PresseKat - Umweltpakt Bayern – Auszeichnung für WEKA MEDIA

Umweltpakt Bayern – Auszeichnung für WEKA MEDIA

ID: 42070

Kissing, 31. Januar 2008 – WEKA MEDIA wurde für seine Produktverpackungs-Reform ausgezeichnet: 2,6 Tonnen Kunststoff werden jährlich durch die Umstellung der CD- bzw. DVD-Boxen von Plastik auf Karton eingespart. Die Urkunde nahm Geschäftsführer Werner Pehland bei der regionalen Auftakt-Veranstaltung zum Umweltpakt Bayern am 14.12.2007 von Landrat Christian Knauer entgegen.

(firmenpresse) - Kissing, 31. Januar 2008 – WEKA MEDIA war am 14.12.2007 Gastgeber für den Auftakt zum Umweltpakt Bayern im Landkreis Aichach-Friedberg. Der Kissinger Anbieter von Fachinformationen, der sich als einer der Ersten aus der Region am Umweltpakt Bayern beteiligt, wurde für seine Produktverpackungs-Reform ausgezeichnet: 2,6 Tonnen Kunststoff werden jährlich durch die Umstellung der CD- bzw. DVD-Boxen von Plastik auf Karton eingespart. Die Urkunde nahm Geschäftsführer Werner Pehland bei der Veranstaltung von Landrat Christian Knauer entgegen.

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Ziel ist die Gewinnung möglichst vieler Unternehmen für den freiwilligen betrieblichen Umweltschutz. Dem nun gestarteten dritten Umweltpakt im Freistaat Bayern haben sich bisher 4.700 Firmen angeschlossen. WEKA MEDIA beteiligt sich als eines der ersten Unternehmen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg an der regionalen Umsetzung.

Für einen Fachverlag mit zahlreichen Produkten zum Thema Umweltschutz sei es selbstverständlich, sich in diesem Bereich zu engagieren, so Geschäftsführer Werner Pehland. „Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze, sondern sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen“. Im Juni 2007 hatte die Arbeitsgruppe „Kundenkommunikation“ bei WEKA MEDIA die Idee einer Verpackungsmaterialumstellung von Kunststoff auf Karton, die im Oktober 2007 erfolgreich umgesetzt wurde. Durch diesen Schritt können jährlich 2,6 Tonnen Kunststoff eingespart werden.

Im Rahmen der „Unternehmensstrategie 2012“, die letztes Jahr zusammen mit den Mitarbeitern erarbeitet und verabschiedet wurde, gründete die Geschäftsführung von WEKA MEDIA die Arbeitsgruppe „Sozial- und Umweltmanagement“. Sie wird ab 2008 in diversen Projekten verstärkt den betrieblichen Umweltschutz vorantreiben. Ziel ist dabei die Konzentration auf einzelne, aber nachhaltige Projekte, deren Erfolge in einem überschaubaren Zeitraum sichtbar sein sollen. Zudem unterstützt WEKA MEDIA auch weiterhin eine Unternehmenskultur, in der sich alle Mitarbeiter aktiv beteiligen und ihre Ideen einbringen können.





Bei der Auftaktveranstaltung des Umweltpakts Bayern im Landkreis Aichach-Friedberg begrüßte Gastgeber Werner Pehland neben Herrn Knauer auch Rainer Guse, Geschäftsstellenleiter des Umweltpakt Bayern, sowie den leitenden Ministerialrat Herbert Köpnick vom Bayrischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Vorgestellt wurden unter anderem die Umweltmanagementsysteme Ökoprofit und QUB (Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe) durch Herrn Jörn Peter (Firma Arqum) und Frau Claudia Schicker (Handwerkskammer Schwaben). Der Nutzen für die Unternehmen besteht aus Beratung und Unterstützung in Hinblick auf ökologisch orientiertes Wirtschaften. Einen Einblick in die Praxis gab Umweltpreisträger 2007 des Land-kreises, Umberto Freiherr von Beck-Pecco. Seine Brauerei Kühbach ist beispielhaft für umweltfreundliches Wirtschaften mit erneuerbaren Energien in der Region. Neben einer Biogas-, Hackschnitzel- und Solaranlage ist die Umstellung des gesamten Fuhrparks auf Rapsöl geplant.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber WEKA MEDIA:
Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist ein Anbieter von multimedialen Fachinformations-Lösungen im Busi-ness-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten über E-Learning-Angebote und eine modular aufgebaute, Internet-basierte Großkundenlösung bis hin zu Seminaren, Fachta-gungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, Management und Finanzen, Qualitätsma-nagement, Behörde, Schule, Altenpflege, Bauhandwerk, Architektur und betriebliche Mitbestimmung sowie Informationstechnologie. WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der in fünf europäischen Ländern operierenden Verlagsgruppe WEKA Business Information. Die unter dem Dach von WEKA Business Information zusam-mengefassten Verlage beschäftigen derzeit circa 900 Mitarbeiter und haben 2006 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro erwirtschaftet.



drucken  als PDF  an Freund senden  Wachsjacke24 wird international Berliner Systemhaus CITYPRO GmbH firmiert um
Bereitgestellt von Benutzer: ChristinaJoost
Datum: 31.01.2008 - 18:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 42070
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Joost
Stadt:

Kissing


Telefon: 08233/23-7187

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.01.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 425 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umweltpakt Bayern – Auszeichnung für WEKA MEDIA"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WEKA MEDIA GmbH & Co. KG