PresseKat - Der Djihad-Terror in China wird bisher nicht wahrgenommen

Der Djihad-Terror in China wird bisher nicht wahrgenommen

ID: 41189

In seinem neuen Buch „Der Dschihad in Asien“ berichtet Islam-Kenner Berndt Georg Thamm über das militant-islamistische Kraftfeld in Zentralasien und seinen bedrohlicher Griff nach der chinesischen Unruheprovinz Xinjiang. Der Autor schildert zum ersten Mal detailliert die Gefahr, die von dem islamistischen Djihad für die Sicherheit in den östlichen Riesenreichen Russland und China ausgeht und die im Westen bis heute kaum wahrgenommen wird.

(firmenpresse) - Im Interview mit „Sicherheit-heute“ erinnert der Autor daran, dass der Djihad-Terrorismus kein rein arabisches Phänomen ist, sondern seine Wiege am Hindukusch, also in Zentralasien stand. Gestärkt durch die erfolgreiche Vertreibung der 40. sowjetischen Armee aus Afghanistan im Jahre 1989 und die Gründung des Emirats der Taliban wurden in den halben hundert Camps der Al Qaida zehntausende radikal-islamischer Kämpfer aus den Nachbarstaaten ausgebildet, von denen Tausende in die Nachbarstaaten gelangten und heute für die Gründung eines Emirats Zentralasien kämpfen. Zwar wurde die Provinz Xinjiang von China über ein halbes Jahrtausend vor Entstehung des Islam erobert, aber unter den aus den zentralasiatischen Republiken und der Mongolei nach Xinjiang eingewanderten Muslimen hat es im Verlauf der Geschichte häufiger Unruhe und Aufstände gegeben, die zum Teil mit hohen Menschenverlusten niedergeschlagen wurden.

Auch im chinesischen Kernland haben sich schon seit Jahrhunderten immer wieder regionale Aufstände und Rebellionen ereignet. Beispielsweise bei der Taiping Rebellion (1851-1862) kamen über 20 Millionen Menschen ums Leben, ohne dass dies im Westen registriert wurde. Bis heute hat sich die Situation keineswegs vollständig entspannt. Allein im Jahr 2005 wurden in ganz China rund 87.000 größere „Störungen der öffentlichen Ordnung“ (d.h. Unruhen und Proteste) gemeldet. Wirklich bekämpfen lässt sich die Gefahr durch den Djihad-Terrorismus nach Ansicht von Thamm jedoch nur durch eine konzentrierte Zusammenarbeit von Ost und West. Details und Hintergründe lesen Sie im auf Sicherheitsfragen spezialisierten Onlinemagazin Sicherheit-Heute.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Drei Dinge finden Sie bei uns: Tatsachen, Tatsachen, Tatsachen – alles zum Thema Sicherheit: Über deutsche Netzwerke organisierter Kriminalität, über die islamische und islamistische Szene in Deutschland, von Deutschen, die zu Minderheiten in der Multi-Minoritäten-Gesellschaft werden und über „Un- Sicherheiten“ bei der Informationstechnik. Sicherheit-heute enthält Beiträge namhafter, unabhängiger Experten zu den Bereichen Terrorismus, Islamismus und Organisierte Kriminalität. Das Onlinemagazin will Hintergründe und Motivationen aufzeigen sowie Maßstäbe für die Beurteilung aktueller Entwicklungen vermitteln, für Interessierte eine unentbehrliche Quelle zeitnaher und zuverlässiger Informationen Sicherheit-heute ist weder politisch noch wirtschaftlich gebunden. Als Herausgeber zeichnet Jochen Denso, der mit einem Kreis namhafter Autoren zusammenarbeitet.



Leseranfragen:

Ihr Ansprechpartner:
Jochen Denso
Waldstraße 35, 53177 Bonn

Tel.: 0228/318801
Fax: 0228/318835
Mobil: 0179/3284312

E-Mail:jdenso(at)sicherheit-heute.de
www.sicherheit-heute.de



PresseKontakt / Agentur:

Ihr Ansprechpartner:
Jochen Denso
Waldstraße 35, 53177 Bonn

Tel.: 0228/318801
Fax: 0228/318835
Mobil: 0179/3284312

E-Mail:jdenso(at)sicherheit-heute.de
www.sicherheit-heute.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BVMW-Präsident Ohoven: Stimmung im Mittelstand könnte nicht besser sein Private Sicherheitsdienste: Eine unverzichtbare Größe im Gebäude der inneren Sicherheit?
Bereitgestellt von Benutzer: jdenso
Datum: 16.01.2008 - 15:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41189
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jochen Denso
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228/318801

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 232 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Djihad-Terror in China wird bisher nicht wahrgenommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sicherheit-Heute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sicherheit-Heute