- Erste Kooperationspartner: Xibben.de, YellowMap und Dow Jones
- Eigene Delivery-Plattform für Content-Aggregation
(firmenpresse) - Freiburg/Hannover – Die wichtigsten News und Infos zur CeBIT 2008 sind ab sofort zum Start der internationalen Hightech-Messe gesammelt unter http://Cebit2008.portel.de erreichbar, dem neuen CeBIT-Portal des News-Informationsdienstes Portel.de. Bei den Inhalten seines neuen CeBIT-Portales legt Portel.de den Schwerpunkt auf Informationen für Experten und Manager in den TIMES-Märkten (Telekommunikation, IT, Medien, Unterhaltungselektronik und Security). Neben einem aktuellen Nachrichtenticker aus eigenen Nachrichten findet sich dort nach Themenbereichen sortiert auch das Beste aus dem Internet rund um die CeBIT. In Kooperation mit der neuen Internet-Suchmaschine „Xibben.de“ hat Portel.de dazu die wichtigsten und spannendsten Webseiten zur CeBIT 2008 als Linkliste zusammen getragen. Und das Beste daran: Besucher und Aussteller können eigene Empfehlungen für interessante Seiten über die Xibben-Seite selbst hinzufügen, die vorhandenen Weblinks bewerten und so die wichtigsten News, aber auch Produkte/Neuheiten, Personen oder Ereignisse im Top-Ranking der CeBIT in den Link-Listen ganz nach oben wählen.
Eigene Delivery-Plattform für Content-Aggregation geht online
Nach Angaben des Betreibers führt die neue Multi-Content-Plattform im Hintergrund alle für Fachbesucher der CeBIT 2008 relevanten Infos aus dem Internet komprimiert an zentraler Stelle im Web zusammen. „Auf technisch einfachste Weise und zu minimalen Kosten können wir mit Hilfe unserer neuen Plattform und den Content-Partnerschaften zu jedem beliebigen Thema quasi ad hoc ein neues Themenportal ins Netz stellen“, erklärt Portel.de-Geschäftsführer Georg Stanossek. Vor allem für Unternehmen, Behörden und Verbände ergeben sich daraus den Angaben zufolge vielfältige Möglichkeiten für eine gezielte Internet-Kommunikation. Bereits zum Start hin gab das Spezial-Portal zur CeBIT 2008 zwei Content-Kooperationen mit dem Kartendienstleister YellowMap (www.yellowmap.de) und der Nachrichtenagentur Dow Jones (www.djnewswires.de, www.dowjones.de) bekannt. Deren beide Anwendungen für das neue CeBIT-Portal werden in Kürze online gehen. Darüber hinaus unterstützen bewährte Partner von Portel.de das Messe-Portal wie VDE, VATM und Euroforum.
Ansprechpartner für Kooperationen auf dem neuen CeBIT-Portal ist die Schriftleitung von Portel.de (Georg Stanossek, Tel: 0741 / 937 882, info(at)portel.de).
Die Vermarktung der Werbeplätze erfolgt über die Berliner Media-Agentur „OptelMedia“ (Heiko Lange, Tel. 030/42 02 63-41, heikolange(at)optelmediaservices.de).
Portel.de steht als Kürzel für
„B2B-Portal für Telekommunikation in Deutschland“. Die Internet-Präsenz der Portel.de Onlineverlag GmbH dient der Schaffung einer Informations- und Dienstleistungsplattform für alle Unternehmen im Umfeld Telekommunikation. Die Fach- und Führungskräfte der Branche können sich hier über Nachrichten zum deutschen Telekommunikationsmarkt, Adressen, Personen, Termine und Fachbegriffe informieren und das Portal als Arbeitsplattform zur Aufnahme von Kontakten mit den Anbietern von Produkten und Dienstleistungen nutzen. Portel.de ist im Januar 2002 gestartet und wurde im Juni 2006 komplett überarbeitet. Der Portel.de-Verlag gibt außerdem jedes Jahr das Branchenbuch "Dschungelführer" sowie mehrere Mail-Infodienste heraus. Der Dschungelführer 2008 erscheint im Juni zur TK-Europa (www.tk-europa.de).
Portel.de Onlineverlag GmbH
Georg Stanossek
Leiter Informationsdienste
Schwarzwaldstr. 26
79276 Reute
Tel: 07641/937 882
Mail: info(at)portel.de
www.portel.de
www.businesshotspot.de