PresseKat - Schwäbische Zeitung vollendet Struktur- und Layoutveränderungen

Schwäbische Zeitung vollendet Struktur- und Layoutveränderungen

ID: 416933

In einem sechsstufigen Prozess hat Schwäbisch Media in den vergangenen Monaten die Wünsche der Leserinnen und Leser umgesetzt

(firmenpresse) - Leutkirch, 31. Mai 2011 - Schwäbisch Media hat sein Kernprodukt Schwäbische Zeitung in den vergangenen Monaten sowohl gestalterisch als auch inhaltlich-strukturell verbessert. Den Schlusspunkt des sechsstufigen Prozesses markierten nun zwei wesentliche strukturelle Änderungen: Zum einen bilden die Wirtschaftsseiten nun den Abschluss des ersten Buches, statt wie bisher die Aufschlagseiten des zweiten Buches. Zum anderen wurde mit dem "Journal" ein neues Buch konzipiert, das auf die Wirtschaft folgt und Vermischtes, Kultur, Ratgeber- und TV-Seiten sowie eine abschließende Wetter-Seite beinhaltet. Zudem hat Schwäbisch Media seine Wochenendbeilage konzeptionell und inhaltlich erneuert und in "Wochenende" umbenannt.

"Wir haben in den vergangenen Monaten besonders intensiv den Kontakt zu den Lesern und Bewohnern des Südens gesucht. Deren Wünsche, Themen und Ansprüche sind die Leitlinien der behutsamen Veränderungen gewesen, die wir Schritt für Schritt umgesetzt und nun abgeschlossen haben", erklärt Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media.

In Summe haben die Leserinnen und Leser rückgemeldet, dass sie gleichartige Themen an den immer gleichen Stellen verlässlich finden wollen, mehr Kultur, Lebensart, Unterhaltung, Freizeit- und Ratgeberthemen wünschen sowie mehr Platz für Themen aus der Region oder mit besonderer Bedeutung für die Region im Süden Deutschlands.

Der Wandel der Schwäbischen Zeitung ist Teil der Neuausrichtung des Leutkircher
Medienhauses, das seit April unter dem Namen Schwäbisch Media auftritt und dessen Dachmarke Schwäbisch Media nun alle Medien und Marken vereint. Die Modernisierung und Verzahnung aller Angebote gipfelt 2012 in dem Umzug des Hauptsitzes von Leutkirch in einen Neubau nach Ravensburg.

Quelle: Schwäbisch Media



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Schwäbisch Media mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung - mit knapp 180.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, die Fernsehsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Kinowerbung, Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegt 2012 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und wird dort die Verzahnung der einzelnen Medien der Marke Schwäbisch Media unter einem Dach weiter vorantreiben.



PresseKontakt / Agentur:

Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
froehler(at)postamt.cc
0711/9789337
http://www.communicationconsultants.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Matthias Schönwandt wird mit sofortiger Wirkung seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Verlagsgruppe NEWS niederlegen Quandt-Medienpreis für ZDFinfokanal-Reportage
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.05.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 416933
Anzahl Zeichen: 1977

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Joachim Umbach
Stadt:

Leutkirch


Telefon: +49 7561 80770

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwäbische Zeitung vollendet Struktur- und Layoutveränderungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schwäbisch Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

#KATSCHING - neues regionales Online-Wirtschaftsmagazin ...

Das neue digitale Wirtschaftsmagazin #KATSCHING des Südfinder, der regionalen Wochenzeitung im Südwesten Deutschlands, ist nun online. #KATSCHING erscheint halbjährlich und ist ausschließlich digital verfügbar. Das Online-Magazin hat sich zum Zi ...

Alle Meldungen von Schwäbisch Media