PresseKat - PR SEO GmbH: Chancen der Social Media überwiegen Risiken deutlich

PR SEO GmbH: Chancen der Social Media überwiegen Risiken deutlich

ID: 412963

PR SEO GmbH berichtet über Webmonitoring-Studie „Der Buzz der Branche“

Eschborn – Mai 2011. Sind offene Diskussionen in Blogs und Foren ein Risiko fürs
Markenimage? Irrtum, belegt eine aktuelle Webmonitoring-Studie – und weist die Social-
Media-Skeptiker in ihre Schranken. Doch was sind die Voraussetzungen für eine image- und
umsatzfördernde Social-Media-Präsenz? Die PR SEO GmbH kennt die Antwort und fasst
einige zentrale Fakten zusammen.

(firmenpresse) - Eine starke Social-Media-Präsenz lohnt sich – nicht nur für Unternehmen aus
Technologiebranchen. Dieses Fazit zieht die PR SEO GmbH aus der aktuellen Studie
einer Düsseldorfer Digital-Media-Agentur, die die Markendiskussion im Web 2.0 über
mehrere Wochen analysierte. Im Fokus der Untersuchung: Online-Foren und Blogs, aber
auch News-Websites und der Microblogging-Dienst Twitter. Für ihr Webmonitoring
erfassten die Verantwortlichen insgesamt 371 Marken aus zehn verschiedenen Branchen
– und bewerteten den User Generated Content nach imagerelevanten Kriterien.

Die Resultate fallen teils überraschend aus – und verdeutlichen, welche Chancen sich
durch intelligente Social-Media-Kampagnen eröffnen. Wie das Forschungswerk mit dem
Titel „Der Buzz der Branche“ ausweist, überwiegen im „Social Web“ die positiven
Kommentare und Bewertungen die negativen in der Regel deutlich. Bei einzelnen
Marken dominierten die positiven Postings die negativen sogar im Verhältnis 10 zu 1. Die
Befürchtung vieler PR-Zuständiger, unkontrollierte Markendiskussionen im Internet
gefährdeten das Unternehmens- oder Produktimage, erscheint damit weitgehend
unbegründet – sollten die Zahlen tatsächlich repräsentativ sein.

Die Studie liefert PR-Entscheidern einige handfeste Einsichten. Als besonders
aufschlussreich erweist sich die Differenzierung der Forschungsergebnisse nach einzelnen
Branchen. Hier stellt sich heraus, dass sich die Faktoren Intensität und Emotionalität
branchenabhängig höchst unterschiedlich verteilen. Eine hohe Intensität des „Buzz“ –
also die „Masse“ des User Generated Content – konstatierten die Düsseldorfer vor allem in
den Bereichen Automotive, Elektronik und Telekommunikation. Das Verhältnis der
postiven zu negativen Postings beträgt bei den technikaffinen Internet-Usern 23 zu 3,
berechneten die Forscher. In der Beauty- und Modebranche sei die Dominanz eines




positiven „Buzz“ noch deutlicher, die Intensität der Debatte aber insgesamt geringer. In
Sachen Emotionalität führen offenbar die Bereiche Automotive und Handel, während
Diskussionen zu Themen wie Tourismus oder Banken vorwiegend durch einen sachlichen
Stil geprägt seien.

Was bedeuten diese Befunde für die Entwicklung künftiger Social-Media-Kampagnen?
Nach Einschätzung der PR SEO GmbH vor allem eines: Die Konzeption einer Online-
Markenstrategie setzt in jedem Fall ein systematisches und kontinuierliches Social-Media-
Monitoring voraus – benötigt also einen dynamischen Ansatz. Dazu gehört neben der
Identifikation branchenrelevanter Blogs, Foren und Kommentarbereiche insbesondere
auch die Auswertung kritischer Kundenmeinungen. Oftmals erweisen sich gerade bei
hitzigen Diskussionen in Online-Foren Defizite in der bisherigen Kommunikationsstrategie
– auch dies ist eine der Erkenntnisse der Düsseldorfer Studie. Ein effektives
Webmonitoring muss die Online-Debatte in Blogs, Foren und Social Networks
tagesaktuell verfolgen und Grundlage für die Gestaltung der eigenen PR-Strategie sein.
Nur dann entwickelt sich der „Buzz“ in die gewünschte Richtung.

Weitere aktuelle Informationen zu den Themen Social-Media-Monitoring erhalten Sie
unter www.prseo-gmbh-social-media-buzz.de

Besuchen Sie die PR SEO GmbH auf Facebook: http://www.facebook.com/prseogmbh


Kontakt

PR SEO GmbH
Miriam Rüffer

Telefon.: +49 (0) 61 96 - 777 55 30
Telefax: +49 (0) 61 96 - 775 29 02

Mergenthalerallee 35-37
65750 Eschborn/Taunus

E-Mail: info(at)prseo.de
Internet: www.prseo.de

www.prseo-gmbh-social-media-buzz.de

Besuchen Sie PR SEO auf Facebook: http://www.facebook.com/prseogmbh

Besuchen Sie PR SEO auf YouTube: http://www.youtube.com/user/prseogmbh

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die PR SEO GmbH

Die PR SEO GmbH ist eine Spezialagentur für Öffentlichkeitsarbeit im Internet. Bei der PR
SEO GmbH wird journalistisches Handwerkszeug mit PR-Fachwissen und integrativen
Strategien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kombiniert. Die Popularität des Internets
als Recherche-Medium zu nutzen, um Unternehmensbotschaften zu verbreiten und für ihre
Kunden eine Online Corporate Identity zu etablieren, ist das Ziel der PR SEO GmbH. Das
Team der PR SEO GmbH besteht aus PR-Fachleuten mit vornehmlich journalistischem
Hintergrund sowie IT-Experten mit mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Search Engine
Optimization (SEO) und innovativen Lösungen für den Bereich Social Media Optimization
(SMO). Unternehmenssitz der PR SEO GmbH ist Eschborn am Taunus.



drucken  als PDF  an Freund senden  Toni Herner setzt auf mattomedia Virtual Office zum Pauschalpreis.
Bereitgestellt von Benutzer: PressePRSEO
Datum: 25.05.2011 - 14:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 412963
Anzahl Zeichen: 4624

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Miriam Rüffer
Stadt:

Eschborn


Telefon: +49 (0) 61 96 - 777 55 30

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PR SEO GmbH: Chancen der Social Media überwiegen Risiken deutlich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR SEO GbmH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PR SEO GbmH