PresseKat - Kreatives Schreiben populär wie nie

Kreatives Schreiben populär wie nie

ID: 41312

(firmenpresse) - Die eigenen Gefühle oder die anderer Menschen zu Papier zu bringen, ist vielen ein Bedürfnis. Immer mehr greifen zum Stift, um sich kreativ zu betätigen, sei es um Dinge zu verarbeiten, Fantasiewelten zu schaffen oder andere zu unterhalten. Nicht selten wird dabei allerdings vernachlässigt, dass Schreiben neben dem kreativen Prozess auch ein Handwerk ist, dem gewisse Regeln zugrunde liegen. Die Buchverlage bekommen täglich Hunderte von Manuskripten zugesandt, die bei Weitem nicht immer so ausgereift sind, dass sie sich für eine Veröffentlichung eignen. „Bei vielen Manuskripten wäre es sinnvoll, dass die Autoren diese nochmals kritisch überarbeiten, bevor sie diese einem Verlag vorlegen“, so Stimmen aus den Lektoraten der Buchverlage. „Oftmals hilft es, sich anhand von Literatur zum Thema „Kreatives Schreiben“ Tipps und Anregungen bzw. sogar ganz konkrete Anleitungen zu holen, wie man ein Manuskript sowohl sprachlich als auch inhaltlich gekonnt aufbaut. Schreiben ist nun mal auch ein Handwerk.“

Den Gedanken, ob ein Autor nun Genie oder Handwerker ist, diskutiert auch Ulla Mothes in ihrem Werk „Kreatives Schreiben“ und gibt davon ausgehend ihren Lesern einen Leitfaden, wie sie Ideen entwickeln bzw. diese erfolgreich in einen Text umsetzen können. Der Leser und Schreiberling bekommt so das notwendige Rüstzeug, um einerseits seine Gefühle in Worte ausdrücken zu können, andererseits aber auch ein Manuskript zu gestalten, das Anklang bei Verlagen finden kann.

Ulla Mothes:
Wissen kompakt für Autoren:
Kreatives Schreiben
Frankfurter Taschenbuchverlag GmbH
13,2 cm x 21 cm, Softcover
300 Seiten
16,80 € (D) • sFr 30,40 • 17,20 € (A)
ISBN: 978-3-937909-70-7



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der FRANKFURTER TASCHENBUCHVERLAG pflegt ein Sach-und Fachbuchprogramm, das durch ausgewählte Belletristik Ergänzung findet. Besonders bekannt sind die Ratgeber Wissen kompakt für Autoren und die Literarischen Miniaturen der hundertjährigen Literaturpreisträgerin Ilse Pohl.
Der FRANKFURTER TASCHENBUCHVERLAG liefert außerdem die Buchreihen der DEUTSCHEN HOCHSCHULSCHRIFTEN DHS und des Wissenschaftsverlags DR. HÄNSEL-HOHENHAUSEN aus, die seit 1987 erscheinen. In der Backlist werden über 3.000 Titel geführt. Der FRANKFURTER TASCHENBUCHVERLAG ist eine Kapitalgesellschaft der FRANKFURTER VERLAGSGRUPPE HOLDING AG.



Leseranfragen:

Frankfurter Taschenbuchverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-Mail: vertrieb(at)frankfurter-taschenbuchverlag.de

www.frankfurter-taschenbuchverlag.de
www.frankfurter-verlagsgruppe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Haus der Literatur veranstaltet Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Filmstart von Deutsches Literaturfernsehen präsentiert: Neuautor der Frankfurter Verlagsgruppe
Bereitgestellt von Benutzer: verlagsgruppe
Datum: 18.01.2008 - 12:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41312
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Fabian Bauer
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 069-408940

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.01.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 219 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kreatives Schreiben populär wie nie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frankfurter Taschenbuchverlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Frankfurter Taschenbuchverlag