PresseKat - Bodensee Geschäftsklimaindex leicht zurückgegangen

Bodensee Geschäftsklimaindex leicht zurückgegangen

ID: 41548

BGKI.net ermittelte in der Erhebung Ende 2007 einen Geschäftsklimaindex von 24,5 für den Bodenseeraum

(firmenpresse) - Konstanz. Dank der Teilnahme von über 160 Unternehmen der Bodenseeanreinerstaaten Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein konnte BGKI.net den aktuellen Geschäftsklimaindex für die Bodenseeregion ermitteln. Die Indexzahl liegt mit 24,5 Punkten um 1,44% unter dem Wert der letzten Erhebung.
Dieser Rückgang liegt vor allem an einem Einbruch der Stimmungskomponente. Möglicherweise ist dies ein psychologisches Ergebnis der US-Hypothekenkrise.
Dabei wurde die Ermittlung des Indexes mittels drei verschiedenen Faktoren durchgeführt. Während der die nachhaltigen Bereiche Investitionen und Beschäftigung umfassende Faktor 2 um 16,89% zugelegt hat, wurde in beiden anderen Faktoren ein Rückgang verzeichnet: Faktor 1 (unscharfe Momentaufnahme der aktuellen Geschäftslage) verzeichnete einen Rückgang um 6,63%, der Faktor 3, welcher Umsatz und Auftragsstand vereinigt, sogar einen Rückgang um 11,58%

Erstmals wurde auch eine Clusteranalyse erstellt, wodurch nun verschiedene Cluster ausfindig gemacht werden können. Diese besondere Analyseart ermöglicht es, verschiedene Unternehmen mit ähnlichen Clustermerkmalen gesondert zu untersuchen.

Ebenfalls mit der Auswertung der Herbstbefragung 2007 konnte erstmals eine Prognose für das zukünftige Geschäftsklima am Bodensee erstellt werden. Die Bodenseeanrainer erwarten einen deutlichen Dämpfer für das Frühjahr 2008. Die Teilnehmer der Herbstumfrage 2007 prognostizieren einen Rückgang des BGKI.net um 22,2 % auf 19,04 Punkte. Da der Wert positiv ist, kann man von anhaltendem Wirtschaftswachstum ausgehen. Der geringere absolute Betrag der prognostizierten Indexzahl spricht dafür, dass das Wirtschaftswachstum weniger Betriebe als bisher erfassen wird.

Der BGKI.net Indexwert ist einerseits eine Pegelstandsanzeige für die Bodenseewirtschaft. Außerdem lenkt er durch seine Signalwirkung die Aufmerksamkeit auf die Belange und Bedürfnisse der Bodensee-Betriebe.

Die Indexzahl des BGKI.net zeigt die Richtung der Tendenz und die Intensität, d.h. ob die Entwicklung von einer breiten Basis der Betriebe getragen wird und ob die Tendenz die Betriebe in mehreren Bereichen erfasst oder nur teilweise.




Zusätzlich zu einer detaillierten Auswertung im pdf-Format findet Sich auf der Webpage von BGKI.net eine Handlungsempfehlung. BGKI.net rät den Unternehmen der Bodenseeregion grenzüberschreitende Kontakte zu knüpfen und die Region nähre zusammen zu bringen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bodensee Consulting e.V.
BGKI.net
Postfach 223 Uni Konstanz
78457 Konstanz



drucken  an Freund senden  Reverse Rating – zur Zufriedenheit auf beiden Seiten! Z-Wave wurde von Simplay Labs als RF-Technologie in CEC-Lösungen für HDMI ausgewählt
Bereitgestellt von Benutzer: ini
Datum: 23.01.2008 - 20:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41548
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Raphael Straub
Stadt:

Konstanz


Telefon: 07531885215

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 23.01.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 319 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bodensee Geschäftsklimaindex leicht zurückgegangen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BGKI.net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BGKI.net