LogMeIn Rescue+Mobile unterstützt ab sofort Symbian Plattform
(firmenpresse) - Wenn bis zu 60% aller als fehlerhaft eingeschickten Smartphones sich als gar
nicht defekt erweisen – wäre es nicht besser, das Gerät vorher von einem
Experten auf fehlende Updates und Fehlkonfigurationen zu untersuchen? Mit
LogMeIn Rescue+Mobile bietet der führende Anbieter für Fernzugriff und die
Fernkontrolle das richtige Werkzeug jetzt auch für Symbian Smartphones wie
beispielsweise Nokia N95 und E61 an.
Und so geht’s: Ein Techniker des Herstellers oder Mobilfunkunternehmens
verbindet sich mittels Rescue+Mobile über das Internet mit dem Kunden-
Smartphone beim Fachhändler vor Ort und prüft es auf typische Fehler. Er behebt
die Fehler von seinem Rechner aus – denn mit einer Live-Ansicht des
Smartphones kann er es bedienen, als hielte er es gerade in seiner Hand.
LogMeIn hat jetzt eine Vorabversion von Rescue+Mobile für Symbian Smartphones
veröffentlicht und wird sie auf dem Mobile World Congress kommende Woche in
Barcelona erstmals der Öffentlichkeit zeigen. Der preisgekrönte Remote Support-
Service unterstützt zunächst die S60 Plattform des Symbian Betriebssystems.
Damit können Organisationen jeder Größe, vom Telco bis zum IT Service Provider
für kleine und mittelständische Unternehmen, ihren Kundendienst mit einem
einfachen, sicheren und äußerst benutzerfreundlichen Werkzeug für On-Demand
Fernsupport aufwerten.
Für die Nutzung ist lediglich eine Anmeldung auf der Webseite
LogMeIn Rescue+Mobile ist bereits für Geräte mit Windows Mobile verfügbar und
der erste webbasierte Dienst für On-Demand Fernsupport, der die Unterstützung
für mehrere Smartphone- und Computer-Plattformen in sich vereint.
** Analysten-Zitat
„Symbian dominiert weiterhin den weltweiten Markt der konvertiblen mobilen
Geräte mit einem Marktanteil von 63 Prozent im dritten Quartal 2007“, stellt
Stacy Sudan fest, Research Analyst für Mobile Enterprise Software bei IDC. „Bis
Mitte/Ende 2011 werden etwa 75 Prozent aller Mitarbeiter in den Vereinigten
Staaten mobile Mitarbeiter sein. Carrier, große Firmen sowie kleine und
mittelständische Unternehmen werden daran interessiert sein, für Support-
Lösungen anzubieten, die die Bedürfnisse der Kunden nach mehr Flexibilität und
Mobilität im Arbeits- wie privaten Leben berücksichtigen.“
„Wir verbreitern die LogMeIn Rescue Plattform und machen es noch einfacher für
IT-Supportdienstleister, mobile Geräte zu erreichen und zu unterstützen, ob es nun
Laptops, Desktops oder Smartphones sind“, sagt Richard Redding, Vice President
und General Manager Mobile von LogMeIn. „Die Popularität von mobilen Telefonen
wird bei End- wie Firmenkunden weiter zunehmen – auch wenn sie nicht unbedingt
alle immer einfacher zu bedienen sind. Hier helfen wir den IT-Dienstleistern mit
den passenden Werkzeugen für einen kosteneffizienten und sicheren Zugriff und
Support auf die Geräte.“
** LogMeIn auf dem GSMA Mobile World Congress
LogMeIn zeigt seine Rescue+Mobile Lösungen, inklusive der Symbian-Version auf
seinem Stand (Nr. 7F48) während des GSMA Mobile World Congress in Barcelona
(Spanien) vom 11.-14. Februar 2008.
**Über LogMeIn Rescue+Mobile
LogMeIn Rescue+Mobile ist für Techniker und Anwender sehr einfach zu bedienen.
Ein Support-Techniker leitet den Besitzer des Smartphones zur Webseite
www.RescueMobile.com. Dort wird ein kleines Applet auf das Smartphone
heruntergeladen. Der Nutzer erhält einen Verbindungs-Code, durch den der
Techniker auf dem Endgerät sicher identifiziert wird. Nach Bestätigung einer
Verbindungsanfrage durch den Nutzer erhält der Techniker einen verschlüsselten
Remote-Zugriff auf das Smartphone und kann Fehler beseitigen, Updates
installieren oder Trainings durchführen. Das Smartphone wird grafisch im Internet-
Browser des Technikers dargestellt und kann so bedient werden, als würde er das
Gerät selbst in der Hand halten. Darüber hinaus kann er mehrere Computer und
Smartphones gleichzeitig verwalten und über eine Reiter in seiner Konsole mit
einem Mausklick zwischen ihnen wechseln.
** Kundenzitat
„Unsere Mitarbeiter sind unglaublich mobil, und das macht einen Teil unseres
Wettebewerbvorteils aus“, sagt Sanford Levitt, Director of Information Technology
bei Wittenbach Business Systems. „Aufgrund der mehr als 100 Smartphones, die
wir einsetzen, erleichtert Rescue+Mobile unsere Produktivität ganz erheblich.
Anstatt eine Stunde in einem Telefongespräch zu verbringen, um ein Problem zu
lösen, kann das Support-Team das jetzt in wenigen Minuten erledigen.“
** Verfügbarkeit
LogMeIn Rescue+Mobile ist bereits für Geräte mit Windows Mobile verfügbar. Eine
Vorschau für Symbian-Geräte mit Symbian OS v9.x ist unter
Ein Handbuch mit weiteren Informationen steht als PDF-Dokument unter
** Über LogMeIn, Inc. – www.LogMeIn.com
www.LogMeIn.com LogMeIn ist ein führender Anbieter von On-Demand Lösungen für
den Fernzugriff und die Fernkontrolle, wie sie kleine und mittelständische
Unternehmen, IT Support-Dienstleister und Endkunden einsetzen. LogMeIns Produkte
werden On-Demand verteilt und sind über einen Webbrowser zugänglich
Die LogMeIn-Produktfamilie umfasst LogMeIn Free, LogMeIn Free for Mac, LogMeIn
Pro, LogMeIn Ignition, LogMeIn Rescue, LogMeIn IT Reach, LogMeIn Backup;
RemotelyAnywhere, LogMeIn Hamachi und LogMeIn Scout. Die Firmenzentrale von
LogMeIn befindet sich in Woburn (USA), das europäische Niederlassungen in
Budapest (Ungarn) und Amsterdam (Niederlande).