PresseKat - „Wonderful Dream“ in allen Zielgruppen Nummer eins

„Wonderful Dream“ in allen Zielgruppen Nummer eins

ID: 39962

„Wonderful Dream“ in allen Zielgruppen Nummer eins
Weihnachtsmusik im Radio: Popklassiker sind am beliebtesten

(firmenpresse) - „Wonderful Dream“ in allen Zielgruppen Nummer eins
Weihnachtsmusik im Radio: Popklassiker sind am beliebtesten

Popklassiker stehen zu Weihnachten ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Deutschen. Hörer aller Altersgruppen wünschen sich Hits wie „Wonderful Dream“ (Melanie Thornton) oder „Driving Home for Christmas“ (Chris Rea) im Radio. Das ergab eine gemeinsame Studie der MediaAnalyzer GmbH und Mathias Priebe - Media Concepts. Selbst jüngere Hörer verbinden positive Gefühle auch mit Evergreens wie „White Christmas“ (Bing Crosby). Die 18 bis 29-Jährigen wählten Frank Sinatras „Jingle Bells“ sogar vor „Last Christmas“ von Wham! auf Platz drei.
„In unserem online durchgeführten Test haben wir das Weihnachtsgefühl von circa 200 Hörern gemessen“, sagte Steffen Egner, Geschäftsführer der MediaAnalyzer GmbH in Hamburg: „Es steigt schon nach den ersten drei Sekunden der bekanntesten Hits deutlich an“. Weniger beliebt waren z.B. „Mary‘s Boychild“ (Boney M.) oder „Feliz Navidad“ (Jose Feliciano). „Auch Sender mit modernen Pop-Formaten sollten durchaus den Mut haben, zu Weihnachten Bing Crosby zu spielen“, sagte der selbständige Medienberater Mathias Priebe nach Auswertung der Adventstichprobe. Mit weihnachtlicher Musik müsse außerdem nicht zwangsläufig am 26. Dezember Schluss sein. Rund ein Drittel der Befragten (30,8 %) würde sie bis zum Jahreswechsel, einige davon sogar darüber hinaus gern hören.

Für die Studie ist „RadioAnalyzer“© eingesetzt worden. Die Software kombiniert Online-Marktforschung und neueste Methoden der Werbewirkungsforschung für die Erfordernisse von Radiosendern. Musik und andere Programmelemente werden dabei der Zielgruppe im Internet vorgespielt. Ein speziell entwickeltes Verfahren misst die Reaktionen der Hörer ohne indirekte Befragung. „Mit EmotionTracking™ machen wir das Bauchgefühl unmittelbar sichtbar.“, sagte Steffen Egner. Im neuen Jahr werde die Methode zur „Lösung alltäglicher Geschmacksprobleme“ von Radiosendern eingesetzt, kündigten beide Partner an.




Die durchgängig negative Bewertung von „O Tannenbaum“ (Nat King Cole) erklärte Mathias Priebe, selbst langjähriger Radiomoderator so: „Wahrscheinlich sind wir zu oft mit vorgehaltener Rute gezwungen worden, das Lied vorzutragen“.

Die Top 3 der Weihnachts-Radioklassiker:
„Wonderful Dream“ - Melanie Thornton
„Driving Home for Christmas“ - Chris Rea
„Last Christmas“ - Wham


Kontakt
Media Analyzer GmbH
Dr. Steffen Egner
www.mediaanalyzer.com
Email: info(at)mediaanalyzer.com
Tel: 040 86 68 93 0


Mathias Priebe - Media Concepts
www.mathias-priebe.de
Email: mathias.priebe(at)t-online.de
Tel: 0171 6012721

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Dederichs Reinecke & Partner
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
Tel: 040 209198220
Fax: 040 209198299
claudia.scharf(at)dr-p.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschlands erste Video-Papageien-Hochzeit findet im Internet statt Deutschlands größtes Schlager Open Air 2008 - Weihnachts-Special
Bereitgestellt von Benutzer: dederichs
Datum: 12.12.2007 - 17:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39962
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Scharf
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 209198220

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.12.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 370 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Wonderful Dream“ in allen Zielgruppen Nummer eins"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dederichs Reinecke & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fußball-WM auf Zoo Emmen Art ...

Wendige Vierbeiner in Sturm, Abwehr und Mittelfeld Im Sturm spielen die Zebras, sie können bis zu 60 km/h schnell laufen und sind zudem sehr wendig. Mit ihrem schwarz-weiß gemusterten Fell sehen sie dem Ball zum „Verwechseln“ ähnlich, so ...

Alle Meldungen von Dederichs Reinecke & Partner