PresseKat - GRAITEC und ArcelorMittal schließen Strategische Partnerschaft

GRAITEC und ArcelorMittal schließen Strategische Partnerschaft

ID: 39265

Bièvres, 16. November 2007 – GRAITEC und ArcelorMittal unterzeichnen eine Verinbarung, um die Softwarelösungen von GRAITEC weiter nach vorne zu bringen und Konstruktionsbüros und Stahlbauern den Zugang zu ArcelorMittal Produkten zu erleichtern.

(firmenpresse) - Auf der letzten BATIMAT Messe unterzeichneten GRAITEC, europäischer Entwickler von Statik- und CAD-Softwarelösungen für die Bauindustrie, und ArcelorMittal, weltweit führender Stahlproduzent, ein Abkommen. Hauptziel ist es, die Planung und Konstruktion im Stahlbau zu erleichtern.

Die Vereinbarung wird die Verbesserung der Statiksoftware “Advance Design” ermöglichen, insbesondere die Anpassung von geraden, gebogenen und konischen Trägern sowie den neuen „Angelina“ Trägern, die erst kürzlich mit der „BATIMAT Design Gold Trophy 2007“ ausgezeichnet wurden, an die Eurocodes 3. Der Vertrag ermöglicht außerdem die kombinierte Anwendung gemäß dem Eurocode 4 und dem Brandschutznachweis von Stahlkonstruktionen, unter Verwendung einer modernen Brandschutztechnik, die vom ArcelorMittal Long Carbon Europe Forschungszentrum entwickelt worden ist. Die Produkte von ArcelorMittal werden auch in die 3D-CAD-Software „Advance Stahlbau“ für die Bauindustrie eingearbeitet.

Jacques Hoffmann, Direktor des Forschungs- und Entwicklungsbereichs bei ArcelorMittal Long Carbon Europe kommentiert: „Dieser Vertrag ermöglicht die Einbeziehung von Forschungsergebnissen von Produits Longs in eine Konstruktionssoftware und erleichtert die Anwendung in der Praxis. Das Eureka Siegel würdigt den innovativen Ansatz von Advance Design und unterstreicht damit die hohe Bedeutung unserer Zusammenarbeit.“

Bruno Theret, Vizepräsident für Marketing BCS bei ArcelorMittal bestätigt: „Diese Partnerschaft mit GRAITEC rund um eine durchgängige CAD/Statik-Softwarelösung wird ArcelorMittal in die Lage versetzen, ihre eigenen Produkte und ihr Know-how bei über 10 000 Konstruktionsbüros und Stahlbauern bekannt zu machen und von einem Netzwerk aus 10 GRAITEC-Tochterunternehmen und über 30 GRAITEC-Vertriebspartnern weltweit zu profitieren.“

Francis Guillemard, Gründer und CEO von GRAITEC: “ Ich habe mir alle Neuheiten angeschaut, die auf der BATIMAT präsentiert wurden, und die Innovationskapazität von ArcelorMittal erkannt. Ich bin erfreut, dass sich der weltweit führende Stahlproduzent zum ersten Mal für Software interessiert, insbesondere für die Software von GRAITEC. Mit dieser Partnerschaft werden wir die Innovationen von ArcelorMittal in Softwarelösungen umsetzen, welche die Bedürfnisse des Marktes für Stahlbaukonstruktionen besser abdecken. Diese Partnerschaft ist ein sehr guter Schritt nach vorn. Er schafft neue Verbindungen zwischen verschiedenen Marktakteuren, die bedeutend zur Verbesserung der Planung und Konstruktion von Stahlbauten beitragen werden.





Manuel LIEDOT, Direktor für Marketing, Forschung & Entwicklung bei GRAITEC: „Diese Partnerschaft ermöglicht uns die Implementierung der innovativen Techniken und wertvollen Erfahrungen von ArcelorMittal Research in unsere etablierte 3D-Konstruktionssoftware. Vor allem Stahlbaukonstrukteure werden davon profitieren.“

Über ArcelorMittal
ArcelorMittal ist mit 320 000 Angestellten in mehr als 60 Ländern der weltweit führende Stahlproduzent. ArcelorMittal ist weltweiter Marktführer auf wichtigen Absatzmärkten, inklusive Automotive, Engineering, Elektrotechnik und der Verpackungsindustrie. Die Gruppe ist führend im Bereich Forschung und Entwicklung und Technologie und hat ein umfangreiches Vertriebsnetzwerk. ArcelorMittal’s Jahresabschluss weist Einnahmen von 88,6 Millionen US$ für eine Produktion von 118 Millionen Tonnen Rohstahl, was 10 % der weltweiten Stahlproduktion entspricht. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arcelormittal.com.

Über GRAITEC
GRAITEC widmet sich seit 1986 als einer der führenden Anbieter Europas der Entwicklung hochwertiger CAD- und Statiklösungen für die Bauindustrie. GRAITEC-Software wird in mehr als 10.000 Unternehmen eingesetzt und ermöglichte die Konstruktion repräsentativer Projekte, wie die Tribünen des "Stade de France" in Paris, die Metro in Kairo, die Neue Messe Mailand oder das Dach der Goldenen Terrassen in Warschau, das mit dem Europäischen Stahlbaupreis 2007 ausgezeichnet wurde.
Die GRAITEC-Gruppe zählt heute mehr als 220 Mitarbeiter in internationalen Niederlassungen (in Frankreich, Deutschland/Österreich/Schweiz, Tschechien, Großbritannien, Spanien, Rumänien, Kanada, USA, Lateinamerika) und hat ein weltweites Netz aus mehr als 30 Vertriebspartnern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.graitec.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Anja Altenburg, Lena Hoffmann
Telefon +49 (0)208 62188-0



drucken  als PDF  an Freund senden  Download-Adventskalender: CHIP Online verschenkt an jeden Nutzer Software im Wert von rund 500 Euro DSAG-Technologietage 2008 in Dresden - Sicherheit und Innovation unter einem Hut
Bereitgestellt von Benutzer: CADinfo
Datum: 29.11.2007 - 14:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39265
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Altenburg
Stadt:

Oberhausen


Telefon: 0208 6218815

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.11.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GRAITEC und ArcelorMittal schließen Strategische Partnerschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GRAITEC GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GRAITEC lädt zum Stahlbauforum 2013 ein ...

Themenschwerpunkt des Forums ist die professionelle 3D-CAD-Stahlbausoftware Advance Steel von Graitec. Advance Steel wurde speziell für Planer im Stahl- und Metallbau entwickelt, die eine professionelle und leicht zu bedienende 3D-CAD-Lösung benöt ...

GRAITEC GmbH und TREPCAD GmbH fusionieren ...

Die TREPCAD GmbH entwickelt und vertreibt die gleichnamige Treppenbausoftware seit über 10 Jahren im deutschsprachigen Raum. TREPCAD wurde speziell für die Konstruktion von Stahltreppen und die Kombination von Holz- und Stahltreppen entwickelt. ...

Alle Meldungen von GRAITEC GmbH