Kunden. Eigens für den Blog eingerichtete Diskussionsforen fördern den Austausch der Leser untereinander. Außerdem ermöglichen Blogs unabhängige Online-Kommunikation ohne Anmeldung bei Plattformen wie Facebook und Twitter. Auch die Hamburger Agentur PPR sieht in Webblogs einen wichtigen Baustein im erfolgreichen Online-Auftritt. Mit www.kluge-kommunikation.net startete Ende Mai 2011 der eigene Expertenblog rund um Themen der PR und Kommunikation. „Seit über zwei Jahren gibt es nun schon unseren Newsletter, zudem sind wir in den Sozialen Netzwerken präsent. Ein Kommunikationsblog war für uns der nächste logische Schritt“, kommentiert Rafael Robert Pilsczek, Inhaber der Hamburger Kommunikationsagentur PPR, den Start. Anders als Kurzmeldungen auf Twitter behandeln Blogs ihre Themen tiefgreifender. Dies ist auch Ziel von www.kluge-kommunikation.net. Experten der Branche berichten unter anderem über Kurioses aus dem Bereich der Sprache, der Kommunikation der Chefs und Bosse und Trends aus Internet und Technik – alles unter dem Gesichtspunkt der Kommunikation.




Interessierten Kunden bietet PPR zusammen mit dem SPR-Paket Unterstützung beim Einrichten eigener Unternehmensblogs.

Das SPR-Prinzip, im Netz unter www.spr-hamburg.de zu finden, teilt sich in vier Bereiche:

1.Social Networking – die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Bezugsgruppen in einen Dialog zu treten. Sie bilden damit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Unternehmenshomepage.

2.Social Press Review – macht den Erfolg der Unternehmenskommunikation messbar. Ein gut gepflegter Pressespiegel auf der Webseite zeigt nicht nur den Grad der Unternehmenspräsenz in den Medien auf, sondern ist auch ein überzeugendes Instrument zur Neukundengewinnung.

3.Social Dialogue – steht für die veränderten Kommunikationswege zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen – weg von der Einwegkommunikation und hin zum Dialog. Durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und das Nutzen von Kommunikations-plattformen im Netz schafft www.spr-hamburg.de Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen.

4.Social News – kontinuierliche und präzise Informationspolitik in Form eines Newsletters stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

Kontinuierliches Issue Management ist wichtig, um Themen im Netz frühzeitig erkennen und aktiv aufspringen oder gegensteuern zu können. „Wir übernehmen das für unsere Kunden und entwickeln mit ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen“, sagt PR-Unternehmer Pilsczek. Für die Online-Kommunikation hat der PPR-Gründer die Marke SPR (www.spr-hamburg.de) entwickelt. Bereits mit einer Sechsmonats-Kampagne, entwickelt von www.spr-hamburg.de, können Unternehmer die Sozialen Netzwerke für ihr Beziehungsmanagement erschließen. Eine Reihe von PPR-Kunden, darunter der Arbeitskreis der Hamburger Innungen, WHDI, sind bereits mit Konzepten von www.spr-hamburg.de im Netz erfolgreich. Wer einen Social Dialogue im Netz erleben will, kann auf dem firmeneigenen Blog www.kluge-kommunikation.de verfolgen, wie es den Kommunikationsexperten von PPR gelingt, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Wenn Sie weitere Informationen zum Angebot von PPR wünschen, rufen Sie uns gerne jederzeit an: 040/32 80 89 80.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pilsczek Public Relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur im Süden Hamburgs. Geschäftsführer Rafael Robert Pilsczek, Magister in Germanistik, Philosophie und politischen Wissenschaften, wagte 1998 den Schritt in die Selbständigkeit. PPR steht für kluge Kommunikation – individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und ihrer Zielgruppen abgestimmt. Dabei setzt Pilsczek Public Relations neben klassischen Kommunikations-Instrumenten auch verstärkt auf neue Medien. Die Kompetenzen im Bereich Social Media hat Pilsczek Public Relations unter dem Begriff SPR gebündelt.



Leseranfragen:

PPR
Rafael R. Pilsczek, M. A
Sinstorfer Kirchweg 18
21077 Hamburg

Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72

www.ppr-hamburg.de
www.spr-hamburg.de



PresseKontakt / Agentur:

PPR
Rafael R. Pilsczek, M. A
Sinstorfer Kirchweg 18
21077 Hamburg

Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72

www.ppr-hamburg.de
www.spr-hamburg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  mxREGIO Eine Grundlage des Erfolgs sind die Präzisionsfragen. Wer fragt der führt!
Bereitgestellt von Benutzer: pilsczek
Datum: 15.07.2011 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 441756
Anzahl Zeichen: 5558

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Webblog: Ein Urgestein des Web 2.0 in der Unternehmenskommunikation "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PPR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Social Media-Seiten bewusst und richtig einsetzen ...

HAMBURG In Hamburg feiert man dieser Tage die Renovierung des altehrwürdigen Hotels Atlantik. Nachdem es seit der Gründung im Jahre 1909 stets als erste Adresse am Platz galt, stieg es in den letzten Jahren aus der Liga der internationalen Spitzenh ...

Alle Meldungen von PPR