PresseKat - Ratgeber: Gerät defekt und Kassenzettel unauffindbar?

Ratgeber: Gerät defekt und Kassenzettel unauffindbar?

ID: 437292

Smartphone-App ersetzt Kassenzettel

(PresseBox) - Clevere Einkäufer nutzen heute eine Smartphone-App, um Kassenzettel zu digitalisieren und zu verwalten. Nach dem kostenlosen Download von "Reposito" in Apples App Store (für iPhone 3GS und 4, in wenigen Wochen auch für Android) und der Anmeldung genügt es, den Beleg zu fotografieren und den Barcode mit dem Handy zu scannen. Die App speichert alle relevanten Informationen lokal auf dem Handy, zusätzlich werden die digitalisierten Garantiebelege zur Datensicherung mit einem Server synchronisiert. Doch was ist, wenn die App noch nicht installiert ist und Waschmaschine oder Laptop defekt sind, der Kassenbeleg jedoch unauffindbar ist? Philipp Hartmann, einer der Entwickler von Reposito (www.reposito.com), gibt wertvolle Ratschläge: "Wer sein Produkt elektronisch bezahlt hat - per EC- oder Kreditkarte - kann den Kontoauszug vorweisen. Händler müssen das akzeptieren, außer es kann ein Irrtum nachgewiesen werden."
Hartmann empfiehlt jedoch die Digitalisierung von Kassenbelegen auch aus einem ganz anderen Grund: "Kassenzettel sind heute meist auf Thermopapier gedruckt. Es genügen manchmal wenige Wochen, um das Papier ausbleichen zu lassen und den Inhalt gänzlich unbrauchbar zu machen." Schlecht, wenn selbst in einem gepflegten Aktenordner zur Belegverwaltung nur noch leere Zettel zu finden sind. Eine einfache Kopie kann diesen Fall bereits verhindern. Nutzer der Smartphone-App von Reposito können eine Kopie erzeugen - sämtliche fotografierten Kassenzettel können jederzeit auch ausgedruckt werden.
Zusätzlich erinnert die App an eine ablaufende Garantie - das schaffen kein Aktenordner und kein Archiv-Karton. Experte Hartmann empfiehlt, kurz vor Ablauf der Gewährleistung oder Garantie auch die Funktion des Gerätes zu prüfen. "Saisonal benutzte Waren wie Rasenmäher oder Eismaschine sollten ebenso auf Mängel untersucht werden wie im Alltag eingesetzte Geräte, um Überraschungen kurz nach Ablauf der Gewährleistung zu vermeiden", so Philipp Hartmann.




Auch die Stiftung Warentest bestätigt die Akzeptanz von kopierten, ausgedruckten oder auch als Bild vorzeigbaren Kaufnachweisen. Lediglich im Umtauschfall innerhalb der Kulanzfrist könne der Händler auf den originalen Beleg bestehen. Im Fall der Gewährleistung genügt jedoch ein elektronischer oder vom Foto ausgedruckter Kassenbon. "Bei völlig verlorenem Kassenzettel genügt sogar ein Zeuge, der den Kauf bestätigen kann. Auch das müssen Händler akzeptieren", rät der App-Entwickler für völlig aussichtlose Gewährleistungs-Fälle.

Reposito (www.reposito.com) ermöglicht über eine kostenlose Smartphone-App (zunächst für iPhone) die Digitalisierung, Speicherung und Verwaltung von Kassenzetteln. Zur Nutzung der gesetzlichen Gewährleistung oder von Händler-Garantien stehen damit die wichtigen Beleg-Informationen jederzeit in einem Online-Archiv zur Verfügung. Mit dem Smartphone wird der Papier-Kassenbeleg fotografiert und der Barcode gescannt. Neben der Verwaltung der Daten und der Möglichkeit zum Ausdruck können über die App von Reposito auch Garantieverlängerungen oder Schutzbriefe zu besonderen Konditionen abgeschlossen werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Reposito (www.reposito.com) ermöglicht über eine kostenlose Smartphone-App (zunächst für iPhone) die Digitalisierung, Speicherung und Verwaltung von Kassenzetteln. Zur Nutzung der gesetzlichen Gewährleistung oder von Händler-Garantien stehen damit die wichtigen Beleg-Informationen jederzeit in einem Online-Archiv zur Verfügung. Mit dem Smartphone wird der Papier-Kassenbeleg fotografiert und der Barcode gescannt. Neben der Verwaltung der Daten und der Möglichkeit zum Ausdruck können über die App von Reposito auch Garantieverlängerungen oder Schutzbriefe zu besonderen Konditionen abgeschlossen werden.



drucken  als PDF  an Freund senden  Mac&i startet mit umfangreicher Produktdatenbank / Vergleich von Apple-Computern leicht gemacht Flughafen Dortmund setzt auf
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.07.2011 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 437292
Anzahl Zeichen: 3244

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Karlsruhe



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ratgeber: Gerät defekt und Kassenzettel unauffindbar?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Reposito GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Service aus der Garantie-App ...

Mit der Smartphone-App Reposito (www.reposito.com) haben Nutzer neben der Funktion als digitalem Kassenzettel nun auch Zugriff auf Supportinformationen zu den gespeicherten Produkten. Neben der komfortablen Digitalisierung von Garantie- und Gewährl ...

Smartphone-App statt Kassenzettel ...

Wenn DVD-Player, Laptop oder Waschmaschine nicht mehr funktionieren, startet in manchen Haushalten das Drama erst: Wann wurde das Gerät gekauft, besteht noch Garantie, wo ist der Kassenzettel? Ab sofort kann ein Blick in die Smartphone-App Reposito ...

Alle Meldungen von Reposito GmbH