PresseKat - Möglichst lange seine Selbstständigkeit erhalten

Möglichst lange seine Selbstständigkeit erhalten

ID: 39703

Morbus-Parkinson-Gruppe Rheda-Wiedenbrück:

Bei ihrem Besuch bei Schulte Holzprodukte in Rietberg wollten sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Morbus Parkinson informieren über die dort hergestellten Alltags- und Mobilitätshilfen.

(firmenpresse) - Sie waren angetan von dem warmen Material Holz, aus dem die verschiedensten Produkte – vom Einhand-Antirutsch-Tablett bis zum wendigen Haus-Rollator - gefertigt werden. „Das sehe ich zum ersten Mal. Und dabei wurde so auf die Details geachtet, dass man wirklich von behindertengerecht sprechen kann“, sagt Lotte Tubel, die die Gruppe bereits seit 10 Jahren betreut.

Sie selbst ist nicht von Morbus Parkinson betroffen: „Ich kam dazu, weil mein Mann an der Krankheit litt. Ich habe ihn 5 Jahre gepflegt und bin nach seinem Ableben bei der Gruppe geblieben.“ Und sie erzählt, wie unberechenbar diese Krankheit sei, die man nach langjähriger Forschungsarbeit immer noch nicht enträtselt hätte. „Viele wollen sich mit den Hilfsmitteln nicht auseinandersetzen und sagen, dass es für sie noch nicht in Frage käme. Das Problem ist aber, dass sich von heute auf morgen alles rapide ändern kann. Die Krankheit schreitet fort. Bei jedem in einem anderen Tempo, in anderer Form. Dann ist es gut, wenn man sich frühzeitig mit möglichen Hilfsmitteln auseinandergesetzt hat und beginnt damit umzugehen. Nur so kann man möglichst lange seine Selbstständigkeit erhalten.“

Die 50 Mitglieder starke Gruppe hat in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert. Alle vier Wochen trifft man sich zu Fachvorträgen und Gesprächsrunden. Außerdem gibt es regelmäßige Gymnastikstunden, die speziell auf Parkinson abgestimmt sind.

Interessierte Selbsthilfegruppen sind herzlich eingeladen, sich die Produkte von Schulte Holzprodukte vor Ort anzusehen und sich eingehend zu informieren.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Schulte-Holzprodukte GmbH ist ein traditioneller Familienbetrieb mit Sitz im ostwestfälischen Rietberg. Das Unternehmen ging aus einem 1956 gegründeten Tischlerbetrieb hervor und ist spezialisiert auf die Fertigung von Kleinmöbeln aus Holz. Der Geschäftsführer und Inhaber ist Ewald Schulte. Seit 2002 hat der gelernte Tischler seine Angebotspalette auf Alltags- und Mobilitätshilfen fokussiert. Neben Rollatoren aus Holz, rutschfesten Schneidebrettchen und Hebestühlen mit Aufstehhilfe bietet Schulte Holzprodukte auch dekorative Blumenkästen aus Holz an.



Leseranfragen:

Schulte Holzprodukte GmbH
Frau Schulte
Langenberger Straße 96
33397 Rietberg
Tel. 02944 6004
info(at)schulte-holzprodutke.de
www.schulte-holzprodutke.de



PresseKontakt / Agentur:

Schulte Holzprodukte GmbH
Frau Schulte
Langenberger Straße 96
33397 Rietberg
Tel. 02944 6004
info(at)schulte-holzprodutke.de
www.schulte-holzprodutke.de


PR-Büro textwerk
Daniela Wohlfromm
Telefon 05242 9388801
Telefax 05242 9388802
E-Mail: mail(at)agentur-textwerk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Von den Chinesen lernen - Dem Burn Out trotzen Abnehmen als Nebeneffekt - die Impuls-Ernährung
Bereitgestellt von Benutzer: schulte-holzprodukte
Datum: 07.12.2007 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39703
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Schulte
Stadt:

Rietberg


Telefon: 02944 6004

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 07.12.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 237 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Möglichst lange seine Selbstständigkeit erhalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schulte Holzprodukte GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frühjahrsbepflanzung für den Blumenkasten ...

„Wer pünktlich zu Ostern neuen Glanz auf Terrasse, Balkon oder Fensterbank haben möchte, bepflanzt seine Blumenkästen am besten mit Goldlack, Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht“, erklärt Ewald Schulte. Der Inhaber des traditionellen Famili ...

Geschenke für mehr Komfort im Alter ...

Gerade die älteren Angehörigen können oftmals nicht mehr so wie sie wollen. Einschränkungen in der Beweglichkeit erschweren manch’ einfache alltägliche Verrichtungen, die man früher „mit links erledigt hat“. Dabei möchte man doch so lang ...

Alle Meldungen von Schulte Holzprodukte GmbH