Die Verfasste Studierendenschaft der Universität Hamburg hat die sympathischen Mellemen und den beliebten Liedermacher Bernd Begemann als Wahlhelfer gewonnen.
(firmenpresse) - Hamburg, Dezember 2007. Seit Mitte November trifft man sie überall in Hamburg – im Von-Melle-Park, in der Mensa, an den Außenstellen der Uni, auf Postkarten in Szenekneipen, im Internet, auf YouTube, auf E-Cards und auf angesagten Mini-Button an Jacken und Mützen der Studierenden: die Mellemen Bum, Ally, Slydog, Struggler, Libertine, Manikin, Squiffy, Fresher und Poser.
Die Mellemen sind eine Kampagne der Verfassten Studierendenschaft (VS). Ziel ist es, die Vorteile der Studierenden durch die Studierendenvertretung (ASTA, Fachschaftsräte, Studierendenparlament) stärker im Bewusstsein zu verankern. Mit viel Humor werden auch Zielgruppen angesprochen, die nicht über die üblichen Wege der Uni-Politik erreicht werden. Ein weiteres Anliegen der Kampagne ist die Steigerung der Beteiligung an den Wahlen des Studierendenparlaments (StuPa), die im gesamten Dezember als Briefwahl sowie vom 14. bis zum 18. Januar als Urnenwahl stattfinden. Prominenter Wahlhelfer ist der Hamburger Liedermacher Bernd Begemann. Gemeinsam mit den
Mellemen hat er zur Kampagne den Song „Die Uni sind wir“ geschrieben, komponiert und aufgenommen. „Politik und Humor müssen sich keinesfalls ausschließen,“ kommentiert Begemann sein Engagement. „Der Song hat das Zeug eine Hymne der Hamburger Studierenden zu werden.“ Vom Erfolg der Kampagne überzeugt ist auch Oliver Jauch, Präsident des Hamburger Studierendenparlaments. „Wir wollen den Auswirkungen einer stark reglementierten und chronisch unterfinanzierten Universität entgegenwirken,“ erläutert er den Sinn der Kampagne. „Die Mellemen verkörpern den Traum von einer Uni als dem idealen Raum zum Lernen, Leben und Forschen. Sie stehen für Vielfalt, Toleranz, Gerechtigkeit, Freundschaft und Kommunikation.“
Neben dem Song ist die Homepage www.mellemen.de Kernpunkt der Kampagne. Hier werden neben animativen Elementen, wie dem Video zum Mellemen-Song, die vielfältigen Benefits der Studierenden durch die Organe der Verfassten Studierendenschaft verdeutlicht: So zahlen Studierende für Ihr Semesterticket nur 33% des Preises der HVV-Proficard. Beim AStA erhalten sie tatkräftige Unterstützung durch Rechts- und Sozialberatung und der Vermittlung
von Wohnraum und Studentenjobs. Darüber hinaus werden zahlreiche kulturelle Angebote organisiert – vom Kulturkursprogramm über Festivals, Fotowettbewerbe bis zu sportlichen Wettkämpfen. In den einzelnen Fachbereichen stehen die Fachschaftsräte bei konkreten Anliegen zur Studienplanung und Prüfungsvorbereitung den Studierenden zur Seite. Diese und viele andere Vorzüge der Studierendenvertretung will die Kampagne erhalten und stärken. Deswegen werden die Mellemen noch mindestens bis zur StuPa-Wahl im Januar für Furore sorgen.
pointon
Anne Sarah Hartung
040/97079446
anne.hartung(at)pointon.de
www.pointon.de