PresseKat - Die Zukunft wird so aussehen, wie wir sie gestalten

Die Zukunft wird so aussehen, wie wir sie gestalten

ID: 39297

Das Aulendorfer IT-Unternehmen at data GmbH bietet nicht nur immer mehr Ausbildungplätze an, es geht auch neue Wege, um seinen Nachwuchs in die Firma einzuführen.

(firmenpresse) - Aulendorf - Freitagnachmittag, 13 Uhr - im Vita-Hotel in Aulendorf erwartete die fünf neuen Azubis nicht nur eine Premiere der at data GmbH, sondern zur Begrüßung sogar der Bürgermeister höchstpersönlich. Zum ersten Mal veranstaltete das Aulendorfer IT-Unternehmen für alle neuen Mitarbeiter seiner Geschäftsstellen ein zweitägiges Trainee-Programm, bei dem sie die Firma von Grund auf kennen lernen sollen. Christoph Szokolai, geschäftsführender Gesellschafter von atdata bringt sein Vorhaben auf den Punkt: „Bei uns steht der Mensch und vor allem das Miteinander im Mittelpunkt.“


Szokolai will die Menschen in seiner Firma mitnehmen, von Anfang an. Und das nimmt er sehr erst: Gerade die Auszubildenden sollen wissen, in was sie in den nächsten Jahren hineinwachsen werden. Für sie ist es der Start in ihre Zukunft – und für at data hängt die Zukunft ab von gut ausgebildeten Mitarbeitern. Da liegt es nahe, sich selbst gleich von Anfang an darum zu kümmern.


Nach der ausführlichen Vorstellung des inzwischen auf 60 Mitarbeiter angewachsenen Betriebes, waren erstmal die "Neuen“ dran: spielerisch sollten sie sich in einer Gruppenarbeit mit dem Thema „Partnerschaft“ auseinandersetzen.


Damit die Azubis auch wissen, was sie konkret erwartet, bekamen Sie danach von den Abteilungsleitern einen lebendigen Einblick in die einzelnen Bereiche von at data. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde dieser erste Teil des neuen Trainee-Programms in bester Stimmung beendet. Der anschließende Samstag stand ganz im Zeichen ausführlicher Schulungen der eingesetzten Produkte – atdata ist in Deutschland immerhin einer der Top-Partner von Maxdata und Sage Software, was ein entsprechendes Know-how voraussetzt.


Noch mehr Ausbildungsmöglichkeiten – jetzt auch mit BA-Studium


Im nächsten Jahr will at data seinen Vorsatz, den Nachwuchs selbst auszubilden, noch weiter ausbauen: Zu den bisherigen Ausbildungsmöglichkeiten als Fachinformatiker/in (Systemtechnik bzw. Anwendungstechnik), Büro- bzw. IT-Systemkaufmann/frau kommt nun noch die Ausbildung als Kaufmann/-frau im Bereich Marketing/Kommunikation hinzu. 2008 wird auch zum ersten Mal ein BA Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik in Zusammenarbeit mit der BA-Ravensburg angeboten.






Christoph Szokolai ist überzeugt, das er damit auf dem richtigen Weg ist: „So bekommen wir qualifizierte Mitarbeiter, wie wir sie brauchen. Sie gehören von Anfang an mit zum Team und wachsen in die Firma hinein. Die Zukunft von at data wird so aussehen, wie wir sie gestalten.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

„Partnerschaft“ ist das zentrale Thema des expandierenden Systemhauses: at data, mit inzwischen über 60 Mitarbeitern, betreut von Aulendorf und den Niederlassungen in Hüttisheim, Rottenburg, Ulm, München und Rastatt aus über 800 Kunden, in erster Linie aus den Bereichen Handwerk und Mittelstand. Das Angebot umfasst dabei die ganze Bandbreite der EDV: komplette Systemlösungen - von der Auswahl der richtigen Hardware, Aufbau der IT-Infrastruktur bis hin zur Netzwerkbetreuung; kaufmännische Software für Warenwirtschaft und Produktion, Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie CRM und Dokumentenarchivierung. Abgerundet wird die Palette durch Softwarelösungen, die individuell nach Kundenanforderungen entwickelt werden.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Christoph Szokolai
(at)data gmbh
Tel. +49 (0) 73 05 / 96 21 -0
FAX +49 (0) 73 05 / 96 21 -10
info(at)atdata.de


Weitere Informationen:
Christoph Szokolai
Geschäftsführer
(at)data gmbh
Hauptstraße 12
89185 Hüttisheim
Tel. +49 (0) 73 05 / 96 21 -0
FAX +49 (0) 73 05 / 96 21 -10
info(at)atdata.de
www.atdata.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Weltwirtschaftsforum ernennt QlikTech zum “Technology Pioneer 2008” Drohende Zwei-Klassen-Gesellschaft bei interner IT-Security
Bereitgestellt von Benutzer: atdata
Datum: 30.11.2007 - 08:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39297
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Christoph Szokolai
Stadt:

89185 Hüttisheim


Telefon: +49 (0) 73 05 / 96 21 -0

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 292 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Zukunft wird so aussehen, wie wir sie gestalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

@Data GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Maßgeschneiderte EDV-Speziallösungen von atdata ...

Das IT-Systemhaus atdata bietet Unternehmen ein breites Leistungsspektrum, das von der Planung der passenden EDV-Lösung über die Implementierung bis zur Anwenderunterstützung reicht. Zusätzlich entwickelt das Unternehmen Speziallösungen zur Sage ...

Alle Meldungen von @Data GmbH