PresseKat - Das Erfolgsgeheimnis der Barbie

Das Erfolgsgeheimnis der Barbie

ID: 43990

(firmenpresse) - Statistisch gesehen hat heute jedes Mädchen sieben Barbies. Die Barbie ist deswegen die beliebteste Spielzeug Puppe der Welt. Es gibt aber auch andere Spielwaren der Firma Mattel, die direkt oder indirekt mit Barbie zu tun haben. Die Spielwaren Firma Mattel wurde von Ruth und Elliot Handler und Harold Matson 1954 gegründet. Die Firma Mattel produzierte Modeschmuck, Puppenmöbel und andere Spielwaren. Mit der Präsentation der Barbie auf der Spielwaren Messe in New York 1959 gelang der Firma Mattel der Durchbruch. Barbie erhielt ihren Namen von Handlers Tochter Barbara. Ruth Handler entdeckte in den 50er Jahren auf einer Europareise im Schaufenster eines Spielwaren Geschäftes in der Schweiz eine blonde Puppe mit Pferdeschwanz. Aus diesem Vorbild, der Bild Lilli, hergestellt von der Spielwaren Firma Hausser, entwickelte sich die Barbie Puppe. 1964 kaufte die Spielwaren Firma Mattel die Rechte der Bild Lilli, stellte die Produktion ein und ab diesem Zeitpunkt konnte die Barbie auch in Deutschland verkauft werden.

Die Firma Mattel brachte noch viele Spielwaren auf den Markt, die direkt oder indirekt mit Barbie zu tun haben. Auf den Verpackungen wurden die „Verwandtschaftsverhältnisse“ zur Barbie kurz erklärt. Dies ist sicher auch ein Grund dafür, dass die Barbie über eine solche Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Viele dieser weiteren Spielwaren Puppen blieben aber nur ein bis zwei Jahre auf dem Markt. Barbies Freund Ken jedoch, hielt sich seit 1961 wacker an Barbies Seite, bis er 2005 von Blaine abgelöst wurde. Barbies Schwester Skipper war die erste ihrer Geschwister. Barbies Freundin Midge wurde von der Spielwaren Firma Mattel 1963 entwickelt. Sie verkörperte einen anderen Typ als Barbie, sie durfte auch Kens Freund heiraten und seit 2003 wird unter dem Markennamen „Happy family“ ihre Familie vermarktet.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Geschwisterkinder - Wohin die Reise geht,... Lauf dich schlau! - Turnzwerge, ganz groß! - Neue Bewegungslieder und -spiele
Bereitgestellt von Benutzer: omhat
Datum: 01.03.2008 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 43990
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.03.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 438 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Erfolgsgeheimnis der Barbie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marcus Bäumel GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Marcus Bäumel GmbH