PresseKat - Karrieretag Familienunternehmen 2008 - Familienunternehmen sind attraktive Arbeitgeber

Karrieretag Familienunternehmen 2008 - Familienunternehmen sind attraktive Arbeitgeber

ID: 43899

München, 28. Februar 2008 -

(firmenpresse) - So viele offene Stellen wie noch nie: 21 Familienunternehmen suchen hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte auf dem eigens kreierten „Karrieretag Familienunternehmen“ am 30. Mai 2008 in Bielefeld. Gesucht werden Hochschul-Absolventen der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften, Young Professionals und Professionals mit bis zu 10 Jahren Berufserfahrung. Bewerbungsschluss ist der 21. April 2008. Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, unterstützt die Idee mit seiner Schirmherrschaft.

Suchen und finden für Arbeitgeber und Bewerber

Die Veranstaltung dient als Kontaktplattform für Unternehmen und hochqualifizierte Kandidaten. Die Firmen präsentieren sich und ihre Produkte, informieren die Bewerber über aktuelle Jobangebote und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Das Besondere: Die Firmeninhaber selbst oder Mitglieder der Geschäftsleitung sprechen mit den potenziellen Kandidaten.

Naimat Zafar war einer der ersten Bewerber auf dem vorangegangenen Karrieretag 2007. Heute ist er Assistent von Jürgen Horstmann, Geschäftsführer und Inhaber der Horstmann Gruppe. Der Assistent mit indisch-pakistanischer Herkunft sieht das enorme Potenzial von Familienunternehmen gerade für Bewerber mit internationalem Background: „Mittelständler haben einen gewaltigen Wachstumsschub, sie investieren stark in Auslandsgeschäfte. Meine Qualifikationen mit einem internationalen Businessabschluss und mein kultureller Hintergrund waren wichtige Voraussetzungen. Entscheidend war der persönliche Kontakt zum Geschäftsführer. Ich war von Jürgen Horstmanns Persönlichkeit und seiner Erfahrung sehr beeindruckt. Die Chemie stimmte einfach.“

Familienunternehmen – von der Provinz auf internationales Parkett

“Viele Absolventen und Bewerber wollen zu den ‚big names’, den internationalen Konzernen, und unterschätzen die Chancen und Möglichkeiten von Karrieren in Familienunternehmen“, weiß Stefan Klemm, Gründer des Entrepreneurs-Club, der den Karrieretag gemeinsam mit der Stiftung Familienunternehmen und einigen Familienunternehmen initiiert hat und organisatorisch betreut. Das bestätigt auch Jörg-Uwe Goldbeck, Geschäftsführer der Goldbeck GmbH und diesjähriger Gastgeber: „Der Einstieg bei uns läuft typischerweise als Bauleiter im In- oder Ausland. Nach einer Qualifizierungsphase für leitende Positionen genießen die Führungskräfte als Unternehmer im Unternehmen Freiraum für kreatives unternehmerisches Handeln, eine Begrenzung der Möglichkeiten gibt es nicht.“ Dass dies kein Lippenbekenntnis eines Geschäftsführers ist, zeigt auch die Karriere von Thomas Kraus bei WIKA, dem weltweit größten Druck- und Temperaturmessgerätehersteller mit Sitz in Klingenberg:




„Internationalität, schnelle Entscheidungen und das tägliche Gefühl, etwas bewegen zu können, haben auch mich von Anfang an für WIKA begeistert“, resümiert Kraus, der heute mit der WIKA TRONIC den am schnellsten wachsenden Geschäftsbereich der Unternehmensgruppe leitet.


Der Kampf um die besten Talente: Familienunternehmen holen auf

„Das Image von Familienunternehmen ist besser denn je. Dies gilt es“, so Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen und Mitinitiator des Karrieretags Familienunternehmen, „auch am Arbeitsmarkt verstärkt zu nutzen: Familienunternehmen sollten offensiv ihre Werte wie Kontinuität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung kommunizieren. Die Verbundenheit der Mitarbeiter und die attraktiven Karrieremöglichkeiten sind weitere Pluspunkte, die von vielen Bewerbern noch unterschätzt werden.“

Der Karrieretag Familienunternehmen bietet die Gelegenheit, mehr über diese Besonderheiten von Familienunternehmen zu erfahren.

Informationen und Bewerbungsformulare finden Sie unter:

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bachinger Öffentlichkeitsarbeit
Aynur Dogan
069/955 275-13
a.dogan(at)bachinger-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schlecht in Deutsch? So wird Ihr Kind spielend fit für den Unterricht in der vierten Klasse Fast Lane erweitert Schulungsprogramm in Frankfurt: Cisco Sales Essentials (CSE)
Bereitgestellt von Benutzer: richardbachinger
Datum: 28.02.2008 - 17:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 43899
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Aynur Dogan
Stadt:

München


Telefon: 069/ 955 275-13

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 602 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Karrieretag Familienunternehmen 2008 - Familienunternehmen sind attraktive Arbeitgeber"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stiftung Familienunternehmen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stiftung Familienunternehmen