PresseKat - Mehr Geld für Agrarinvestitionen in Thüringen

Mehr Geld für Agrarinvestitionen in Thüringen

ID: 416838

Mehr Geld für Agrarinvestitionen in Thüringen

(pressrelations) -
"Ich freue mich sehr, dass wir weitere Investitionen unserer Landwirte im Jahr 2011 mit zusätzlich sieben Millionen Euro bewilligen können. Durch Umschichtungen ist es uns gelungen, den Finanzrahmen für Bewilligungen von Investitionszuschüssen in diesem Jahr auf insgesamt 34 Millionen Euro deutlich zu erhöhen", sagte heute Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz.

Dank der zusätzlichen Fördergelder werden in diesem Jahr mindestens drei Viertel aller Antragsteller bei ihren geplanten Investitionen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen unterstützt. Dazu Minister Reinholz: "Damit können wir alle beantragten Investitionen in Biogasanlagen fördern. Das ist besonders erfreulich mit Blick auf den, von uns mit Nachdruck verfolgten, raschen Ausbau der Erneuerbaren Energien, der maßgeblich von der Bioenergie getragen wird."

Die Investitionsbereitschaft der Thüringer Landwirte und die Nachfrage nach Fördermitteln hat seit dem Sommer 2010 ein bislang ungewohnt hohes Niveau erreicht. Diese ? an sich positive ? Tatsache führte aber dazu, dass bereits im Jahr 2010 nicht mehr jeder Förderantrag berücksichtigt werden konnte. Förderprioritäten mussten getroffen werden. Die verfügbaren 29 Millionen Euro Fördergelder wurden komplett bewilligt, für 147 Investitionsvorhaben bis 2012.

Nicht berücksichtigte Anträge gingen gemeinsam mit den Neuanträgen in das Auswahlverfahren für das Jahr 2011 ein. Zum Stichtag (31.01.2011) waren es 186 Anträge und ein beantragtes Fördervolumen von 41,4 Millionen Euro.

Hintergrundinformationen:

1. Das AFP 2007 ist ein wichtiger Bestandteil der FILET (FörderInitiative Ländliche Entwicklung Thüringen). Mit Mitteln des Freistaats, des Bundes (aus der Gemeinschaftschaftsaufgabe für die Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)) und des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) werden Modernisierungsprozesse in landwirtschaftlichen Unternehmen unterstützt. Knapper werdende öffentliche Mittel führen dazu, dass nicht mehr jedem Förderantrag entsprochen werden kann.





2. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket wurde seit Herbst 2010 auf den mas-siven Antragsüberhang reagiert. Hierzu zählen einschneidende Schritte, wie die Reduzierung der Förderintensität bei Milchmaßnahmen und die Einführung eines Stichtages für Antragstellungen im Jahr 2011. Zudem verständigte sich das TML-FUN mit dem Berufsstand zu Grundsätzen des Auswahlverfahrens 2011, um aus den zum Stichtag vorliegenden Anträgen eine objektive Priorisierung der zu för-dernden Projekte zu treffen.

3. Möglich wurde die außerordentliche Aufstockung des Bewilligungsrahmens 2011 zugunsten des AFP durch komplexe Mittelumschichtungen und Umfinanzierun-gen innerhalb der FILET. Das Gros der zusätzlich bereitgestellten Gelder kommt den Milchinvestitionen zugute. Die abschließende Entscheidung war erst möglich, nachdem die Mittelzuweisung des Bundes aus der GAK vorlag und Klarheit über diesen wichtigen Kofinanzierungsbestandteil der FILET ? also auch von AFP-Maßnahmen ? bestand.

4. Da zunächst nur ein Teil der Haushaltsmittel des Jahres 2011 verbindlich zuge-wiesen werden konnte, erhielten Anfang März zunächst 78 Antragsteller von der Thüringer Aufbaubank die Zusage, dass ihre als besonders prioritär eingestuften Projekte mit einem Zuschussvolumen von 15,9 Mio. Euro bewilligt werden kön-nen. Dank dem erhöhten Finanzrahmen erhält nun die Reservegruppe komplett (61 Antragsteller) die Bewilligungen für 2011.


Madlen Domaschke
Stellv. Pressesprecherin

Beethovenstraße 3 ? 99096 Erfurt
Tel: (03 61) 37-99 930 ? Fax: (03 61) 37-99 939 ? E-Mail: pressestelle(at)tmlfun.thueringen.de ? Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nur Energie erreicht wichtigen Meilenstein für erstes grossflächiges Solarprojekt zwischen Tunesien und Europa Plattformübergreifende Zahlungslösung für M(obile)-Commerce
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.05.2011 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 416838
Anzahl Zeichen: 4129

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Geld für Agrarinvestitionen in Thüringen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Landwirtschaftliche Bildung als Standortfaktor ...

Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda feiert 20-jähriges Bestehen Mit einem Festakt haben Vertreter des Freistaats, des Thüringer Bauernverbandes, der Lehrer- und Schülerschaft sowie Absolventen das 20. Jubiläum der Fachschule für Agrar ...

Recycling als ökologische und ökonomische Chance ...

Reinholz eröffnet 6. Nordhäuser Sekundärrohstoff-Workshop Nach Ansicht von Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz könnte sich der Freistaat zu einem Vorreiter beim Thema Recycling entwickeln. "Der effiziente Umgang mit Ressourcen h ...

Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN)