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DGQ-Studie zeigt Potenziale für mehr Qualität und Service im
Gesundheitswesen auf
DGAP-Media / 05.05.2011 / 16:00
DGQ-Studie zeigt Potenziale für mehr Qualität und Service im
Gesundheitswesen auf
Krankenhäuser, Reha- und Pflegeeinrichtungen können Leistungsqualität und
Service am Patienten optimieren / Private Betreiber haben die zufriedeneren
Patienten
Deutsche Krankenhäuser, Reha- und Pflegeeinrichtungen können die Qualität
ihrer Leistungen zum Wohl der Patienten deutlich verbessern. Und das ohne
hohe Kosten. Denn die Defizite sind nicht in der fachlichen Qualifikation
des medizinischen Personals zu finden, sondern vor allem in Fragen der
Führung, der Kommunikation und der Motivation. So die Selbsteinschätzung
der Branche, die im Rahmen des aktuellen Excellence Barometers
Gesundheitswesen (ExBa) erhoben wurde. Für die repräsentative
Benchmarkstudie befragte forum! Marktforschung im Auftrag der Deutschen
Gesellschaft für Qualität (www.dgq.de) Entscheider aus 300 deutschen
Krankenhäusern, Reha- und Pflegeeinrichtungen.
Führungskompetenz und Mitarbeiterorientierung sind entscheidende Hebel
Als größtes Managementdefizit in Gesundheitseinrichtungen nennen die
Befragten einen Mangel an Führungskompetenz und sozialen Skills. 44 Prozent
bewerten die Führungsqualitäten in ihrer Einrichtung als durchschnittlich.
Betriebe inöffentlich-rechtlicher Trägerschaft und kleinere
Rehaeinrichtungen mit weniger als 99 Betten schneiden etwas schlechter ab.
Auch Mitarbeiterorientierung und -zufriedenheit in der eigenen Organisation
sind nur Mittelmaß, sagen 40 Prozent der Gesundheitsmanager. Dies trifft
vor allem füröffentlich-rechtliche Trägerschaften und größere
Einrichtungen ab 200 Betten zu.
'Gute Führung beeinflusst die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation
unmittelbar und wirkt sich positiv auf die Servicequalität und die
Zufriedenheit der Patienten aus', so DGQ-Geschäftsführer Dr. Wolfgang
Kaerkes. 'Gesundheits-einrichtungen, die ihr Qualitätsmanagement
umfassender aufstellen und einen Fokus auf die Verbesserung von
Führungsqualitäten und Soft Skills legen - zum Beispiel durch die
Optimierung von internen Kommunikationsabläufen oder
Weiterbildungsangeboten - können sich mit vergleichsweise geringen
Investments entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen.'
Vor allem in Pflegeeinrichtungen fehlt es an professionellem
Qualitätsmanagement
82 Prozent der Führungskräfte in deutschen Gesundheitseinrichtungen sindüberzeugt: Qualitätsmanagement leistet einen entscheidenden Beitrag zum
wirtschaftlichen Erfolg von Krankenhäusern, Pflegeheimen oder
Rehaeinrichtungen. 40 Prozent der befragten Manager bezeichnen die
Qualität der Dienstleistungen am Patienten sogar als größten Erfolgsfaktor
für ihren Betrieb.
Entsprechend verfügen 91 Prozent der Krankenhäuser und 83 Prozent der
Rehaeinrichtungenüber eigene Qualitätsmanagement-Abteilungen.Überraschend: Obwohl 86 Prozent der Manager aus Pflegeeinrichtungen
Qualitätsmanagement als erfolgskritisch bezeichnen, verfügt ein Viertel der
deutschen Pflegeheimeüber kein eigenes Qualitätsmanagement. 55 Prozent der
Einrichtungen besitzen keine volle QM-Stelle. Damit weist genau dieser Arm
des Gesundheitswesens einen enorm hohen Optimierungsbedarf auf.
Neben Qualitätsmanagement und Dienstleistungsqualität gelten
Personalpolitik und Mitarbeiterbindung (21 Prozent), die fachliche
Kompetenz der Mitarbeiter(18 Prozent) sowie Kundenorientierung und
-zufriedenheit (18 Prozent) als wesentliche Erfolgsfaktoren für
Gesundheitseinrichtungen.
Der Wettbewerb ist im Gesundheitswesen in der Fläche noch nicht angekommen
Gerade weil viele der befragten Gesundheitsmanger die Führungsdefizite und
Mitarbeiterzufriedenheit als zentrale Problembereiche ihrer Einrichtung
bezeichnen, ist esüberraschend, dass nur drei Prozent Führungskompetenz
als erfolgsentscheidenden Faktor für die eigene Organisation sehen.Ähnlich
schwach schneiden im Ranking der Erfolgsfaktoren Innovationen (vier
Prozent) und Kostendisziplin (sechs Prozent) ab.
'Angesichts des Kostendrucks im Gesundheitswesen und der Tatsache, dass
viele Krankenhäuser, Reha- und Pflegeeinrichtungen täglich um ihren guten
Ruf kämpfen, ist es erstaunlich, dass entscheidende Hebel nicht in Bewegung
gesetzt werden', sagt DGQ-Geschäftsführer Kaerkes. 'Die Ergebnisse des ExBa
deuten darauf hin, dass Probleme, die die Qualität von Leistung und Service
unmittelbar beeinflussen, zwar erkannt, aber nicht behoben werden.'
Kaerkes schließt: 'Der Wettbewerb im Gesundheitswesen ist in der Fläche
noch nicht angekommen. Dafür spricht, dass private Einrichtungen in
qualitäts-kritischen Faktoren wie Führung, Mitarbeiter- und
Kundenorientierung besser abschneiden als Betriebe in freigemeinnütziger
oderöffentlich-rechtlicher Trägerschaft. Für die DGQ ergibt sich daraus
die Aufgabe, den Gedanken der ,Servicequalität - Made in Germany' im
Gesundheitswesen noch stärker als bisher zu fördern, mit spezifischen
Informations- und Weiterbildungsangeboten.'Über die ExBa-Studie
Im Rahmen der repräsentativen Studie - initiiert von der Deutschen
Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und der forum! Marktforschung GmbH -
wurden zwischen 27. Oktober und 13. Dezember 2010 Entscheider aus 300
deutschen Krankenhäusern, Reha- und Pflegeeinrichtungen ab 50 Planbetten
telefonisch befragt (CATI). Dabei wurden private Träger, freigemeinnützige
undöffentlich rechtliche Betreiber einbezogen. Der Benchmarkstudie liegt
eine kennzahlenbasierte Unterscheidung zwischen erfolgreichen und weniger
erfolgreichen Unternehmen zugrunde.Über die DGQ
Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität
prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus
allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der
Verein mit rund 7000 Mitgliedern und 64 Regionalkreisen bundesweit
gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in
Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung
GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten,
Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in der
Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen
qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme,
Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung erarbeitet in
Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das
Qualitätsmanagement. Die DGQ Best Practice GmbH unterstützt Unternehmen,
die ihre Leistungs- und Innovationsfähigkeit durch Benchmarking und
Knowledge Services verbessern wollen.
Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse finden Sie unter www.dgq.de
Ihr Ansprechpartner
DGQ-Pressestelle, c/o Klenk&Hoursch
Susanne Müller
Walther-von-Cronberg-Platz 2
60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 719168-27
E-Mail: susanne.mueller(at)klenkhoursch.de
Ende der Pressemitteilung
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