PresseKat - Grün-Rot schadet dem Land Baden-Württemberg und seiner Landwirtschaft

Grün-Rot schadet dem Land Baden-Württemberg und seiner Landwirtschaft

ID: 396180

Grün-Rot schadet dem Land Baden-Württemberg und seiner Landwirtschaft

(pressrelations) - Vorbildliche bäuerliche Landwirtschaft mit hohem Aufwand und vielen Umweltleistungen darf nicht gefährdet werden.

Grün-Rot hat in Baden-Württemberg den Koalitionsvertrag vorgelegt. Zu den agrarpolitischen Vorstellungen der neuen Koalition erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer, und der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Franz-Josef Holzenkamp:

"Nun ist die Katze aus dem Sack: Der Koalitionsvertrag von Grün-Rot in Baden-Württemberg lässt Schlimmes befürchten. Noch nicht im Amt, so wird schon jetzt deutlich, wie die zukünftige Landesregierung massiv die bisher durchweg positive Entwicklung des Landes gefährdet", erklärt Singhammer. "Schon die Überschrift spricht Bände. Wenn Grün-Rot tatsächlich einen `Wechsel` von der bisher bäuerlich und umweltfreundlich geprägten Landwirtschaft plant, dann müssen bei allen Landwirten die Alarmglocken schrillen. Bisher stand das `Ländle` für eine starke bäuerliche Landwirtschaft, die mit hohem Aufwand und vielen Umweltleistungen vorbildliche Arbeit geleistet hat. So konnten im Einklang mit der Natur auch kleinbäuerliche Strukturen wirtschaftlich erhalten werden. Diese positive Entwicklung umzudrehen, wäre grob fahrlässig", sagt Singhammer.

"Mindestens genauso schädlich sind die Ankündigungen zur Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik in Europa (GAP)", erklärt Holzenkamp. "Grün-Rot fordert, das Greening ? also zusätzliche Umweltmaßnahmen ? allein aus der sogenannten der Produktionsförderung ("erste Säule") zu finanzieren. Dies würde jedoch zwangsläufig zu einer Schwächung derjenigen Landwirte führen, die bereits jetzt mit großen Anstrengungen Agrarumweltmaßnahmen in der "zweiten Säule" der ländlichen Entwicklung und Ökologie umgesetzt haben. Hier gilt es vielmehr, nicht noch zusätzliche Bürokratie aufzubauen, sondern die Greening-Maßnahmen am tatsächlichen Nutzen für die Natur auszurichten. Daher setzt die Union weiter auf den Ausbau des Vertragsnaturschutzes."





"Positiv ist anzumerken, dass die von der CDU eingeführten Programme zur Stärkung von Umweltmaßnahmen (MEKA) und zur Unterstützung des ländlichen Raums (ELR) beibehalten werden sollen. Diese haben Vorbildcharakter und zeigen, wie gute unionsgeführte Politik aussieht" sagt Singhammer. "Unsere Forderungen nach einer besseren Verwertung von Gülle in Biogasanlagen und einer klareren Ausrichtung auf kleine Anlagen wurden von Grün-Rot aufgegriffen. Die Arbeiten für diese Änderungen im EEG sind beim Bund bereits weit fortgeschritten und werden schon bald von der Bundesregierung vorgelegt. Damit stärken wir ein wichtiges Standbein der Landwirtschaft und sichern weitere Arbeitsplätze im ländlichen Raum."

"Für die Zukunft des Landes und speziell der Landwirtschaft in Baden-Württemberg wird es nun darauf ankommen, wie die Einzelmaßnahmen konkret umgesetzt werden. Die Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen zeigen deutlich, welche untergeordnete Rolle die Landwirtschaft bei Grün-Rot spielt und wie schnell eine ganze Branche in deren "Knebelgriff" geraten kann" erklären die Abgeordneten abschließend.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Internationales Außenministertreffen für Abrüstung und Nichtverbreitung Bürgerrechtlicher Richtungswechsel beim Datenschutz erforderlich
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.04.2011 - 18:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 396180
Anzahl Zeichen: 3631

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grün-Rot schadet dem Land Baden-Württemberg und seiner Landwirtschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Antibiotikagesetz nicht für Wahlkampf missbrauchen ...

Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztie ...

Markttransparenzstelle ...

Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im ...

?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...

Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldv ...

Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion