PresseKat - Ende der SPATZ-Tour 2007 - Preisträgerfilme waren deutschlandweit unterwegs

Ende der SPATZ-Tour 2007 - Preisträgerfilme waren deutschlandweit unterwegs

ID: 39326

Zum Ausklang des Festivaljahres 2007 ging der Spatz vom 28. September bis zum 21. November mit einer Auswahl von Preisträgerfilmen quer durch Deutschland auf Tournee – und das bereits im 10ten Jahr.

(firmenpresse) - In diesem Jahr hatte er die zwei Spielfilme Blöde Mütze und Mondscheinkinder sowie ein Kurzfilmprogramm für die Jüngsten im Gepäck.


Die insgesamt 41 Aufführungen in 14 Städten konnten rund 2.200 Zuschauer begeistern. Als erfolgreichster Beitrag konnte der Film Blöde Mütze verbucht werden. Dabei hieß es nicht nur Filme schauen, sondern meistens hatte der Spatz auf seiner Tour auch einen Gast dabei. Unter anderem wurden die Filme von Lea Eisleb (Darstellerin aus Blöde Mütze) und von Leonie Krahl (Darstellerin aus Mondscheinkinder) begleitet. Auch der Regisseur Johannes Schmid, der Drehbuchautor Michael Demuth und der Produzent Philipp Budweg von dem Film Blöde Mütze sowie die Autorin des Films Mondscheinkinder, Katrin Milhahn, begleiteten abwechselnd die Beiträge von Cottbus bis Neu-Isenburg und gaben dort den Kindern die Möglichkeit, mit den Machern ins Gespräch zu kommen.

Am Ende der Spatz-Tour, nach rund 5.000 Kilometer zurückgelegter Wegstrecke, konnte die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ eine positive Bilanz ziehen. „Zwar kann man nie genug Zuschauer haben“, so die Festivalleiterin Margret Albers, „allerdings kommt es ebenso auf die Qualität der Filmgespräche an, die durchweg intensiv waren und positiv verlaufen sind“.

Ermöglicht wurde die SPATZ-Tour durch die freundliche Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Škoda Auto Deutschland.

Impressionen der Spatz-Tour 2007 finden Sie auf unserer Homepage unter www.goldenerspatz.de/spatztour.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino – TV – Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Das Festival bietet einen Überblick über deutsche und koproduzierte Kinderfilme, -Fernsehbeiträge und Onlineangebote. Es gilt, qualitativ hochwertige Produktionen zu unterstützen und auszuzeichnen. Welche Beiträge sich künftig mit einem GOLDENEN SPATZ schmücken dürfen, entscheidet die Kinderjury. Weitere Preise vergibt eine Fachjury.
In der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ arbeiten ZDF, MDR, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen.



PresseKontakt / Agentur:

Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ
Katja Imhof-Staßny
Reichartstraße 8
99094 Erfurt
Tel:+49 (361) 66 38 618
Fax:+49(361) 66 38 629
imhof(at)goldenerspatz.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zu Silvester leuchten nicht nur die Kinderaugen Nele spricht auch englisch
Bereitgestellt von Benutzer: Goldener_Spatz
Datum: 30.11.2007 - 12:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39326
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Imhof-Staßny
Stadt:

Erfurt



Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 418 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ende der SPATZ-Tour 2007 - Preisträgerfilme waren deutschlandweit unterwegs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die GOLDENEN SPATZEN 2010 ...

Nach sechs Tagen, 77 einzelnen Veranstaltungen, darunter 43 Filmvorführungen, stehen sie fest – die Gewinner der GOLDENEN SPATZEN 2010. Während der Abschlussveranstaltung des 18. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ 2010: Kino-TV-Onli ...

ARS Electronica zu Gast beim GOLDENEN SPATZ ...

Seit nunmehr drei Jahrzehnten ist Ars Electronica aus Linz, Österreich, eine weltweit einmalige Plattform für digitale Kunst und Medienkultur. Der GOLDENE SPATZ hat es geschafft, die digitalen Künstler nach Gera zum Festival zu holen. In der eigen ...

Alle Meldungen von Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ