PresseKat - Sievert setzt auf Punch

Sievert setzt auf Punch

ID: 43805

Telematik, Telemetrie, Navigation, Telefonie: Die Sievert Handel Transporte GmbH, eine Sparte der Sievert Baustoffgruppe, war auf der Suche nach einem einzigen System für alle vier Bereiche. Bei Punch Telematix wurde sie fündig. „Wir hatten einen Großteil der in Deutschland bekannten Systeme analysiert. Letztendlich hat uns die Komplettlösung von Punch Telematix mit dem CarCube am meisten überzeugt, da sämtliche Anforderungen bei überschaubaren laufenden Kosten erfüllt wurden“, sagt Horst Leonhard, Geschäftsführer von Sievert.

(firmenpresse) - Der Wettbewerb in der Transport- und Logistikbranche hat zugenommen. Die Anforderungen an die Effizienz sind gestiegen. Ziel der Sievert Handel Transporte GmbH war es daher, das Flottenmanagement für ihren 220 LKW umfassenden Fuhrpark zu verbessern. Insbesondere sollten die Kosten durch Aufzeichnung, Auswertung und Analyse der LKW-Verbrauchsdaten reduziert, die Auslastung der einzelnen Fahrzeuge durch Ortung und Statusdatenübermittlung erhöht sowie die Routenplanung durch den Einsatz eines Navigationssystems optimiert werden. Das Unternehmen beauftragte ein sechsköpfiges Projektteam mit der Analyse der führenden Telematikanwendungen in Deutschland. Das Ergebnis: „Wir haben uns im Projektteam mit 6:0 Stimmen für die Einführung des CarCube von Punch Telematix entschieden“, so Leonhard. „Allein die kontinuierlich steigenden Treibstoffkosten, die mittlerweile ein Viertel unserer Gesamtkosten ausmachen, werden wir durch die Aufzeichnung und Auswertung der Telemetriedaten spürbar begrenzen – und das bei überschaubaren monatlichen Ausgaben für den CarCube.“

Der CarCube ist ein vollständig ausgestatteter Fahrzeugcomputer, der speziell für die Transport- und Logistikbranche entwickelt wurde. Er ermöglicht die Protokollierung von Drehzahl, Geschwindigkeit und Streckenverlauf sowie die anschließende Auswertung der Fahrzeugdaten und Fahreraktivitäten. Durch den Anschluss von Sensoren können z. B. auch die Temperatur der Ladung oder das gelieferte Flüssigkeitsvolumen bei Tanktransporten überwacht werden. Darüber hinaus verfügt das Komplettsystem über europaweite Navigation, Freisprecheinrichtung sowie serienmäßig über ein Dual-Band-Modem (GSM / GPRS), mit der die Zentrale in Echtzeit mit dem Fahrer Nachrichten austauschen und die aktuelle Position des Fahrzeugs sowie dessen Geschwindigkeit ermitteln kann.

Mit der Bestellung von 220 CarCube durch die Sievert Handel Transporte GmbH hat Punch Telematix in Deutschland einen ersten Großauftrag erhalten. Erst vor wenigen Wochen war im westfälischen Münster die nationale Niederlassung des führenden Anbieters von Telematikanwendungen mit Hauptsitz in Belgien eröffnet worden. „Für uns ist das ein wichtiger Schritt zur Erreichung unseres ehrgeizigen Ziels, binnen zwei Jahren zu den führenden Anbietern von Telematikanwendungen in Deutschland zu gehören“, sagt Carsten Holtrup, Geschäftsführer von Punch Telematix Deutschland.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Punch Telematix Deutschland GmbH ist Entwickler und Anbieter von Transportmanagement-Lösungen für Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche. Die Komplettlösungen bestehen aus Bordcomputern, drahtlosen Kommunikationsdiensten und webgestützten Backoffice-Anwendungen. Mit offenen Standards und einer modularen, skalierbaren Architektur sind sie einfach integrierbar und können mit dem Bedarf eines Unternehmens mitwachsen. Umfangreiche Anfangsinvestitionen sind nicht erforderlich: Mit einem Leasingmodell werden die Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit verteilt. Die Muttergesellschaft Punch Telematix hat sich in kurzer Zeit einen Ruf als Referenz für Telematik in Westeuropa aufgebaut. Die Hauptverwaltung sowie die Forschungs- und Entwicklungsabteilung haben ihren Sitz in Belgien. Verkauf und Service werden durch Tochtergesellschaften in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Spanien sowie „Value-Added Reseller“ unterstützt. Seit November 2006 ist Punch Telematix (PTX) an der Euronext in Brüssel (Eurolist) notiert. Der Hauptaktionär ist Punch International, eine börsennotierte internationale Technologiegruppe, die unter anderem im Automobilsektor aktiv ist. Die Transportmanagement-Lösungen von Punch Telematix ergänzen die technologischen Entwicklungen der Gruppe auf dem Gebiet nachhaltiger Mobilität.



PresseKontakt / Agentur:

Maik Porsch
Sputnik – Agentur für Medienarbeit
Hafenstraße 64
48153 Münster
Tel.: +49 (0) 2 51/ 62 55 61-12
Fax: +49 (0) 2 51/ 62 55 61-19
porsch(at)sputnik3000.de

Markus Sigmund
Sputnik – Agentur für Medienarbeit
Hafenstraße 64
48153 Münster
Tel.: +49 (0) 2 51 / 62 55 61-21
Fax: +49 (0) 2 51 / 62 55 61-19
sigmund(at)sputnik3000.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fehlerhaftes Paymentsystem sorgt für Aufregung – iclear bietet Händlern hundertprozentige Sicherheit Der PC Dienst Hamburg jetzt auch mit Service-Station
Bereitgestellt von Benutzer: porsch
Datum: 27.02.2008 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 43805
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Sigmund
Stadt:

Münster


Telefon: 0251 / 62 55 61 21

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 444 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sievert setzt auf Punch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sputnik - Agentur für Medienarbeit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sputnik - Agentur für Medienarbeit