PresseKat - Bello, Mietzi&Co.: Fast jeder zehnte Deutsche nutzt Haustiernamen als Online-Passwort

Bello, Mietzi&Co.: Fast jeder zehnte Deutsche nutzt Haustiernamen als Online-Passwort

ID: 431154

(firmenpresse) - - 39 Prozent haben Probleme, sich Zugangscodes zu merken
- Auch unsichere Kombinationen werden verwendet
- 16 Prozent werden mehr als 10 mal pro Tag nach Passwort gefragt

Berlin/London, 27. Juni 2011. Sei es der Webmailer, die Onlineauktion oder das Bezahlen im Online-Shop - 16 Prozent der deutschen Internetnutzer werden mehr als zehn Mal am Tag nach einem Passwort gefragt. Laut einer repräsentativen Internetumfrage* von Skrill (www.skrill.com) mit seinem Online-Bezahldienst Moneybookers verwenden 87 Prozent zwar verschiedene Zugangscodes im Netz. Aber 39 Prozent der Befragten haben Probleme, sich diese zu merken und notieren sie sich, was auf Kosten der Sicherheit geht.
27 Prozent verwahren sie bei sich zu Hause, immerhin 14 Prozent abgeschlossen mit anderen Dokumenten. Sechs Prozent speichern sie im Handy. Geht es verloren sind die Daten für Andere schnell zugänglich.

Die Wahl des Passwortes fällt zudem auf leicht zu erratene Kombinationen: Neun Prozent nutzen den Namen des Haustieres und acht Prozent ihr Geburtsdatum. Ebenso viele Befragte verwenden den Namen eines Bekannten oder Verwandten.

"Die Umfrageergebnisse zeigen, dass es immer noch Internetuser gibt, die in puncto Sicherheit nachlässig sind. Zwar verwenden viele Onliner verschiedene Passwörter, aber diese können leicht zu erraten oder im Falle des Aufschreibens leicht von Anderen zu finden sein", so Martin Ott, Co-CEO bei Skrill Holdings Limited. "Gerade im Hinblick auf aktuelle Sicherheitslücken sollten deutsche Nutzer bei der Wahl ihres Passwortes umsichtiger sein. Bei der Anzahl an Daten, die über uns inzwischen online verfügbar sind, hat Sicherheit absolute Priorität. Unser Digital Wallet gewährleistet dies, da die Bezahldaten einmalig sicher hinterlegt werden und nicht bei jedem einzelnen Einkauf wieder übermittelt werden müssen."


*Die Onlineumfrage ist bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht. Dazu wurden insgesamt 1.000 Interviews zum Thema "Umgang mit Passwörtern" geführt. Das Marktforschungsinstitut Dialego hat die Zielgruppe aus dem Access Panel in Deutschland rekrutiert. Befragt wurden Männer und Frauen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren. Die Erhebung erfolgte im Juni 2011.






Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Skrill
Skrill Holdings Ltd. betreibt als Moneybookers eines der führenden Online-Bezahlsysteme in Europa und ist einer der weltweit größten unabhängigen Digital Wallet-Anbieter. Über 18 Millionen Endkunden und 90.000 Händler sind heute bei Moneybookers registriert. Das weltweite Bezahlnetzwerk bietet Unternehmen in über 200 Ländern und Gebieten mit nur einer Integration Zugang zu über 100 Bezahloptionen, wie Kreditkarte, Lastschrift, giropay und Überweisung.

Weitere Informationen unter: www.skrill.com



PresseKontakt / Agentur:

markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn
Münzstraße 18
10178 Berlin
skrill(at)markengold.de
030 21915960
http://www.markengold.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  smava.de-Umfrage: Jeder Zweite würde mittels Crowdfunding Projekte mitfinanzieren Talend vereinfacht die Integration mit dem neuen Talend ESB Studio und der Talend ESB Enterprise Edition for Data Services
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.06.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 431154
Anzahl Zeichen: 2304

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Wiebensohn / Christian Schindler
Stadt:

Berlin


Telefon: 03021915960

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bello, Mietzi&Co.: Fast jeder zehnte Deutsche nutzt Haustiernamen als Online-Passwort"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

markengold PR für Skrill (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Siegfried Heimgärtner neuer CEO von Skrill (Moneybookers) ...

London, 11. Juni 2012. Siegfried Heimgärtner ist seit Juni CEO des Online-Bezahldienstleisters Skrill (Moneybookers). Der 58-Jährige war in den letzten zehn Jahren in leitenden Positionen verschiedener europäischer Zahlungsdienstleistungsunternehm ...

Skrill (Moneybookers) mit hohen Zuwächsen im Jahr 2011 ...

London, 15. März 2012. Der Online-Bezahldienstleister Skrill (Moneybookers) verzeichnet für das Geschäftsjahr 2011 einen starken Anstieg bei neugewonnenen Händlern, Kontenregistrierungen von Endkunden sowie beim Transaktionsvolumen. Einen Investi ...

Alle Meldungen von markengold PR für Skrill