PresseKat - Orchestrierungsstrategie für Application Lifecycle Management

Orchestrierungsstrategie für Application Lifecycle Management

ID: 410602

Serena Software mit neuen Erweiterungen und ersten Kundenprojekten

Erweitertes Anforderungs- und Entwicklungs-Management – Serena-Software-Dashboard zur Tool- und Prozessvisualisierung für eine transparente Zusammenarbeit aller Beteiligten

Pharmazie-Einzelhandelsunternehmen, Behörden und Finanzinstitute setzen auf Orchestrierung der End-to-End-Applikationsentwicklungsprozesse zur Fehlervermeidung, Innovationsnutzung und Beschleunigung von geschäftlichen Entwicklungsprozessen

(firmenpresse) - Serena Software, weltweiter Lösungsanbieter für die Orchestrierung der Applikationsentwicklung, IT- und Geschäftsprozesse, hat wichtige Ziele bei der Umsetzung von Technologie- und Kundenanforderungen im Rahmen seiner Orchestrierungsstrategie für Application Lifecycle Management (ALM) erreicht. Mit ersten Kundenprojekten beim Pharmazie-Einzelhandelsunternehmen CVS Caremark oder dem Finanzinstitut Kutxa-Vital Banco de Madrid, erweiterten Anforderungs- und Entwicklungs-Management-Lösungen sowie einem neuen ALM-Orchestrierungs-Dashboard setzt Serena die im Herbst 2010 vorgestellte ALM-Strategie erfolgreich um.

Serena hat ein Orchestrierungskonzept entwickelt, das Methoden der Prozessautomatisierung auf die Application-Delivery-Abläufe überträgt, um Software-Entwicklern ein effektiveres Arbeiten zu ermöglichen und IT-Silos im Rahmen des Entwicklungsprozesses bei der Nutzung unterschiedlicher Programmierwerkzeuge und -methoden zu vermeiden. Gut aufgenommen im Markt wurde die im November 2010 neu veröffentlichte Lösung „Serena Release Management“, die Anwendern eine wirksame Fehlererkennung und -vermeidung, bessere Innovationsnutzung und Beschleunigung von geschäftlichen Entwicklungsprozessen ermöglicht.

Serena-Kunden mit Durchblick bei Application Delivery

Durch eine Orchestrierung der Prozesse von der Erstanfrage bis zur Auslieferung erhalten Unternehmen einen besseren Durchblick bei der Applikationsbereitstellung (Serena App Vision). Dabei profitieren sie von deutlich reduzierten Release-Zeiten, erhöhter Anwenderzufriedenheit und insgesamt reduzierten Entwicklungskosten. Weltweit haben Kunden wie CVS Caremark, UK Ministry of Justice, Mitsubishi UFJ Financial Group und Kutxa-Vital Banco de Madrid bereits auf eine End-to-End-Orchestrierung ihrer Application-Delivery-Prozesse mit Serena Software umgestellt.

Neues ALM-Orchestrierungs-Dashboard unterstützt IT-Kompatibilität und –Standards

Ein effektives Dashboard zeichnet sich dadurch aus, dass Arbeitsabläufe und Informationen zwischen Entwicklern, Analysten, Führungskräften, Betriebsleitern und anderen Beteiligten innerhalb des Application-Lifecycle-Prozesses ausgetauscht werden. Allerdings stellen viele Dashboards die betriebswirtschaftlichen Leistungskennzahlen (Key Performance Indicator, KPI) und projektbezogene Daten lediglich auf Basis der Technologie eines bestimmten Herstellers dar. Diese Einschränkung verhindert, dass Unternehmen einen aussagekräftigen, umfassenden und zeitnahen Überblick über alle wichtigen IT-Prozesse bekommen.





Mit einem neuen ALM-Orchestrierungs-Dashboard schafft Serena Software eine neuartige Übersicht über die gesamte Applikationsentwicklung eines Unternehmens, um alle IT-Entwicklungsprozesse unabhängig von den zugrundeliegenden Tools und Plattformen einsehen zu können. Durch den Zugriff auf betriebswirtschaftliche Leistungskennzahlen wie IT-Demand-, IT-Entwicklungs- und Release-Management über ein einheitliches Dashboard erhalten Unternehmen die notwendigen Informationen, die sie für eine agile und reaktionsschnelle Verbesserung der Prozessschritte benötigen.

Ein Blick unter die Motorhaube: Serena stellt neue Technologie zur Orchestrierung von IT-Demand- und IT-Entwicklungs-Management

Neue Technologien für das IT-Demand- und IT-Entwicklungs-Management bilden den Kern der ALM-Orchestrierungslösung von Serena Software und sorgen für eine automatisierte End-to-End-Anwendungsbereitstellung. Sie stellen ein hohes Maß an IT-Kompatibilität und eine nahtlose Integration mit Produkten verschiedener Drittanbieter sicher, wie zum Beispiel Microsoft Word, HP Quality Center und anderen Serena-Lösungen.

Serena stellt zudem mit Dimensions RM 11 eine neue Version der Anforderungs-Management-Lösung vor. Die branchenweit erste, vollständig webbasierte Lösung steuert die Orchestrierung des gesamten Anforderungs-Management-Prozesses von der Erstanfrage bis zur Entwicklung und verbindet Anforderungs-Management mit Prototyping. Zu den Hauptfunktionen zählen die Module „Comprehensive Engagement“ für ein Anforderungs-Management von der Erstanfrage bis zum fertigen Release, „Lightning-Quick Coordination“ für schnelle Übergabeprozesse und Vermeidung von IT-Silos beim Zusammenspiel zwischen Kunden, Abteilungen und Werkzeugen sowie „Quality with Confidence“ für eine durchgängige Qualitätssicherung auch bei kurzfristigen Veränderungsprozessen und Einsatz unterschiedlicher Tools.

Serena hat auch eine neue Development Manager Suite fertiggestellt, die sich aus den neuesten Versionen von Serena Dimensions CM und Serena Business Manager zusammensetzt. Als erste Enterprise-Lösung für die Orchestrierung der weltweiten IT-Entwicklung bietet Serena Development Manager neue Möglichkeiten, wie Unternehmen die Programmierung und Wartung ihrer Applikationen über mehrere Unternehmensabteilungen, IT-Plattformen und IT-Entwicklungswerkzeuge hinweg beschleunigen können. Hauptfunktionen sind die Module „Platform-Proof Traceability“ zur Einhaltung von Compliance-Vorgaben durch automatische End-to-End-Rückverfolgbarkeit, „Process-Based Development“ zur schnelleren Entwicklung durch Erkennung, Messung und Beseitigung von prozessbedingten Engpässen sowie „Globally-Proven Scalability“ zur Vereinfachung der Administration und Weiterleitung von IT-Entwicklungsdaten innerhalb verteilter IT-Umgebungen und Partnernetzwerke.

Zitate

„Serena hat als erstes Unternehmen eine Orchestrierung von Applikationsbedarf, Entwicklung und Installation im Rahmen einer Software-Supply-Chain durchgeführt, was sich jetzt positiv in messbaren Erfolgen auf Kundenseite bei aktuellen Implementierungen auswirkt”, analysiert David Hurwitz, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Serena Software. „Zwar haben die meisten Software-Abteilungen die richtigen Werkzeuge, Rollen und Funktionen zugeteilt, aber sie scheitern beim Versuch, den Einsatz dieser unterschiedlichen Bestandteile bestmöglich zu kombinieren. Durch Orchestrierung erreichen Unternehmen mehr als eine reine Automatisierung und Verknüpfung der IT-Prozesse. Sie können den gesamten Software-Bereitstellungsprozess überprüfen, Vorhersagen generieren und Verbesserungen erzielen.”

„Nicht zuletzt durch Agile Software-Entwicklung und beschleunigte Release-Prozesse stehen Unternehmen unter hohem Innovationsdruck. Zugleich müssen sie komplexe Herausforderungen bei Beschaffung und Einsatz der Programme in den Griff bekommen, so dass immer mehr Organisationen ihre Strategien beim Software-Lebenszyklus überarbeiten. Ein End-to-End-Konzept für Application Lifecycle Management, das eine effektive Zusammenarbeit, Prozess- und Workflow-Unterstützung berücksichtigt, ist die Voraussetzung für erfolgreiche Prozessübergänge, so das Ergebnis unser Marktforschungen“, bemerkte Melinda Ballou, verantwortlich für IDC-Dienstleistungen rund um Application Lifecycle Management.

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Über Serena Software

Serena Software mit Hauptsitz in Silicon Valley unterstützt Unternehmen, bei der Programmierung und Weiterentwicklung von Software, deutliche Zeit- und Kostengewinne zu erzielen, Innovationen voranzutreiben und Auflagen sowie behördliche Vorschriften einzuhalten. Die branchenführenden Lösungen für Application Lifecycle Management (ALM) geben Kunden die vollständige Kontrolle bei der weltweiten Koordinierung von Produktentwicklungen in verteilten Umgebungen, Mainframe- und Embedded-Software-Projekten. Airbus, Ford, Deutsche Bank, Bloomberg, AT&T, KPMG, Chevron, Paramount Pictures, Coca-Cola, Nestlé, Levi Strauss, Xerox, World Vision, Disney, Master Card, FedEx, UPS und die Bundeswehr zählen zu den über 15.000 Kunden aus der Automobilbranche, der Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie, aus dem Finanz- und Bankensektor, der Konsumgüterbranche, Elektronik- und Hightech-Industrie, aus dem Beratungs- und Wissenschaftsumfeld, aus der Energie- und Pharmabranche, aus dem behördlichen Umfeld oder der Unterhaltungsbranche. Als weltweit operierender Lösungsanbieter für Application Lifecycle Management verfügt Serena Software über 29 Niederlassungen in 14 Ländern.



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85737 Ismaning
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Datum: 22.05.2011 - 11:35 Uhr
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.05.2011

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