PresseKat - Neueste Studie bei markt-studie: Luxus-Vertrieb 2008 - Trendstudie von bbw-Marketing

Neueste Studie bei markt-studie: Luxus-Vertrieb 2008 - Trendstudie von bbw-Marketing

ID: 41994

Das Thema Luxus hat seit jeher die Gemüter der Bevölkerung erregt, aber kaum jemand kann Luxus richtig erklären. Sicher ist lediglich, dass Luxus eine relative Abweichung von einer Norm darstellt, die ständig in Bewegung ist. Die Luxusgüterbranche ist mittlerweile so gewachsen, dass es schwierig ist, sie genau zu fassen. Zudem gehen viele Produkte heute als Luxus durch. Die Säulen der Branche bilden allerdings nach wie vor Mode und Accessoires. Luxus als teures Prestigeobjekt der Reichen und Schönen, das war einmal. Heute sind Luxusgüter „Massenware“. Doch wie kam es dazu?

(firmenpresse) - Vieles, was gestern Luxus war, ist heute schon ein Allgemeingut. Luxus hat sozusagen stets „eine Nase vorn“ zum bestehenden Markt. Den traditionellen Luxus für Reiche und Superreiche gibt es nach wie vor, jedoch mittlerweile auch den modernen und sogar postmodernen Luxus.

Der traditionelle Luxus entspricht mehr der klassischen Definition, also überflüssige, kostspielige und knappe bzw. üppig ausgestaltete Produkte, z. B. der Rolls Royce. Dieser ist heute für mehr Kunden erschwinglich, hat sich doch die Zahl der Millionäre weltweit auf fast zehn Millionen verdoppelt.

Die Luxusgüterbranche ist mittlerweile so gewachsen, dass es schwierig ist, sie genau zu fassen. Zudem gehen viele Produkte heute als Luxus durch. Die Säulen der Branche bilden allerdings nach wie vor Mode und Accessoires. Luxus als teures Prestigeobjekt der Reichen und Schönen, das war einmal. Heute sind Luxusgüter „Massenware“. Doch wie kam es dazu?

„Discount fördert den Luxusvertrieb“
Möglich wurde diese Entwicklung hin zum modernen Luxus durch die oft beschriebene Polarisierung des Verbraucherverhaltens, die einerseits durch Discount-Käufe und andererseits durch einen verstärkten Luxuskonsum gekennzeichnet ist.

Innovationen, und intelligente Lösungen stehen im Vordergrund. Derartige Produkte sind z.B. Flachbildschirme, Navigationssysteme, spezielle DVD-Player und ähnliche Produkte. Der moderne Luxus erneuert das Alltägliche wie Wohnen, Kleidung und Essen und wertet es auf.

Hier gibt es drei Verbraucher-Gruppen: Qualitätskäufer mit relativ hohem Einkommen, Schnäppchenjäger, die in der sozialen Rangstufe eher unten anzusiedeln sind, sowie die Smart-Shopper, die über mittleres Einkommen verfügen und zur Erhaltung ihres angenehmen Lebensstandards der späten 90er Jahre möglichst viel billig einkaufen, um sich immer wieder Luxus- und Qualitätsprodukte leisten zu können.

Der Durchschnittskonsument kauft kaum in exklusiven Geschäften; er muss Luxus, Anmutung und Design für weniger Geld vorziehen und wird deshalb eher eine neue Mitte entwickeln, bestehend aus Mastige- und Distige-Produkten. Mastige-Produkte sind Massenartikel mit Prestigecharakter wie z. B. der VW Touareg im Massenfabrikat VW. Distige-Produkte bedeutet Discount und Prestige wie etwa Designermarken à la Lagerfeld beim Near-Discounter Hennes & Mauritz.





Wir erleben heute also die Demokratisierung des Luxus. Bevölkerungsschichten, die sich „Luxusprodukte“ früher nicht leisten konnten, sind heute hierzu durchaus in der Lage. Durch den permanenten Kauf von Discount-Produkten bleiben genügend finanzielle Mittel auch für Luxus-Produkte übrig. Der Discount fördert den Luxusverkauf.

Sichtbar wird ein weiterer Trend: Dem Streben nach Luxus steht heute ein neuer Trend zur Bescheidenheit entgegen, die vor allem immaterielle GĂĽter wie Zeit und Ruhe in den Vordergrund der WĂĽnsche rĂĽckt. Bislang gesellschaftliches Garantiertes wird mehr und mehr zum Luxus: Bildung, Medizinische Versorgung, Energie oder auch Sicherheit.
Der Luxus-Markt birgt groĂźe Chancen

Durch die Erweiterung der Zielgruppen wachsen die Luxus-Märkte in neue Dimensionen. Der Luxus-Konsum hat weltweit in den letzten Jahren enorm zugelegt, allerdings nicht in gleichem Maße in Deutschland. Bei aller konjunktureller Belebung sind die Absatzbemühungen der Luxusanbieter auf dem deutschen Markt nicht immer von Erfolg gekrönt. Im modernen Luxusvertrieb liegen große Chancen, man muss nur die Besonderheiten des Marktes kennen. Vor allem müssen neue Vertriebsstrategien abseits der seit langem ausgetretenen Pfade gefunden werden. Die aktuelle Trend-Studie Luxus-Vertrieb 2008 zeigt in diesem Sinne neue Chancen auf.
virtuelle Ansätze durch NGM – Netzgeführte Marken
neue kooperative Wege
Vertikalisierung und Systembildung
Versand und Multichannel-Retailing
Nutzen statt Besitzen u.v.m.

Ulrich Eggert, der Autor der Studie, war langjähriger Geschäftsführer der BBE in Köln., Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit den besonderen Themen des Handels, insbesondere mit der Trend- und Strategieforschung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

dynamic technologies ist der Anbieter von www.markt-studie.de, www.reports-research.com und www.estudio-mercado.es . Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 10000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an. Im Bereich Konsumgüter und Handel bieten die Portale Studien zu den Themen Schmuck, Elektro bzw. Unterhaltungselektronik, Lebensmittel- und Genussmittelbranche, Einzel- und Großhandel, das Kaufverhalten der Konsumenten und deren Einkommensentwicklung, Kleidungs-, Drogerieartikel- und Möbelbranche, Discount- und Luxusgüterbereich an.



Leseranfragen:

www.markt-studie.de
www.reports-research.com
www.estudio-mercado.es
dynamic technologies gmbh
Siegburger Str. 233
50679 Köln

Bei RĂĽckfragen:

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel +49-221-690 688 55
Fax +49-221-690 688 56

presse(at)markt-studie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SICO GmbH erstellt einmalige Internetseite für die Besten Geschenke & Geschenkideen Europas Schnellig.de – Jeden Tag ein neues Produkt – heute: DVD Autoradio mit Touchscreen und Bluetooth für
Bereitgestellt von Benutzer: Sabineneumann
Datum: 30.01.2008 - 17:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41994
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuel Bravo Sanchez
Stadt:

Köln


Telefon: +49-221-690 688 55

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.01.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1544 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neueste Studie bei markt-studie: Luxus-Vertrieb 2008 - Trendstudie von bbw-Marketing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dynamic technologies gmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BBE Branchenfokus Sport 2008 ...

Im aktuellen BBE Branchenfokus „Sport 2008“stehen folgende Fragestellungen im Fokus: * Welche Ursachen haben das Marktergebnis determiniert? Preisverfall durch Hyperwettbewerb zwischen bestehenden Vertriebswegen oder Auftreten neuer Handelsfor ...

Alle Meldungen von dynamic technologies gmbH