PresseKat - Die Erfolgsgeschichte der Nagelpflege

Die Erfolgsgeschichte der Nagelpflege

ID: 433533

Professionelle Nagelpflege, künstliche Fingernägel und modisches Nageldesign sind nachgefragt wie nie zuvor. Für Frauen jeden Alters spielt die ansprechende Pflege und Gestaltung ihrer Fingernägel eine zunehmend wichtige Rolle. Dass der Grundstein für den Trend, der die Kosmetikbranche in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt hat, bereits vor Jahrtausenden gelegt worden ist, kann sich heute kaum jemand mehr vorstellen. Daher erzählt die Naildesignerin Birgit Neumeyer aus Tuttlingen eine kurze Geschichte der Nagelpflege.

(firmenpresse) - Die Geschichte der Nagelpflege beginnt bereits lange vor unserer Zeit. Archäologische Funde aus Ägypten und Babylonien lassen schon auf erste Maßnahmen zur Nagelpflege schließen. Die Entwicklung der modernen Nagelpflege und des Naildesigns setzt allerdings erst etwa um das Jahr 1800 ein. Damals hat man die Fingernägel kurz und leicht mandelförmig gefeilt getragen. Gelegentlich wurden sie mit rotem Öl gefärbt und poliert.

Schon im Jahr entstehen die ersten Pferdefüßchen. Diese wurden von dem europäischen Arzt Sitts erfunden, der sich von Zahnhölzern aus Orangenholz inspirieren ließ und diese für die Maniküre einsetzte. So ließ sich Nagelhaut wesentlich schonender als bisher entfernen. Die durch Sitts kultivierte Maniküre wurde gegen Ende des Jahrhunderts von seiner Nichte international bekannt gemacht und ist auch in Amerika auf breiten Zuspruch getroffen. Im Zuge dessen entstehen die ersten Maniküre-Salons und Utensilien für den Hausgebrauch kommen auf den Markt.

Nur kurzweilig war das Vergnügen, dass der Vorläufer des Nagellacks im Jahr 1900 bereitete, denn er löste sich bereits einen Tag nach dem Auftragen wieder. In der Nagelpflege kam die Benutzung von Scheren und Feilen aus Metall auf.

Die Entwicklung des modernen Nagellacks wurde maßgeblich durch die Autoindustrie beeinflusst, denn diese schaffte 1920 mit der Vorstellung des Autolacks die Grundlage hierfür. Der erste Nagellack im eigentlichen Sinne kam im Jahr 1925 auf den Markt, zunächst allerdings nur in durchsichtigem rosa. Auch seine Anwendung war damals eine andere. Die Nägel wurden nicht flächig lackiert, sondern nach dem Vorbild der Mond-Maniküre nur in der Mitte mit Farbe versehen. Nagellack- und Nagelhautentferner sind ab 1930 erhältlich.

Die ersten künstlichen Fingernägel wurden 1934 von einem amerikanischen Zahnarzt entwickelt. Jedoch nicht aus kosmetischen Gründen, sondern zur Therapie von Nägelkauern. 1937 erfolgte das erste Patent für Nagelverlängerungen, die mittels Tips und Kleber erfolgen konnten. Seit den 60er Jahren sind künstliche Fingernägel stetig auf dem Vormarsch. Die Modellage erfolgte zu dieser Zeit noch mit Acryl und Seide. In den 70ern war Acryl jedoch das populärste Material und künstliche Fingernägel aus der Mode nicht mehr wegzudenken.





Mit der Entwicklung der Gel-Technik hat das Naildesign seine heute beliebteste Modellage-Methode im Jahr 1983 gewonnen. Die Designmöglichkeiten nehmen in den 80er Jahren erheblich zu und aus einfarbigen Nägeln werden bunte Kunstwerke, die mit Schmucksteinen besetzt werden können. Das Interesse am Naildesign wächst schnell und der Beruf der Nageldesignerin ist so gefragt, dass zahlreiche Schulungen angeboten und erste Wettbewerbe ausgerichtet werden.

Im Jahr 2011 angekommen repräsentiert Birgit Neumeyers Studio nagel & beauty Tante in Tuttlingen den Inbegriff von Wellness, Pflege und Komfort. Sie und ihr Team sind Experten auf ihren Gebieten und nutzen modernste Produkte für optimale Pflege- und Designergebnisse. Ihr Leistungsspektrum ist reichhaltig und richtet sich längst nicht ausschließlich an Frauen. Gern informiert Frau Neumeyer über die Angebote von nagel & beauty Tante in Tuttlingen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pressekontakt:

nagel & beauty Tante
Ansprechpartner: Birgit Neumeyer

Jägerhofstrasse 1
78532 Tuttlingen
Tel.: 07461/ 91 00 922
Mobil-Nr.: 0170/ 287´13´ 43

http://www.nagel-beauty-tante.de/index.html
email: birgit.neumeyer(at)web.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Naildesign – Kreatives Hobby und lukrativer Beruf Tommy Hilfiger goes ATOSS
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 30.06.2011 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 433533
Anzahl Zeichen: 3795

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Neumeyer
Stadt:

Tuttlingen


Telefon: 07461-9100922

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Erfolgsgeschichte der Nagelpflege"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nagel & beauty Tante (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie finde ich das richtige Nagelstudio? ...

Drei Merkmale sollten erfüllt werden Entscheidender Faktor eines guten Nagelstudios ist ein qualifiziertes Personal. Der Weg dorthin führt über fundierte und professionelle Schulungen, da das Berufsbild „Nail-Designer“ kein klassischer Ausb ...

Der Hingucker im Sommer ...

Die Pediküre sollte vorbereitet werden Vor Beginn der Pediküre sollte ein Fußbad genommen werden. Versehen mit entsprechenden Zusätzen, löst es die Hornhaut. Das Fußpeeling sorgt ebenfalls für einen zarten Fuß. Das Fußbad sollte eine Wass ...

Alle Meldungen von nagel & beauty Tante