PresseKat - 10 Jahre asphericon GmbH

10 Jahre asphericon GmbH

ID: 409005

asphericon feiert Firmenjubiläum – 10 Jahre 'making the difference in optics'

(firmenpresse) - Jena, - Mai 2011: Die asphericon GmbH feiert in diesen Tagen ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Als ein Start-up aus der Friedrich-Schiller-Universität gestartet, kann sich das Optikunternehmen aus Jena mittlerweile als einer der führenden Anbieter in der Fertigung von anspruchsvollen asphärischen Bauelementen bezeichnen. Insgesamt blickt die asphericon auf ein erfolgreiches Jahrzehnt mit kontinuierlichem und nachhaltigem Wachstum zurück.

Mit der Gründung der lambda technology GmbH nahm die erfolgreiche Firmengeschichte am 17. Mai 2001 ihren Lauf. Zwei Mitarbeiter – die Firmengründer Sven R. Kiontke und Alexander W. Zschäbitz – starteten damals die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von asphärischen Bauelementen. Heute beschäftigt die asphericon knapp 50 Mitarbeiter am Standort Jena und beliefert weltweit mehr als 400 Unternehmen als unabhängiger Spezialist für Asphären, Freiformflächen, Parabolspiegel, Zylinder und Axicons.

„Unser Dank gilt in diesen Tagen vor allem unseren Förderern, Kunden, und Geschäftspartnern, die uns seit Jahren in unserer Entwicklung begleitet und unterstützt haben. Besonders herzlich möchten wir uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die mit täglichem Engagement und enormer Leidenschaft zum erfolgreichen Weg der asphericon GmbH beigetragen haben. Ohne diese gemeinsame Anstrengung wäre der heutige Erfolg der asphericon undenkbar“, sagt der kaufmännische Geschäftsführer und Mitbegründer Alexander W. Zschäbitz.

In den vergangenen Jahren konnten die Fertigungskapazitäten der asphericon GmbH kontinuierlich vergrößert werden. Neben der Produktion von asphärischen Optiken wurde das Leistungsportfolio um eine Inhouse-Beschichtungsabteilung und den hauseigenen Bereich asphericon Optikdesign erweitert. Ein weiterer Meilenstein ist die jüngste Markteinführung der ionenbasierten Bearbeitung optischer Komponenten (asphericon ION-Finish™). Ebenfalls erweitert wurde in den letzten Jahren das Netz der internationalen Handelsvertretungen, unter anderem in Japan und Südafrika.





„Präzise und innovative Optiken zu fertigen war und ist unser Anspruch. Wir haben damals als junges Start-up mit der Produktion einer kleinen Auflage von Asphären begonnen“, blickt Mitbegründer und technischer Geschäftsführer Sven R. Kiontke auf die Anfänge des Unternehmens zurück. „Heute sind wir ein international aufgestelltes Technologieunternehmen, welches sich in einem stark umkämpften Marktumfeld etabliert hat. Zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Photonikbranche setzen auf Optiken aus dem Hause asphericon.“

Um auch in Zukunft den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und um noch nachhaltiger und kundenorientierter zu agieren, errichtet die asphericon GmbH momentan ihre neue Unternehmenszentrale im neuen Jenaer Gewerbegebiet „JenaA4“. Der Neubau vereint Produktions-, Entwicklungs- und Verwaltungskomplex in Zukunft in einem Haus, sodass die asphericon den zahlreichen Kundenwünschen in Zukunft noch besser gerecht werden kann. Wir freuen uns auf die nächsten spannenden 10 Jahre mit Ihnen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber asphericon

Im Jahr 2001 in Jena gegründet, hat sich die asphericon GmbH zu einem unabhängigen und anerkannten Spezialisten für asphärische Komponenten entwickelt. Der Erfolg der Firma basiert auf geschützten und patentierten Technologien zur Herstellung von Asphären in verschiedenen Präzisionsstufen unter der Verwendung von CNC-Schleif- und Poliermaschinen. Modernste Kontroll- und Steuerungstechnologie in Kombination mit standardisierten Werkzeugen sowie zuverlässiger taktiler und interferometrischer Messtechnik erlauben ein hohes Qualitätsniveau, eine flexible und kosteneffiziente Asphärenproduktion in einer Vielzahl von Formen, Größen und Materialien. Weitere Informationen finden sich auf www.asphericon.com.



Leseranfragen:

FĂĽr weitere Informationen

asphericon GmbH
Wildenbruchstr. 15
07745 Jena

Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-675600
Fax: +49-3641-675606
e-mail: presse[at]asphericon.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Semrock High-brightness / High-contrast Fluorescens Filter asphericon präsentiert neue Produkte und Services auf der Messe Laser World of Photonics 2011
Bereitgestellt von Benutzer: christoph-wrobel
Datum: 19.05.2011 - 11:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 409005
Anzahl Zeichen: 3218

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph Wrobel
Stadt:

Jena


Telefon: 03641 675600

Kategorie:

Optische Technologien


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.05.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"10 Jahre asphericon GmbH"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

asphericon GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vertriebsnetzwerk ausgeweitet ...

Jena, - Februar 2013: Die asphericon GmbH und Opto Science Inc. aus Tokyo/Japan haben eine Vertriebspartnerschaft fĂĽr den japanischen Markt geschlossen. Opto Science ĂĽbernimmt ab Februar 2013 den Vertrieb fĂĽr das komplette asphericon Produkt- und ...

asphericon erhält Industriepreis 2011 ...

Jena, - April 2011: Für das innovative Bearbeitungsverfahren „asphericon ION-Finish™“ erhält die asphericon GmbH den Industriepreis 2011 in der Kategorie „Optische Technologien“. Der Preis wird jährlich im Rahmen der Hannover Messe an di ...

Alle Meldungen von asphericon GmbH