WISSING: Koalition begrenzt Gebühren für Auskünfte der Finanzämter (04.05.2011)
WISSING: Koalition begrenzt Gebühren für Auskünfte der Finanzämter (04.05.2011)
(pressrelations) - BERLIN. Zu der Entscheidung des Bundesfinanzhofes, dass die Gebührenerhebung der Finanzämter für Auskunftsersuchen verfassungskonform sei, erklärt der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Volker WISSING:
Die Einführung der Gebührenpflicht für rechtsverbindliche Auskünfte der Finanzämter ist eine Erfindung des ehemaligen SPD-Finanzministers Peer Steinbrück. Auch wenn die Entscheidung des Bundesfinanzhofes bestätigt, dass eine Gebühr prinzipiell verfassungskonform sei, widerspricht sie doch der Bürgernähe. Die FDP hat diese Maßnahme bereits zu Oppositionszeiten scharf kritisiert und diese Entscheidung deshalb in der Koalition auf den Prüfstand gestellt.
Mit Erfolg! Das Steuervereinfachungsgesetz 2011 sieht vor, dass künftig Auskunftsersuchen bei Bagatellfällen wieder kostenfrei und nur noch sehr aufwändige Auskünfte gebührenpflichtig sind. Die FDP hat damit einen Beitrag geleistet, das Steuerrecht wieder bürgerfreundlicher zu gestalten.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle(at)fdp-bundestag.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.05.2011 - 22:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 399323
Anzahl Zeichen: 1404
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und MedienresonanzanalysenDiese Pressemitteilung wurde bisher
0 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"
WISSING: Koalition begrenzt Gebühren für Auskünfte der Finanzämter (04.05.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion
(
Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum
Haftungsauschluß (gemäß
TMG - TeleMedianGesetz) und dem
Datenschutz (gemäß der
DSGVO).
Zu der Ankündigung des SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück, im Falle eines Wahlsieges die kalte Progression abbauen zu wollen, erklärt der stellvertretende Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Volker WISSING:Die ...
Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab dem "Handelsblatt" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Hans-Jürgen Jakobs:
Frag ...
Der FDP-Bundesvorsitzende Bundeswirtschaftsminister DR. PHILIPP RÖSLER gab der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Stefan Stahl:
Frage: Herr Rösler, die harte Wahlkampfzeit mit viel ...