PresseKat - Gesundheit die man schnuppern kann: Kräuter- und Duftkissen

Gesundheit die man schnuppern kann: Kräuter- und Duftkissen

ID: 396237

Die Welt der Düfte ist eine Chemie – mehr als 10 000 verschiedene Düfte können wir wahrnehmen. Dabei spielt die Nase, wohl eines der am meisten unterschätzten Organe, eine zentrale Rolle. Schon seit Urzeiten hilft uns der Geruchssinn zu überleben. Er wirkt direkt auf das limbische System. Eines der ältesten Regionen des Gehirns, das verantwortlich ist für die Entstehung von Gefühlen; ebenso für die Bildung von Hormonen, wie z.B. Endorphinen oder auch Glückshormonen. Die Nase ist das einzige Sinnesorgan, das seine Impulse direkt ins Gehirn leitet, ohne dass noch andere Nervenzellen dazwischen geschaltet werden.
Verglichen damit ist unser Geschmackssinn gerade zu „primitiv“ mit seinen fünf Unterscheidungen von süß, sauer, salzig, bitter und scharf. Denn die meisten Geschmackskomponenten schmecken wir nicht, sondern nehmen sie durch die Nase wahr.

(firmenpresse) - Kräuterkissen zur Unterstützung bei Disharmonien
Kräuterkissen sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene angenehme Schlafbegleiter. Kräuterkissen kann man als "Duftstofftherapie" betrachten, denn die Aromatherapie, bei der nicht die Kräuter, sondern die reinen ätherischen Öle verwendet werden, zeigt uns, welche therapeutische Wirkung dem Duft zuzuschreiben ist. Über die Bedeutung der Nase haben wir schon gesprochen. Die Aromatherapie macht sich zunutze, dass auch Gerüche Einfluss auf die Gefühle, das vegetative Nervensystem, die Hormonproduktion und das Immunsystem nehmen können. Kräuterkissen können allerdings auch als "Badesäckchen" genutzt werden. Man nimmt z.B. das Kopfwehkissen und lässt das heiße Badewasser darüber fließen. Auf diese Weise können natürlich mehr Wirkstoffe gelöst und über die Haut aufgenommen werden und somit mehr Wirkung erziehlen. Eine andere Form der Anwendung wurde durch Pfarrer Kneipp berühmt: der Heublumensack, der, feucht-heiß auf die betroffenen Stellen aufgelegt, sehr wirkungsvoll bei Rhematischen Schmerzen ist. Zuletzt noch ein Tipp, Kräuterkissen im Kleiderschrank, verleiht der Kleidung einen umschmeichelden Duft.
eine Auswahl von Duft- und Kräuterkissen in verschiedenen Größen
finden Sie im Internet unter
http://www.aromazentrum-wunder.de



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Aromazentrum Wunder
Wunder 1
84163 Marklkofen-Wunder
Tel: 08734 / 626
Fax: 08734 /4263
eMail: info(at)aromazentrum-wunder.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Altenpflege-Kräfte begeistert vom BIOSept-Wundheilungskonzept Kinderwunsch - Viele Frauen würden alles für ein Baby tun.
Bereitgestellt von Benutzer: Lavendel2233
Datum: 29.04.2011 - 20:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 396237
Anzahl Zeichen: 2209

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johanna Atzinger
Stadt:

Wunder


Telefon: 08734 / 626

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gesundheit die man schnuppern kann: Kräuter- und Duftkissen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Aromazentrum Wunder (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Leberwickel ...

Diese komplementären Pflegemaßnahmen ergeben seit Jahrhunderten ein ganzheitliches Konzept, auf dem zum Beispiel auch die Kneipp-Therapie mit ihren fünf Säulen beruht. Zu unserer Heilkunde gehören unter anderem der "Leberwickel". ...

Die Verwendung von ätherischen Ölen ...

Der neueste Trend bei den Gourmet-Köchen sind Würzöle, dies sind feine Speiseöle, die mit 100% naturreinen ätherischen Ölen angereichert werden. Meist werden diese mit einer Sprühflasche kurz vor dem Servieren über Salate o.Ä. verteilt. Beis ...

Die Herstellung von ätherischem Öl ...

Im Aromazentrum Wunder findet am 08.02.14 von 14.00Uhr - ca. 16.30Uhr eine kostenlose Vorführung zur Herstellung von ätherischem Öl statt. Anmeldung an Tel.: 08734 / 626 oder info@aromazentrum-wunder.de Aromatherapie gegen Stress, Angst und Tra ...

Alle Meldungen von Aromazentrum Wunder