Aktuelle Nutzungsdaten: Hohe Verweildauer der User auf King.com / starkes Wachstum auch bei MyGame.com
(firmenpresse) - Hamburg, 06. Februar 2008 - King.com, der weltweit größte Anbieter von Online-Geschicklichkeitsspielen, verzeichnet erstmals mehr als 190 Millionen Spiele auf der Plattform. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres ist dies ein Zuwachs von 138 Prozent. Die neuesten Zahlen wurden auf der derzeit in Amsterdam stattfindenden Casual Connect Europe Konferenz veröffentlicht.
Zurück zu führen ist der rasante Traffic-Anstieg vor allem auf neue und bessere Spiele und die Ausweitung von Kooperationen mit großen Online-Portalen und Medienpartnern. Aber auch die erfolgreichen Adaptionen von TV-Hits als spannende Games-Formate sowie eine aktive und stetig wachsende Community steigerten die Beliebtheit von King.com. Gestützt wird das Wachstum durch eine neue, leistungsstarke Back-End-Architektur, die King.com bereits im Herbst letzten Jahres eingeführt hat.
"Es freut uns sehr, dass wir die Position von King.com unter den weltweiten Top-Anbietern für Casual Games stetig weiter ausbauen können", sagt Riccardo Zacconi, Mitbegründer und Mitgeschäftsführer von King.com. "Wir versprechen aber, uns auf den hervorragenden Zahlen auch 2008 nicht auszuruhen und werden unseren Usern und Kooperationspartnern weiter spannende Spieleneuheiten und eine noch lebhaftere Community bieten", so Zacconi.
Die Beliebtheit von King.com spiegeln auch aktuelle Nutzungsdaten wider: Alleine im Dezember 2007 verbrachten die deutschen User im Schnitt 227 Minuten auf der Seite, täglich also gut sieben Minuten.*
Zahlreiche Erfolge im letzten Jahr haben die Weichen für den rasanten Anstieg der monatlich absolvierten Spiele bei King.com gestellt: So erweiterte das Unternehmen seine exklusive Spiele-Partnerschaft mit Yahoo!, ging neue Partnerschaften mit Real Networks und MTV3 ein und setzte die Entwicklung von Spielen zu TV-Hits wie "Popstars", "Germany's next Topmodel" und "Galileo" fort. Zu dem stetig wachsenden Spiele-Portfolio haben sich mit Chuzzle, Cookie Rookie, Colour Connect und Freecell bereits zu Jahresanfang vier neue Titel hinzugesellt.
Auch die King.com-Tochter MyGame.com verzeichnet ein starkes Wachstum. Aktuell zählt die Plattform, auf der User eigene Casual Games veröffentlichen oder ihr eigenes Online-Spiel entwerfen können, über 2,2 Millionen absolvierte Spiele seit ihrer Gründung im Juli vergangenen Jahres. Zum Vergleich, im Oktober 2007 waren es noch rund 700.000. Auch MyGame.com fesselt die User: Durchschnittlich acht Minuten bleibt jeder deutsche User täglich auf der Seite.*
Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie unter www.king.com, www.mygame.com und http://presse.king.com.
*Laut einer aktuellen Erhebung von comScore Networks für Dezember 2007 in Deutschland.
Über King.com
King.com ist mit 190 Millionen gespielten Online-Games im Monat der größte Anbieter von Geschicklichkeitsspielen in Deutschland und weltweit. Bei King.com treffen sich Spieler aus der ganzen Welt und treten in Turnieren in Bereichen wie Puzzle, Wortspiele, Kartenspiele, Sportspiele gegeneinander an. Das Angebot umfasst mittlerweile 9 Sprachen, 10 Landesversionen und über 70 Spiele. King.com unterhält Partnerschaften mit den führenden Online Portalen in Europa, darunter AOL, Bild.de, GMX, freenet.de, MSN, Sat1.de, ProSieben.de, RTL, Web.de, Zylom, Yahoo! und Orange. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in London. Die beiden Gründer Toby Rowland und Riccardo Zacconi können bereits auf langjährige E-Commerce Erfahrung zurückblicken.
FAKTOR 3 AG
Frank Schütz
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Fon: 49 (0) 40-67 94 46 52
Fax 49 (0) 40-67 94 46 11
f.schuetz[at]faktor3.de
Andreas von Münchow
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Fon: 49 (0) 40-67 94 46 88
Fax 49 (0) 40-67 94 46 11
a.vonmuenchow[at]faktor3.de