PresseKat - HAIX® übertrifft alle selbst gesteckten Ziele

HAIX® übertrifft alle selbst gesteckten Ziele

ID: 43845

In wenigen Wochen wird Schallmauer von drei Millionen Schuhen durchbrochen

Mainburg (hb). HAIX® marschiert in die richtige Richtung und befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Der in Europa führende Hersteller von Funktionsschuhen, der längst zu den "Global Players" der Branche gehört, hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 hinter sich. Der Umsatz erreichte 36,8 Millionen Euro und damit ein Plus von 17 Prozent gegenüber 2006. In der Hopfenstadt und den Partnerbetrieben mit derzeit insgesamt 550 Mitarbeitern wurden vergangenes Jahr knapp eine halbe Million Schuhe gefertigt.

(firmenpresse) - In wenigen Wochen wird Schallmauer von drei Millionen Schuhen durchbrochen

Mainburg (hb). HAIX® marschiert in die richtige Richtung und befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Der in Europa führende Hersteller von Funktionsschuhen, der längst zu den "Global Players" der Branche gehört, hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 hinter sich. Der Umsatz erreichte 36,8 Millionen Euro und damit ein Plus von 17 Prozent gegenüber 2006. In der Hopfenstadt und den Partnerbetrieben mit derzeit insgesamt 550 Mitarbeitern wurden vergangenes Jahr knapp eine halbe Million Schuhe gefertigt.

Die nächste Schallmauer hat man an der Auhofstraße schon bald durchbrochen: In wenigen Wochen wird HAIX® die Drei-Millionen-Marke an produzierten und verkauften Schuhen seit 1992 erreicht haben. Geschäftsführer Ewald Haimerl will diese Erfolgsstory mittel- und langfristig weiterschreiben: "Die Maschine läuft rund und schnell. Wir befinden uns weiterhin auf Rekordfahrt."
Einen Wachstumsschnitt von elf Prozent pro Jahr bis 2011 hält er aufgrund der intensiv ausgeloteten Marktchancen für durchaus machbar. Dies würde einen Umsatz knapp 53 Millionen Euro bei dann rund 700 000 Paar produzierten Schuhe bedeuten.

Wer die Geschichte von HAIX® in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten betrachtet, wird überrascht sein von dieser rasanten Entwicklung.
Vom Lohnproduzent mit 1996 gefertigten 50 000 Paar Schuhen entwickelte sich das expandierende Unternehmen zum führenden Hersteller von Sicherheitsschuhen. Auf dem Sektor Feuerwehr und Rettungsdienst sind die Mainburger mittlerweile weltweit zum Marktführer aufgestiegen. "Als Lohnhersteller hätten wir keine Zukunft gehabt, als eigene Marke sehen wir nach wie vor ein immenses Wachstumspotenzial", sagt der Firmenchef. Die eigene Marke am Markt zu platzieren und auf lange Sicht zu etablieren, ist daher auch weiterhin das ehrgeizige Ziel des Funktionsschuh-Herstellers.

Mittlerweile habe man sich nicht nur in zahlreichen europäischen Ländern, sondern auch auf dem interessanten US-amerikanischen Markt gut positionieren können, so Haimerl. Dass er als Feuerwehrmann in Amerika die Sprache der dortigen Kameraden spreche, habe ihm die Aufgabe erleichtert, so der 45-jährige Unternehmer, der auch in Übersee stets den von ihm so geschätzten direkten Kontakt zum Kunden sucht.




Das sichtbare Ergebnis: "Firefighter" in New York, Los Angelas, San Francisco und seit kurzem auch in Phoenix tragen Stiefel von HAIX®. Feuerwehr und Rettungswesen mit etwa einem Drittel Umsatzanteil sowie Militär und Polizei mit rund 45 Prozent bleiben für den Mainburger Funktionsschuh-Produzenten natürlich die Schlüsselmärkte. Dazu kommen mit etwa zwölf Prozent der Bereich Arbeitsschuhe sowie mit rund neun Prozent Forst und Jagd. Langfristig setzt man sich an der Auhofstraße das Ziel, eine Kultmarke auch im Konsumbereich zu etablieren.

Unablässig arbeitet man im Hause HAIX® an Innovationen - vergangenes Jahr wurden auf diesem Sektor rund 1,5 Millionen Euro eingesetzt. "Ein Funktionsschuh muss zahlreichen Anforderungen gerecht werden", erklärte Haimerl. In erster Linie gehören für ihn Funktionalität, Sicherheit und Tragekomfort dazu. Gleichzeitig lässt man das Thema Design nicht zu kurz kommen.

Der Erfolg des Unternehmens schlägt auch auf die Personalentwicklung durch. Allein seit dem vergangenen Jahr ist die Belegschaft im Produktionswerk im kroatischen Cakovec verdoppelt worden, rund 120 neue Mitarbeiter kamen dort hinzu. Am Produktionsstandort Mainburg mit seinen jetzt 104 Beschäftigten (43 in der Produktion sowie 61 in der Verwaltung des Gesamtunternehmens) und 16 Auszubildenden wird HAIX® nach eigener Aussage weiter festhalten.
Gemeinsam mit seinem Bruder Franz Xaver, der 2005 in das Familienunternehmen zurückgekehrt ist, bekennt sich Ewald Haimerl zum Standort Europa. "Eine Verlagerung der Produktion etwa in Richtung der Billiglohnländer Asiens käme allein schon aus Qualitätsgründen nicht infrage."

Quelle:
Harry Bruckmeier: "HAIX® übertrifft alle selbst gesteckten Ziele",
Hallertauer Zeitung, Nr. 50 (2008), S. 17

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das über 50 jährige Familienunternehmen steht für jahrzehntelange Erfahrung bei der
Entwicklung und Produktion von hochwertigen Funktionsschuhen. HAIX® hat den Schuh für den professionellen Einsatz neu definiert. Optimale Funktionalitäten wie beispielsweise der Schnelleinstieg per Reißverschluss und das HAIX®-AS-System (Arch Support, Gelenkunterstützung) für mehr Tragekomfort garantieren den Anwendern weltweit die Sicherheit, die sie bei ihren Einsätzen brauchen. Zusammen mit dem 2003 entstandenen Tochterunternehmen HAIX® Nordamerika werden Funktionsschuhe für Feuerwehr, Polizei, Militär, Sicherheits-
und Rettungsdienste sowie Workwear in alle Welt vertrieben.



Leseranfragen:

HAIX®-Schuhe
Produktions- u. Vertriebs GmbH
Auhofstraße 10
84048 Mainburg
Telefon: +49 (0) 8751 / 86 25 - 0
Telefax: +49 (0) 8751 / 86 25 - 25
eMail: info(at)haix.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Umfangreiches, kostenfreies Seminarprogramm für Travel Manager und Veranstaltungsplaner ://bunte büffel und die agentur verschmelzen
Bereitgestellt von Benutzer: haix
Datum: 28.02.2008 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 43845
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephan Lahrssen
Stadt:

Mainburg


Telefon: 0875186250

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 8.02.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 770 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HAIX® übertrifft alle selbst gesteckten Ziele "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HAIX®-Schuhe Produktions- u. Vertriebs GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Großer Fotowettbewerb im SAFE Magazin der Firma HAIX ...

Mitmachen lohnt sich... Ihre Schnappschüsse werden belohnt! Wir sind immer wieder auf der Suche nach genialen Aufnahmen die wir zur Gestaltung verschiedener, verkaufsunterstützenden Maßnahmen verwenden können. Bilder auf denen unsere Produkte ...

Release des SAFE Magazin ...

Das SAFE Magazin bietet eine interessante Informations- und Kommunikationsbörse für alle "HELDEN" der Welt. Gerne nehmen wir jederzeit Anregungen oder Verbesserungsvorschläge an, um dieses Magazin noch besser und interessanter zu mach ...

Alle Meldungen von HAIX®-Schuhe Produktions- u. Vertriebs GmbH