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Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/Unternehmen/3-Monatsbericht/He
nkel
Düsseldorf (euro adhoc) - Henkel erwartet stärkeres organisches 
Umsatzwachstum
Henkel startet gut in das Geschäftsjahr 2011
•       Umsatzsteigerung von 8,9 Prozent auf 3.823 Mio. Euro (organisch: +7,2%)
•       Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 12,1 Prozent auf 473 Mio. Euro
•       Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,4 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent
•       Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 21,7 Prozent auf 0,73
Euro
•       Wachstumsregionen weiter mit überdurchschnittlichen Zuwächsen (+14,8%)
•       Steigende Rohstoffpreise und intensiver Wettbewerb prägen Marktumfeld
Düsseldorf - "In einem herausfordernden Marktumfeld ist Henkel gut in
das Geschäftsjahr gestartet. Wir haben ein sehr gutes organisches 
Wachstum erzielt, das erneut über dem unserer relevanten Märkte lag",
sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. "Alle 
Unternehmensbereiche haben zu diesem Wachstum beigetragen. Mit 
weiterhin zweistelligen Zuwächsen konnten wir unsere Stellung in den 
Wachstumsmärkten weiter ausbauen. Wir haben unsere strategischen 
Prioritäten fest im Blick und sind weiter zuversichtlich, unsere 
Ziele für das Jahr 2012 erreichen zu können."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Durch den 
intensiven Wettbewerb und die steigenden Rohstoffkosten bleibt das 
wirtschaftliche Umfeld weiter herausfordernd. Vor diesem Hintergrund 
müssen wir die Strukturen im Unternehmen ständig überprüfen und 
weiterentwickeln, damit Henkel auch künftig im internationalen 
Wettbewerb ganz vorn sein kann." Die Erwartungen für das organische 
Umsatzwachstum hob Henkel leicht an. "Wir sind zuversichtlich, dass 
wir 2011 erneut stärker wachsen als unsere relevanten Märkte und 
erwarten jetzt ein organisches Umsatzwachstum am oberen Ende der 
Bandbreite zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge 
erwarten wir wie bisher einen Anstieg auf etwa 13 Prozent und eine 
Verbesserung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugs-aktie um etwa 10 
Prozent", ergänzte Kasper Rorsted.
Im ersten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz auf 3.823 Mio. Euro und 
damit um 8,9 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals 
gesteigert. Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich der 
Umsatz um 6,8 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um 
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, verzeichnete der 
Umsatz mit plus 7,2 Prozent erneut eine hohe Steigerungsrate. Zu 
dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. 
Der Unternehmens-bereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte, 
insbesondere aufgrund einer starken Volumenentwicklung, ein Wachstum 
von 1,6 Prozent. Mit einem organischen Wachstum von 5,7 Prozent 
übertraf der Unternehmensbereich Kosmetik/Körper-pflege bei einem 
sehr starken Vorjahresquartal erneut deutlich das Marktwachstum. Der 
Unternehmensbereich Adhesive Technologies lag mit einem organischen 
Umsatzwachstum von 11,5 Prozent sowohl preis- als auch 
volumengetrieben signifikant über dem bereits starken 
Vorjahresquartal. In allen drei Unternehmens-bereichen hat Henkel 
damit seine weltweiten Marktanteile weiter ausgebaut.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie 
Restrukturierungs-aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis 
verbesserte sich um 12,1 Prozent von 421 Mio. Euro auf 473 Mio. Euro.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 1,9 Prozent von 422 Mio. 
Euro auf 430 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde um 0,4 Prozentpunkte 
von 12,0 Prozent auf 12,4 Prozent gesteigert. Die Umsatzrendite lag 
bei 11,2 Prozent nach 12,0 Prozent im Vergleichszeitraum des 
Vorjahres. Das Finanzergebnis verbesserte sich von -54 Mio. Euro auf 
-37 Mio. Euro. Dies ist auf die niedrigere Nettoverschuldung und ein 
verbessertes Ergebnis aus Währungskurssicherungen zurückzuführen. Die
Steuerquote betrug 26,2 Prozent (Vorjahresquartal: 27,7 Prozent).
Der Quartalsüberschuss verbesserte sich um 9,0 Prozent von 266 Mio. 
Euro auf 290 Mio. Euro. Nach Abzug von nicht beherrschenden Anteilen 
in Höhe von 7 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 285 Mio. Euro 
(Vorjahresquartal: 259 Mio. Euro). Der bereinigte Quartalsüberschuss 
nach nicht beherrschenden Anteilen stieg deutlich um 20,4 Prozent von
265 Mio. Euro auf 319 Mio. Euro. Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) 
stieg von 0,60 Euro auf 0,66 Euro. Bereinigt lag es bei 0,73 Euro 
gegenüber 0,60 Euro im Vorjahresquartal.
Erneut gute Fortschritte wurden auch beim Management des 
Netto-Umlaufvermögens erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das 
Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz um 0,6 Prozentpunkte 
auf 7,9 Prozent verbessert. Die Nettoverschuldung wurde auf 2,1 Mrd. 
Euro reduziert.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte den Umsatz 
trotz eines anhaltend wettbewerbsintensiven Umfelds nominal um 2,2 
Prozent auf 1.072 Mio. Euro steigern. Organisch stieg der Umsatz um 
1,6 Prozent und wurde insbesondere durch ein starkes Mengenwachstum 
von 4,8 Prozent getragen, während die Preisentwicklung rückläufig 
war.
Regional betrachtet war die Entwicklung sehr unterschiedlich. In 
Osteuropa wurde ein hohes organisches Wachstum erzielt, ebenso in 
Lateinamerika, hier insbesondere bedingt durch die Einführung von 
Persil in Mexiko. In der Region Afrika/Nahost waren, bedingt durch 
die politischen Unruhen in einigen für Henkel wichtigen Ländern, die 
Wachstumsraten geringer als in der Vergangenheit. Die Situation 
verbesserte sich aber zum Ende des Quartals deutlich. In Nordamerika 
ging der Umsatz aufgrund rückläufiger Märkte und weiterhin starken 
Wettbewerbsdrucks zurück. In Westeuropa dagegen wurde ein deutliches 
Umsatzplus erzielt, das insbesondere durch starkes Wachstum in 
Deutschland und Frankreich getragen wurde. Die Marktanteile in 
Westeuropa konnten dadurch weiter ausgebaut werden.
Das betriebliche Ergebnis lag bei 100 Mio. Euro nach 151 Mio. Euro im
Vergleichs-quartal des Vorjahres. Hier machten sich insbesondere die 
Restrukturierungs-aufwendungen zur Optimierung des 
Produktionsnetzwerks bemerkbar. Aufgrund gestiegener Materialpreise 
und des gesunkenen Preisniveaus blieben auch das bereinigte 
betriebliche Ergebnis mit 133 Mio. Euro und die bereinigte 
Umsatzrendite mit 12,4 Prozent leicht unter dem Niveau des 
Vorjahresquartals.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege startete mit einem sehr
starken ersten Quartal in das Geschäftsjahr 2011. Der Umsatz übertraf
das bereits sehr hohe Vorjahresquartal um 7,7 Prozent und erreichte 
821 Mio. Euro. Organisch betrug das Umsatzwachstum 5,7 Prozent und 
lag damit erneut über dem der relevanten Märkte. Grundlage der 
erfolgreichen Entwicklung war die konsequente Fortführung der  
Innovationsoffensive mit zahlreichen Produktneueinführungen.
Alle Regionen und Geschäftsbereiche haben zu diesem Wachstum 
beigetragen. Osteuropa, Lateinamerika und die Wachstumsmärkte Asiens 
verzeichneten erneut zweistellige Zuwachsraten. Westeuropa und 
Nordamerika zeigten ebenfalls einen sehr guten Jahresanfang. Durch 
erfolgreiche Innovationen konnte der Umsatz in beiden Regionen 
deutlich gesteigert und die Marktanteile ausgebaut werden.
Das betriebliche Ergebnis stieg um 12,6 Prozent auf 112 Mio. Euro. 
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg sogar um 15,1 Prozent auf 
113 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 0,9 
Prozentpunkte und erreichte mit 13,8 Prozent einen neuen Höchstwert 
für ein erstes Quartal.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte seine dynamische
Wachstumsentwicklung auch im ersten Quartal 2011 fort und konnte den 
Umsatz deutlich um 14,1 Prozent auf 1.884 Mio. Euro steigern. Das 
organische Wachstum, das von deutlichen Mengensteigerungen und der 
Erhöhung der Absatzpreise getragen wurde, erreichte 11,5 Prozent und 
lag damit signifikant über der Marktentwicklung.
Alle Regionen und Geschäftsfelder trugen zu dieser positiven 
Entwicklung bei. Besondere Impulse kamen erneut aus den 
Wachstumsregionen, wobei Osteuropa, Afrika/Nahost und Asien die 
höchsten Steigerungsraten verzeichneten. Aber auch in den reifen 
Märkten konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden.
Obwohl sich steigende Rohstoff- und Verpackungspreise deutlich 
negativ ausgewirkt haben, stieg das betriebliche Ergebnis im 
Vergleich zum Vorjahresquartal um 31,6 Prozent auf 244 Mio. Euro. 
Durch Effizienzsteigerungen und Preiserhöhungen konnten die 
Kostensteigerungen jedoch überkompensiert werden. Auch das bereinigte
betriebliche Ergebnis wurde überproportional um 22,6 Prozent auf 247 
Mio. Euro gesteigert. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich 
um 0,9 Prozentpunkte auf 13,1 Prozent.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz um 6,0 Prozent 
auf 1.433 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 5,1 Prozent. 
Dieses Wachstum wurde von allen Unternehmensbereichen getragen. Der 
Umsatz in der Region Osteuropa wurde deutlich um 14,3 Prozent auf 656
Mio. Euro gesteigert. Das organische Wachstum lag bei 13,2 Prozent 
und erreichte zweistellige Zuwächse in den Unternehmensbereichen 
Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies. Die Region 
Afrika/Nahost wies ein Umsatzwachstum von 4,6 Prozent auf 222 Mio. 
Euro auf. Organisch stieg der Umsatz um 4,9 Prozent, insbesondere 
getragen durch die Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und 
Kosmetik/Körperpflege. Die Geschäftsentwicklung in der Region war 
auch durch die politischen Unruhen in einigen Ländern der Region 
geprägt, die insgesamt einen negativen Einfluss von rund 20 Millionen
Euro auf den Umsatz zur Folge hatten. Der Umsatz in der Region 
Nordamerika wurde um 4,7 Prozent auf 676 Mio. Euro gesteigert. Das 
organische Umsatzwachstum von 3,6 Prozent wurde durch die 
Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Kosmetik/Körperpflege 
getragen, wohingegen der Umsatz im Unternehmensbereich 
Wasch-/Reinigungsmittel rückläufig war. Die Region Lateinamerika 
entwickelte sich weiterhin sehr erfreulich und erreichte ein 
Umsatz-wachstum von 17,1 Prozent auf 253 Mio. Euro. Das organische 
Umsatzwachstum lag bei 10,1 Prozent und wurde von allen 
Unternehmensbereichen getragen. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete
ein starkes Umsatzwachstum von 16,2 Prozent auf 536 Mio. Euro. 
Organisch legte der Umsatz um 10,8 Prozent zu, insbesondere getragen 
durch die Entwicklung im Unternehmensbereich Adhesive Technologies.
In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und 
Asien (ohne Japan) konnte der Umsatz um 14,8 Prozent auf 1.537 Mio. 
Euro gesteigert werden. Organisch stieg der Umsatz um 12,4 Prozent 
und lag damit weiterhin im zweistelligen Bereich. Das Wachstum wurde 
insbesondere von den Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und 
Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil der 
Wachstumsregionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal von 38 
Prozent auf 40 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2011
Nach dem guten ersten Quartal ist Henkel zuversichtlich, sich beim 
organischen Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte 
entwickeln zu können. Henkel erwartet nun ein organisches 
Umsatzwachstum am oberen Ende (bisher: innerhalb) der Bandbreite von 
3 bis 5 Prozent. Henkel bestätigt seine Prognose für die bereinigte 
Umsatzrendite (EBIT) von etwa 13 Prozent (2010: 12,3 Prozent) und für
die Steigerung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie um etwa 10
Prozent. Die Basis dafür bilden die Erhöhungen der Absatzpreise und 
die Anpassung der Strukturen an die sich stetig ändernden 
Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten 
Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkungen der weiter 
steigenden Rohstoffkosten überkompensieren.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den 
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie 
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, 
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch 
als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der 
Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich 
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und 
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen 
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt 
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das 
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine 
Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch 
übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck                    Wulf Klüppelholz
Tel.    +49 211 797 - 2606      Tel.    +49 211 797 - 1875
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Henkel AG & Co. KGaA
Den Bericht für das erste Quartal 2011 und weitere Informationen mit 
Download-Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz
finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter: http://www.henke
l.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q1-2011-37790.htm.
press(at)henkel.com
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E-Mail: irene.honisch(at)henkel.com
Branche: Konsumgüter
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