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Prominente als Markenbotschafter: Rechtliche Aspekte der Bildnutzung - Vortrag mit Taylor Wessing (mit Bild)

ID: 395784

(ots) -
Unternehmen setzen gerne auf prominente Gesichter, um Ihre Marken
zu stärken und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit zu generieren. Die
rechtlichen Aspekte der Bildnutzung in Werbung und PR erläuterte Dr.
Wiebke Baars (Partner Taylor Wessing) am 21.04.2011 im PR Club
Hamburg.

Der Einsatz von Prominenten innerhalb der
Unternehmenskommunikation hat in der Regel seinen Preis, was dazu
führt, dass Prominente oftmals ohne Einwilligung und unbezahlt als
Markenbotschafter fungieren. Wer jedoch widerrechtlich Fotos oder
Namen einer prominenten Person einsetzt, muss damit rechnen auf
Schadensersatz in Anspruch genommen zu werden.

Anhand zahlreicher Beispiele zeigte Dr. Wiebke Baars (Partner
Taylor Wessing) in Ihrem Vortrag auf, unter welchen Umständen die
Nutzung von Namen und Abbildungen von Prominenten
zustimmungspflichtig sind und welche rechtlichen und finanziellen
Risiken drohen, wenn ohne Einverständnis mit Prominenten geworben
wird. Zudem erläuterte sie, wo die Grundrechte der Kunst- und
Meinungsfreiheit greifen und kreativen Spielraum für die Gestaltung
von Werbe- und PR Kampagnen eröffnen - auch ohne Zustimmung des
Prominenten.

Ãœber den PR Club Hamburg:

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende
Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in
Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer
geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe
Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle
Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich
außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg
und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten
Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30
Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110




Individualmitglieder.

Ãœber Taylor Wessing:

Als führende internationale Sozietät mit über 750 Anwälten in
Deutschland, England, Frankreich, Belgien, Polen, China und Dubai
berät Taylor Wessing Unternehmen umfassend in allen Fragen des
nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. In Bereichen des
Urheber- und Medienrechts bietet Taylor Wessing Rundumberatung,
sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich, für renommierte Buch-,
Zeitungs- und Musikverlage, Verbände, Verwertungsgesellschaften,
Sender, Film- und TV-Produzenten, Werbeagenturen, Sportvermarkter,
Technologieunternehmen und Anbieter von Games und New Media, ebenso
wie für Autoren, Künstler und Musiker



Pressekontakt:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg(at)work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg

Tel.: 040 - 36 09 76 30
Fax.: 040 - 36 09 27 50
www.pr-club-hamburg.de

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Datum: 29.04.2011 - 11:05 Uhr
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