PresseKat - Russland vor den Duma-Wahlen: Christiane Amanpour berichtet über „Zar Putin“

Russland vor den Duma-Wahlen: Christiane Amanpour berichtet über „Zar Putin“

ID: 39277

Programmhinweis: Samstag und Sonntag, 1/2. Dezember 2007, 21.00 Uhr und Montag 3. Dezember 16:00 und 21:00 Uhr

(firmenpresse) - Es ist Wahlkampf in Russland. Harte Zeiten für Oppositionelle wie den Schachweltmeister Gari Kasparow. Nach einer Demonstration gegen den Präsidenten wurde er vier Tage lang eingesperrt. Demokratie à la Putin. Der parteilose Staatspräsident erhofft sich durch die Wahlen zum russischen Unterhaus eine weitere Stärkung der ihn unterstützenden Partei „Geeintes Russland“.

CNN Reporterin Christiane Amanpour hat die Duma-Wahl zum Anlass genommen, das System Putin vor Ort gründlich zu analysieren – obwohl solche Berichte der Staatsmacht mehr als unangenehm sind und Reporter, die an derartigen Themen arbeiten, immer wieder behindert werden. Das Urteil der Journalistin nach mehreren Recherchewochen: Die Demokratie liegt in Trümmern, Putin fungiert als autoritärer Herrscher in bester zaristischer Tradition.

Seit seinem Amtsantritt 1999 wurden unter der Regentschaft des ehemaligen KGB-Manns die demokratischen Freiheiten Stück für Stück eliminiert. Unabhängige Medien wurden zerschlagen, unliebsame Milliardäre eingesperrt oder ins Exil gezwungen. Politik-Experten befürchten, dass auch bei den anstehenden Wahlen Unregelmäßigkeiten vorprogrammiert seien. Alles andere als ein haushoher Sieg der Putin Partei „Geeintes Russland“ wäre eine Sensation, heißt es.

Es scheint fast so als bewege sich Russland nicht vorwärts in eine demokratische Zukunft, sondern zurück in die dunklen Zeiten monarchistischer Autokratie. Und an deren Spitze gebe es nur Platz für einen neuen Zaren: Wladimir Putin.

Amanpour hat in Moskau die Profiteure dieser neuen Zeit getroffen. Der hohe Ölpreis hat dem rohstoffreichen Land viel Geld in die Kassen gespült. In den Metropolen boomt der Kapitalismus und die Yuppies schwelgen im Luxus. Vorausgesetzt sie werden dabei dem Herrscher im Kreml nicht gefährlich. Viele Jugendliche hingegen verehren Putin wie einen Popstar. Auf den Treffen der Putin-Jugend „Nashi“ wird er wie der Retter des Vaterlandes gefeiert.




Die CNN Reporterin hat auch mit Menschen gesprochen, die sich widersetzen. Mit Gari Kasparov, aber auch mit stillen Helden wie Sergei Sokolow, dem Chefredakteur der Novaya Gazeta, der einzigen unabhängigen Zeitung des Landes. Eine seiner Kolleginnen hatte ihren Kampf für die Meinungsfreiheit schon mit dem Leben bezahlt: Die Untersuchungen von Anna Politskovkaya über den Krieg in Tschetschenien endeten durch die Kugeln eines Killers. Es ist gefährlich, in Putins Russland Journalist zu sein.

Laut Verfassung darf Wladimir Putin im Jahr 2008 nicht noch einmal für das Präsidentenamt kandidieren. Aber auf dem Parteitag von „Geeintes Russland“ hat er bereits verkündet, dass er nicht beabsichtigt, seine Macht abzugeben. Putins Herrschaft dürfte also noch lange nicht zu Ende sein.

CNN International zeigt „Czar Putin“
am Samstag, Sonntag, 1. und 2. Dezember 2007, jeweils um 21.00 Uhr und Montag, 3. Dezember 16:00 und 23:00 Uhr

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über CNN / CNN International: CNN ist der international führende 24-Stunden-Nachrichtensender und eine der weltweit respektiertesten und vertrauenswürdigsten Quellen für Nachrichten und Informationen. Die CNN-Marke erreicht durch 24 Fernseh-, Internet-, Radio- und mobile Dienste eine Milliarde Menschen weltweit. Die CNN News Group ist ein Unternehmen der Time Warner Gruppe. CNN International verbreitet Nachrichten über 13 verschiedene Dienste in sechs Sprachen und erreicht damit 186 Millionen Haushalte weltweit. Dazu gehört auch das Programm von CNN International für Europa, den Nahen Osten und Afrika, das mehr als 118 Millionen Haushalte und Hotelzimmer erreicht, und eine Webseite mit internationaler Ausrichtung: edition.cnn.com.



PresseKontakt / Agentur:

Bernd Schwintowski
Consultant PR & Corporate Affairs Germany, Austria & Switzerland
Turner Broadcasting System Deutschland GmbH
Tel.: +49-30-72619-3838, Fax: -3839
bernd.schwintowski(at)turner.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Europäischer CIVIS Medienpreis – Wettbewerb 2008 „Rave On Snow“ - Festival online bei youmix.de
Bereitgestellt von Benutzer: turner
Datum: 29.11.2007 - 15:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39277
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Schwintowski
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 29.11.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 470 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Russland vor den Duma-Wahlen: Christiane Amanpour berichtet über „Zar Putin“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CNN International (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Revealed: Anna Netrebko ...

(ddp direct) München, 15. November 2010 In der Sendung "Revealed" porträtiert CNN International jeden Monat eine prominente Persönlichkeit. Die TV- und Web-Sendung geht unter die Haut: "Revealed" bietet einen Einblick in das P ...

Alle Meldungen von CNN International