PresseKat - Brand Ambassadors / Markenbotschafter

Brand Ambassadors / Markenbotschafter

ID: 423912

Authentisch vermittelte Werbebotschaften

(firmenpresse) - Social Media hat die Verbreitung von Informationen rasant beschleunigt. Man weiß durch Foto-Uploads genau, was die beste Freundin heute gerade trägt, wer sich von welcher Marke neue Schuhe gekauft hat, welche Produkte die Freunde toll finden und sich zum Geburtstag wünschen. In dieser Einfachheit, Produkte und Dienstleistungen zu empfehlen, liegt ein enormes Potential für Unternehmen, da man den Meinungen der eigenen Freunde mehr vertraut als anonymen Werbebotschaften. Markenbotschafter (Brand Ambassadors) können die Weiterempfehlung wirksam beschleunigen.

Brand Ambassadors sind sehr gut vernetzte, einflussreiche Meinungsführer, die auf Facebook, in themen- und zielgruppenspezifischen Blogs und Communities aktiv sind. Als trendbewusste Multiplikatoren sind sie stark an innovativen Produkten und tollen Marken interessiert. Brand Ambassadors können Prominente sein, themen- und zielgruppenspezifische Blogger oder auch Markenfans, Menschen "wie du und ich", die ein Faible für besondere Produkte haben.

Am Beispiel Facebook zeigt sich, dass über zwei Drittel der Facebook-Nutzer Fans einer Marke, eines Produktes oder Mitglied einer Gruppe sind, die sich rund um das Objekt der Begierde dreht. Diese Nutzergruppierungen können von Unternehmen eingesetzt werden, um das Markenimage zu verbessern bzw. auf die Marke oder das Produkt aufmerksam zu machen.

Momentan trendy sind Produkttester, denen kleine Proben zugeschickt werden. Ihre Produkterlebnisse während des Tests halten sie in einem Review oder einem Video Spot fest und posten diesen dann auf ihrem Blog, auf Facebook bzw. YouTube. Wichtig hierbei ist es, die User zu involvieren, sie zu einem Teil der Kampagne zu machen, um ein ehrliches und authentisches Feedback zu erhalten.

Brand Ambassadors sind wichtige Multiplikatoren, die mit ihren Erfahrungen in den von ihnen frequentierten Sozialen Medien wesentlich zunächst die Aufmerksamkeit und anschließend die Kaufentscheidungen innerhalb der Community beeinflussen, weil ihre Beiträge, Reviews und Postings als glaubwürdig und nicht als störende Werbebotschaft erlebt werden.





"Mit Brand Ambassadors kann man Word-of-Mouth-Effekte und virales Momentum punktgenau im Zielgruppenumfeld generieren und dabei Streuverluste, wie sie im klassischen Marketing an der Tagesordnung sind, vermeiden. Als Spezialist für Blog-PR und Empfehlungsmarketingkampagnen verfügt dot-gruppe über die geeigneten Instrumente der passgenauen Auswahl von Markenbotschaftern und entwickelt Content- und Posting-Strategien, die eine hohe Kampagnenreichweite und Conversion erreichen", so Bernhard Longin, CEO der dot-gruppe.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die dot-gruppe ist ein führendes Unternehmen im Bereich Online Marketing mit Fokus auf Social Media und Viral Marketing Kampagnen sowie Employer Branding. Als Pionier gestartet, ist die dot-gruppe inzwischen seit über 10 Jahren am Markt.

Zu den Kunden der dot-gruppe gehören international bekannte Marken aus den Bereichen Tourismus, Fashion, Entertainment, Konsumgüter und Charity.

Kampagnen der dot-gruppe wurden beim Cannes International Advertising Festival und beim New York Advertising Festival nominiert.



PresseKontakt / Agentur:

dot-gruppe / dot-films GmbH
Matthias Fricke
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
m.fricke(at)dot-gruppe.com
0304677660
http://www.dot-gruppe.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Von der virtuellen Welt auf die Messe: Der PistenBully Online-Shop Social Media Channel Promotion
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.06.2011 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 423912
Anzahl Zeichen: 2745

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Fricke
Stadt:

Berlin


Telefon: 0304677660

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brand Ambassadors / Markenbotschafter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dot-gruppe / dot-films GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Viral Marketing - ein Massenvirus und Selbstläufer!? ...

Viral Marketing bietet die Möglichkeit Kommunikationslawinen auf Anhieb auszulösen und somit Aufmerksamkeit auf Produkte, Marken und Kampagnen zu werfen. Werbeerfolge stellen sich von ganz alleine ein und dies mit einem geringen Kapitaleinsatz. Di ...

Guerilla Marketing - Große Wirkung durch geringen Einsatz ...

Wenn man sich heutzutage gegen Konkurrenzunternehmen durchsetzen will, muss man zu ungewöhnlichen Mitteln und unkonventionellen Strategien greifen, um sich am Markt zu behaupten. Aktionen im Guerilla Marketing können durch ihre Originalität und ih ...

Alle Meldungen von dot-gruppe / dot-films GmbH