Leadership in Digitaler Kommunikation untersucht Zusammenspiel Kunst und digitale
Medien
(firmenpresse) - Immer mehr Kunstschaffende nutzen in ihren Projekten digitale Medien. Der
Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation an der Universität der Künste
(UdK) Berlin beleuchtet diesen Trend in der neuen Vortragsreihe „Design Digital“. Ab
Februar 2008 diskutieren regelmäßig Referenten aus der Praxis die Bedeutung digitaler
Kommunikation für die Kunst- und Kulturszene. Creative Professionals und alle
Interessierten bekommen einen Einblick in aktuelle Projekte im Bereich Design Digital.
Referenten und Teilnehmer tauschen sich aus über neue Trends, diskutieren
interessante Karrierewege und knüpfen nützliche Kontakte.
„Design Digital“ hoch 3 im Februar
Die Auftaktveranstaltung der Vortragsreihe „Design Digital“ hält Dr. phil. Salome
Schmid-Isler. Mit ihrem Vortrag „Zur Geschichte der digitalen Kunst“ am 8. Februar
bietet sie einen Einstieg in das Zusammenspiel von Kunst und digitalen Medien. Die
Referentin lehrt am Institute for Media and Communications Management an der
Universität St. Gallen.
Für immer mehr Kunstprojekte spielt benutzerfreundliches digitales Design eine
wichtige Rolle. Prof. Hartmut Wöhlbier beleuchtet dieses Thema am 10. Februar in
seinem Vortrag „Der User als Feinschmecker: Rezepte erfolgreicher Projekte in
digitalen Medien. Zwischen Fast-Food und 5 Sternen: Was schmeckt dem User, was
macht ihn satt und wie wird man ein glücklicher, reicher Koch?“. Der Referent der
Matinée ist Leiter des Instituts für Interaktive Medien an der Hochschule Mannheim.
Einen digitalen Bezug zur Designforschung stellt Dr. Gesche Joost, Leiterin des Design
Research Lab der Deutschen Telekom Laboratories, in ihrem Beitrag heraus. Die
Veranstaltung „Research rocks – Perspektiven der Designforschung an den Deutsche
Telekom Laboratories in Berlin“ findet am 20. Februar statt.
Die Vortragsreihe „Design Digital“ richtet sich an alle Interessierten und
Kunstschaffenden, die mehr über das Zusammenspiel von digitaler Kommunikation und
Design erfahren möchten. Eine Anmeldung für die Auftaktvorträge ist erbeten. Einfach
eine Mail mit Titelangabe des ausgewählten Vortrags an die Wissenschaftliche
Koordinatorin Claudia Peppel peppel(at)udk-berlin.de schicken.
Vortragsreihe „Design Digital“ im Masterstudiengang Leadership in Digitaler
Kommunikation
„Zur Geschichte der digitalen Kunst“
Dr. phil. Salome Schmid-Isler • 8. Februar, 18 bis 20 Uhr
„Der User als Feinschmecker: Rezepte erfolgreicher Projekte in digitalen Medien.“
Prof. Hartmut Wöhlbier • 10. Februar, 10 bis 12 Uhr
„Research rocks – Perspektiven der Designforschung an den Deutsche Telekom
Laboratories in Berlin“
Dr. Gesche Joost • 20. Februar, 17 Uhr
Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Wissenschaftliche Koordinatorin Claudia Peppel
Telefon: 030 / 31 85 - 29 49
Anmeldung: peppel(at)udk-berlin.de
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.
Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ im Überblick
Der Masterstudiengang qualifiziert die Studierenden für die Leitung umfassender
digitaler Projekte. Im inspirierenden Umfeld der UdK Berlin und der Universität St.
Gallen studieren berufsbegleitend Marketing-Fachleute, Ökonomen, Informatiker,
Designer und Künstler. Der 18-monatige Studiengang behandelt die Themen
Leadership, Management, Kommunikation und Gestaltung und führt zum international
anerkannten Abschluss Master of Arts. Interessierte können sich noch bis zum 15.
Februar 2008 für den Studiengang bewerben. Der nächste Studienbeginn ist im April
2008. Alle Informationen unter www.udk-berlin.de/ldk
Für Presse-Rückfragen:
Stilblüte Kommunikation
Nancy Buro
Telefon: 030 / 69 56 84 84
Mail: buro(at)stilbluete.com