PresseKat - Preissteigerungen schmerzhaft im Hartz 4 Bezug

Preissteigerungen schmerzhaft im Hartz 4 Bezug

ID: 41920

Im Jahr 2007 sind Steuerbelastung und Lebenshaltungskosten in Deutschland gestiegen. Besonders deutlich fallen die Preissteigerungen für diejenigen ins Gewicht, die auf Arbeitslosengeld II angewiesen sind. Hartz 4 ist als Grundsicherung kalkuliert. Die Regelsätze sind seit Zusammenlegung von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe unverändert, während die Preise für Grundnahrungsmittel und Energie sprunghaft wachsen.

(firmenpresse) - Die Politik ist noch uneins in der Frage, ob und wenn ja, wie der Regelsatz des ALG II angehoben werden soll. Hartz-4-Empfaenger.de sucht eine praktische Problembehandlung: Sparen ist die Devise.

Wir, die Betreiber, haben uns auf Sparmaßnahmen bei den Betriebsausgaben konzentriert. Es gibt Tipps zum Stromsparen in der Küche, beim Duschen und Waschen wie auch Tipps zum Umgang mit der Haushaltskasse. Auch durch Rezepte mit einfachen Zutaten oder beim Umzug kann gespart werden. Und der besondere Tipp: eine Bauanleitung für eine Kochkiste mit einem Materialaufwand unter drei Euro.

Die neue Rubrik Tipps zum Sparen sammelt Tipps vom richtigen Lüften bis zum Wechsel des Stromanbieters. Gibt es denn, gerade für Menschen, die vom Bezug von ALG II leben, noch Sparpotential? Wir meinen, ja. Denn gerade die in Armut Lebenden sind im Alltagsverhalten tendenziell weniger innovativ als Berufstätige: was vor fünf Jahren funktionierte, wird heute noch als optimales Konsumverhalten angesehen.

Eine politische Klärung über den ALGII Regelsatz scheint nicht so bald in Sicht. Das Bundesarbeitsministerium geht in einem Gutachten vom Dezember 2007 davon aus, dass eine "Anpassung der Regelsätze nicht erforderlich" sei. Diese Einschätzung ist umstritten: Als "nicht nachvollziehbar" wiesen die Jusos aus Minden die Erklärung des Ministeriums zurück. Doch bis zu einer Klärung bleiben vermutlich die Taschen der Hartz IV Empfänger leer.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Stiften, Vererben, Schenken „Wo bitte geht’s hier zur Gleichberechtigung?“
Bereitgestellt von Benutzer: Cherok
Datum: 29.01.2008 - 17:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41920
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 483 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Preissteigerungen schmerzhaft im Hartz 4 Bezug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Nomaden-Web Ltd. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Nomaden-Web Ltd.