PresseKat - BackUp Maker 5.3: Professionelle Datensicherung mit wenigen Mausklicks

BackUp Maker 5.3: Professionelle Datensicherung mit wenigen Mausklicks

ID: 41714

(firmenpresse) - Nichts wird so gern auf die lange Bank geschoben wie der Backup aller wichtigen PC-Dateien. Der BackUp Maker 5.3 übernimmt den ungeliebten Sicherungsauftrag und führt ihn selbstständig zu vordefinierten Zeiten aus. Die neue Version 5.3 setzt dabei viele neue Kundenwünsche um - und macht die Software so noch anwenderfreundlicher.

Nur keinen Stress. Der BackUp Maker nimmt dem Anwender die lästige Pflicht ab, regelmäßig selbst eine Sicherheitskopie der wichtigsten Daten anzulegen. Einmal "programmiert", legt das Tool ganz von selbst los und bringt die ihm anvertrauten Dateien in einer neuen ZIP-Sicherung unter. Im Falle eines Falles können die Sicherungen dann leicht mit der programmeigenen Restore-Funktion (oder mit einem beliebigen ZIP-Programm) wieder ins System zurückgespielt werden.

Das kompakte Tool legt beliebig viele Backup-Aufträge an, die sehr übersichtlich im Programmfenster gelistet werden und die sich auch manuell per Mausklick auslösen lassen. Ein Schritt-für-Schritt-Assistent hilft dabei, einen neuen Sicherungsauftrag zu formulieren. Dabei steht sogar ein Expertenmodus bereit, der es dem Anwender erlaubt, selbst ausgefallene Wünsche zu äußern, wenn es um einen neu zu planenden Backup geht. Im Expertenmodus muss der Anwender elf Entscheidungen treffen, bis der neue Backup-Auftrag steht.

1. Datenauswahl: In einer Baumstruktur lassen sich die zu sichernden Ordner auf der Festplatte ganz einfach per Mausklick auswählen. Möglich ist es auch, einzelne Dateien zu markieren.
2. Filteroptionen: Filter sorgen dafür, dass ausschließlich Dateien eines bestimmten Typs in den Backup aufgenommen werden und/oder dass Dateien einer selbst vorgegebenen Art von der Sicherung ausgeschlossen werden.




3. Sicherungsintervall: Hier legt der Anwender fest, in welchem Zeitabstand neue Sicherungen automatisch durchzuführen sind - etwa alle 10 Minuten, um 18 Uhr, bei jedem Windows-Start oder bei der Abmeldung oder nur an bestimmten Wochen- oder Monatstagen.
4. Sicherungsgarantie: Kann eine Sicherung zum vorgegebenen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden, etwa weil der PC nicht eingeschaltet war, so kann der versäumte Backup bei der nächstmöglichen Gelegenheit nachgeholt werden.
5. Art der Sicherung: Der BackUp Maker kann jedes Mal eine Vollsicherung der Dateien durchführen oder aber in der partiellen Sicherung nur die Dateien sichern, die sich seit dem letzten Backup verändert haben oder die neu hinzugekommen sind.
6. Erweiterte Einstellungen: Hier ist es möglich, bei einer Sicherung mit Instanzen zu arbeiten, sodass ein bereits vorhandenes Backup nicht mehr bei seiner Aktualisierung überschrieben wird. So existieren immer mehrere Backups nebeneinander, was Sinn machen kann, wenn eine Datei z.B. in einem neuen Backup bereits defekt ist, in einem älteren Backup aber noch zu öffnen ist.
7. Sicherheitseinstellungen: Der BackUp Maker kann den Zugriff auf ein Backup mit einer Passwort-Abfrage schützen. Das Backup wird dann mit einer 256-Bit-Verschlüsselung vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt.
8. Aktionen vor/nach Backup: Bevor das Programm einen Backup anlegt, können vollautomatisch bestimmte Aktionen durchgeführt werden - etwa das Beenden von Outlook. Auch danach lassen sich Aktionen starten. Dazu zählen der Neustart von Outlook, ein Rebooten des PCs oder der Aufruf einer bestimmten Software.
9. Split-Backup: Diese Funktion zerlegt eine übergroße Backup-Datei in handliche Fragmente. Das ist mitunter notwendig, wenn ein Backup auf CD oder DVD gebrannt werden soll.
10. Zielort des Backups: Ein Backup lässt sich auf jedem Laufwerk ablegen, das an den PC angeschlossen ist. Zusätzlich ist der BackUp Maker dazu in der Lage, eine Sicherung auch auf CD/DVD zu brennen oder sie auf einen FTP-Server im Internet hochzuladen. Auch die Sicherung vom und ins LAN ist möglich.
11. Backup-Bezeichnung: Wie soll der neue Sicherungsauftrag heißen? An dieser Stelle lässt er sich mit einem Namen versehen. Möglich ist es auch, das aktuelle Datum mit in den Dateinamen zu übernehmen.

BackUp Maker 5.3: Zahlreiche Anpassungen in der neuen Version
Der BackUp Maker 5.3 steht ganz im Zeichen der Anwender. Viele Kunden haben sich mit Wünschen und Anregungen an die Entwickler gewandt, die nun umgesetzt wurden:

- Wizard-Fenster vergrößern: Ab sofort ist es möglich, das von Hause aus kleine und kompakte Fenster des Schritt-für-Schritt-Assistenten größer aufzuziehen.
- Warten als Aktion: Vor und nach einem Backup kann nun auch die Aktion "Warten" gewählt werden.
- Sicherung am letzten Monatstag: Wer möchte, kann eine automatisierte Sicherung nun auch am letzten Tag eines Monats starten lassen.
- Fehlerprotokoll nach Restore: Werden Dateien über einen Restore ins System zurückgespielt, weist ein automatisch angelegtes Protokoll auf mögliche Problemfälle hin.
- Frei wählbare E-Mail-Adresse: Wird ein Backup-Report per E-Mail verschickt, lässt sich die E-Mail-Adresse ab sofort frei wählen.
- Aktualisierter Brennertreiber: Der zum Brennen von CDs und DVDs eingesetzte Treiber wurde auf den neuesten Stand gebracht.

BackUp Maker 5.3: Drei Versionen, zwei davon kostenfrei
Der BackUp Maker 5.3 wird in drei Editionen angeboten. Von der Homepage (http://www.backupmaker.com) lässt sich zunächst die Standard Edition herunterladen (4,5 MB). Sie darf von allen Privatanwendern dauerhaft kostenfrei eingesetzt werden, sichert aber nur Dateien bis zu einem Umfang von 1 MB. Wer sich kostenfrei registrieren lässt, erhält per Mail ein Update auf die Standard Edition PLUS. Sie sichert auch Dateien, die bis zu 3 MB groß sein dürfen.

Alle Anwender, die eine Sicherung ohne Limit verwenden möchten, bestellen die Professional Edition. Sie kostet in der Privatlizenz 25 Euro und in der Firmenlizenz 50 Euro. Das Programm arbeitet unter Windows 9x, 2000, XP, 2003 und Vista. (5260 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.backupmaker.com


Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
ASCOMP Software GmbH, Füllerstraße 271, 70839 Gerlingen
Ansprechpartner für die Presse: Andreas Ströbel
Tel: 07156 - 178 405 / Fax: 07152 - 618 719
E-Mail: support(at)ascomp.de
Web: http://www.ascomp.de

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Benötigen Sie eine Vollversion für einen redaktionellen Test, lassen Sie es uns bitte wissen.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Typemania



drucken  als PDF  an Freund senden  EAR 14: Flexible Buchhaltung macht sich fit für das neue Jahr 2008
momox.de: Ausgespielte Games verkaufen, Geld für neue Spiele verdienen
Bereitgestellt von Benutzer: Typemania
Datum: 25.01.2008 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41714
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Freigabedatum: Tue, 22 Jan 2008 17:02:34 +0000

Diese Pressemitteilung wurde bisher 251 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BackUp Maker 5.3: Professionelle Datensicherung mit wenigen Mausklicks
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemitteilungen Pressekunde ASCOMP Software (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressemitteilungen Pressekunde ASCOMP Software