PresseKat - Handeln für die Zukunft der Schöpfung

Handeln für die Zukunft der Schöpfung

ID: 43778

Kindergärten finanzieren Wärmedämmung selber

Paderborn: unter dem Tenor einer Broschüre der katholischen Bischofskonferenz aus 1998 steht eine Aktion, die im Moment von Paderborn aus bundesweit startet.

(firmenpresse) -
Viele öffentliche Gebäude sind unzureichend gedämmt. Nach Schätzungen der Dena z.B. sind mindestens die Hälfte der rund 150 000 Schulen und Kindertagesstätten in Deutschland dringend sanierungsbedürftig. Aber woher das Geld nehmen? Viele Kommunen und Kirchen haben kein Geld für Dämmmaßnahmen, wobei sie doch oft durch die eingesparte Energie die Maßnahmen schnell finanziert hätten.

Angebot für Kindergärten

Um diesen Knoten zu zerschlagen, und um zu beweisen, dass energetische Sanierung nichts mit Investition zu tun haben muss, hat sich LouRius aus Hamburg eine besondere Aktion einfallen lassen. LouRius ist ein Unternehmen, das bundesweit zusammen mit regionalen Handwerksbetrieben Projekte im Bereich der energetischen Sanierung durchführt. Vorerst je ein Kindergarten pro Bundesland wird seine Wärmedämmung erhalten, ohne dafür Geld aufbringen zu müssen. Die Zahl der Kindergärten muss im ersten Schritt beschränkt werden, um die Maßnahmen zügig durchführen zu können. Die Aktion startet bundesweit von Paderborn aus, weil dort durch Eigeninitiative der LouRius Mitarbeiter mehrere Projekte dieser Art abgewickelt worden sind. Dort ist auch die Idee für diese Aktion entstanden.

So kommt der Kindergarten zur Wärmedämmung

Die Kindergärten, die an der Aktion teilnehmen wollen, melden sich bei LouRius unter Tel. Nr. 05251-877369-0 oder per Mail unter info(at)LouRius.de. Der ausgewählte Kindergarten wird von einem Energieeinsparberater besucht, in der Regel einem Bauingenieur, der über das Wissen verfügt, um Gebäude in ihrer Gesamtheit energetisch bewerten zu können. Das Gebäude erhält zunächst einen Energieausweis, die Voraussetzung, um festzustellen, wo Dämmung am sinnvollsten ist. Darauf aufbauend erfolgt ein Vorschlag des Energie¬einsparberaters, welche Dämmmaßnahme er priorisiert. Die Maßnahme mit der höchsten Priorität wird für die Aktion ausgewählt.

Wer bezahlt die Maßnahme





Die Finanzierung der Wärmedämmung steht dann auf drei Säulen; Der Energieberater stellt fest, ob und welche Fördermittel in Frage kommen. Als Zweites wird überprüft, wie viel Energie durch die Dämmung gespart wird, denn zukünftig wird der Kindergarten weniger Öl oder Gas verbrauchen. Wenn das nicht ausreicht, kann der Kindergarten direkt bei der Finanzierung helfen. Papier ist heute ein Rohstoff, den man verkaufen kann. Meistens wird Papier aber zur Abholung an die Straße gestellt. Der Kindergarten kann Papier sammeln, wobei LouRius dies zu einem festen Wert je Tonne kauft. Da aus Papier auch Dämmstoff gemacht wird, schließt sich so der Recyclingkreis. Bei der gesamten Aktion wird garantiert, dass dem Kindergarten keine Mehrkosten über die Kosten, die er jetzt auch schon hat entstehen werden.

Ausblick

Handeln für die Zukunft der Schöpfung muss nichts mit Investition oder Verzicht zu tun haben. Es hat aber sicher viel zu tun mit Eigeninitiative, Kreativität und neuen Wegen, die man ab und zu gehen muss. Dabei sind Dämmmaßnahmen durch den starken Anstieg der Energiekosten heute überall möglich, in Wohnhäusern, in Industriegebäuden und natürlich in Kindergärten. Wir können heute sehr viel Energie sparen, ohne dass es uns Geld kostet. Aktionen wie die von LouRius aber auch viele andere zeigen uns diese Wege auf. Wir müssen sie nur gehen.

Bilder zum Bericht stehen unter http://www.lourius.de/img/presse/27022008_1.jpg
mit der Bildunterschrift „ Papier sammeln für die Wärmedämmung des Kindergartens, da helfen die Kinder begeistert mit“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Profil LouRius GmbH:

Unser Ziel ist die energetische Sanierung und Modernisierung von Wohngebäuden aller Art. Von Hamburg aus arbeiten wir bundesweit mit ersten Niederlassungen in Ost-Westfalen und Rhein-Main.

Unsere Bauingenieure beraten als ausgebildete Energieberater Bauherrn und entwickeln aus über 70 unterschiedlichen Dämmverfahren für jede Energieschwachstelle die richtige Lösung. Die Dämmverfahren werden herstellerneutral beraten, die eingesetzten Dämmstoffe verfügen über die benötigten Zulassungen und Normungen.

Die Ausführung der Dämmmaßnahme erfolgt mit regionalen Handwerksbetrieben.
LouRius steht im Netz mit dem Deutschen Energieberaternetzwerk und Energieimpuls Ost-Westfalen-Lippe und arbeitet bundesweit mit unabhängigen Architekten und Energieberatern zusammen.



LouRius GmbH
Normannenweg 28
D 20537 Hamburg
Tel.: 040 25497350
Fax.:040 2549735299
Info Line: 0180 3236636 (9 cent Minute)
Mail Info(at)lourius.de
Homepage: Http//www.lourius.de


Pressemitteilung
Erstellt durch Helmut König Koenigskonzept.de, koenig(at)koenigskonzept.de, Tel. 0172 9201709



Leseranfragen:

LouRius GmbH
Normannenweg 28
D 20537 Hamburg
Tel.: 040 25497350
Fax.:040 2549735299
Info Line: 0180 3236636 (9 cent Minute)
Mail Info(at)lourius.de
Homepage: Http//www.lourius.de



PresseKontakt / Agentur:

LouRius GmbH
Normannenweg 28
D 20537 Hamburg
Tel.: 040 25497350
Fax.:040 2549735299
Info Line: 0180 3236636 (9 cent Minute)
Mail Info(at)lourius.de
Homepage: Http//www.lourius.de
Ansprechpartner Presse: Georg Seimel Geschäftsführer



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Benefiz-CD für die Erde Dank Spende: 5.000 neue Bäume für Köln
Bereitgestellt von Benutzer: Helmutottomaria
Datum: 27.02.2008 - 14:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 43778
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Helmut König
Stadt:

Münzenberg


Telefon: 0172 9201709

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.02.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 470 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Handeln für die Zukunft der Schöpfung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Königskonzept Helmut König (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Motivation statt Marketing ...

Motivierte Mitarbeiter Bei manchen Unternehmen ruft man gerne an. Die Stimme am Telefon ist immer freundlich, man hat das Gefühl, das einem hier geholfen wird. Auch hier klappt nicht immer alles sofort, sind nicht immer alle Ansprechpartner errei ...

Verkäufer als Samariter ...

Der harte Verkäufer Verkäufer müssen cool sein, hart im Nehmen und hart im Geben, dann haben sie Erfolg. So ist die gängige Meinung. In Vorträgen und Trainings hört man immer wieder die Erfolgsstorys von Verkäufern, die es mit einer großen ...

Anders als andere ...

Sich von anderen zu unterscheiden, ist heute in der Kundengewinnung das Gebot der Stunde. Im Gegensatz zu Verkaufsstrategien der vergangenen Jahrzehnte, die eher von geringem Warenangebot und starker Kundennachfrage bestimmt waren, gelten heute ander ...

Alle Meldungen von Königskonzept Helmut König