PresseKat - Optimiertes Drucken mit ThinPrint zahlt sich für ProCredit Bank Moldawien aus

Optimiertes Drucken mit ThinPrint zahlt sich für ProCredit Bank Moldawien aus

ID: 39220

Gerade kleine Unternehmen scheinen für viele Banken eher eine Risikoanlage zu sein. Nicht so bei der ProCredit Bank, die es sich zum Ziel gemacht hat, sehr kleine, kleine und mittelgroße Unternehmen zu fördern, die sich bereits zwei Monate am Markt bewähren konnten. Um sowohl den Ablauf als auch den Zugriff auf Dokumente und Anwendungen reibungslos zu gestalten und somit einen optimalen Kundenservice zu gewährleisten, wurde vor sechs Jahren der erste Terminal Server eingeführt. Mittlerweile verbinden drei Microsoft Terminal Server über VPN die landesweit 19 Geschäftsbanken mit der Hauptzentrale – das macht summa summarum 220 Arbeitsplätze mit 250 Anwendern.

(firmenpresse) - Die ProCredit Bank in Moldawien hat 50 Drucker, die über Serverbased Computing angesprochen werden und täglich an die 1.200 Blatt Papier ausdrucken. „Unsere IT-Abteilung wurde früher öfters mit Druckschwierigkeiten in der Terminal-Server-Umgebung konfrontiert. Zwar wurde vor dem Kauf neuer Druckermodelle erst geprüft, ob sich diese auch über Serverbased Computing ansprechen lassen. Doch auch ein positives Testergebnis war noch lange kein Garant dafür, dass die Drucker dann schließlich stabil in unserer Produktiv-Umgebung arbeiteten“, erklärt Ruslan Borisenco, IT-Manager bei der ProCredit Bank in Moldawien.

Häufig wurden die Systemadministratoren vor ein Rätsel gestellt, wenn beispielsweise einzelne Drucker den automatischen Verbindungsaufbau beim Systemstart der Microsoft Terminal Server blockierten und so unerwartet Druckausfälle verursachten. „Das ist nicht nur ärgerlich, sondern verhindert auch einen reibungslosen Arbeitsablauf, zumal es äußerst schwierig ist, die Verbindung zwischen Drucker und Terminal Server wieder herzustellen, wenn sie erst einmal blockiert ist“, so Borisenco. Ein weiteres Problem bestand darin, dass ein hohes Druckvolumen oftmals einen Rückstau bei der Datenübertragung verursachte und den Server zum Erliegen brachte.

Deshalb entschloss sich die ProCredit Bank in Moldawien, es der rumänischen ProCredit Bank gleichzutun und die Softwarelösung .print der ThinPrint GmbH einzuführen. Durch Druckdatenkomprimierung auf bis zu zwei Prozent der Originalgröße, verbindungsorientierte Bandbreitenkontrolle, SSL-Verschlüsselung der Druckdaten sowie das vom Unternehmen entwickelte „Driver Free Printing“-Verfahren beseitigt die Lösung die hinlänglichen Probleme beim Drucken in verteilten Netzwerkumgebungen. In der IT Solutions Company aus Chisinau/Moldawien fand man einen kompetenten ThinPrint-Partner.
Innerhalb einer Woche wurden alle Server und Arbeitsplätze installiert und konfiguriert. „Nur bei unserem Samsung-Drucker ML2150 und der Account-Software gab es kleinere Schwierigkeiten. Eigentlich hatten wir uns bereits mit dem Gedanken angefreundet, die Hardware auszutauschen, doch auch hier wurde eine Lösung gefunden“, berichtet Borisenco. Insgesamt wurde die „.print Application Server Engine“ auf drei Terminal Servern eingerichtet und auf 220 Arbeitsplätzen der .print Client, womit weitere Installationen von Druckertreibern auf dem Server überflüssig waren.




Unabhängig von Hardware, Betriebssystem und räumlicher Verteilung werden Druckdateien jetzt um bis zu 98 Prozent komprimiert, was den Bandbreitenbedarf erheblich verringert und damit das Netzwerk drastisch entlastet. Die Einrichtung einer SSL-verschlüsselten war in diesem Falle nicht nötig, da alle Verbindungen zwischen den Filialen und der Hauptzentrale bereits über eine gesicherte IPSec-Verbindung laufen.
„Vor der Einführung von ThinPrint .print brauchten wir jeden Tag mindestens zehn Minuten, um Druckprobleme zu beheben. Während dieser Zeit musste auch der Kunde warten. Jetzt haben wir gar keine Druckerausfälle mehr und müssen neue Drucker auch nicht auf ihre Kompatibilität hin testen oder neue Druckertreiber auf den Terminal Servern installieren, sondern können uns nun anderen Dingen zuwenden. Nur ab und zu rufen uns entfernte Abteilungen an, um zu fragen, warum wir nicht schon vor zwei Jahren .print einführten, als wir unsere Terminal-Server-Umgebung erweitert haben“, erzählt Borisenco.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ThinPrint ist Spezialist für mobile Lösungen und für das Drucken in verteilten Netzwerkumgebungen. Die
Lösungen des Softwareherstellers mit Stammsitz in Deutschland und Niederlassungen in den USA und in Australien sind in Unternehmen aller Branchen und Größen weltweit erfolgreich im Einsatz. Mehr als 500 renommierte Distributoren und Reseller in über 80 Ländern vertreiben die Produkte der ThinPrint
GmbH. Dank zahlreicher Partnerschaften sind die Client-Komponenten der zum Patent angemeldeten .print-Technologie in einer Vielzahl von Terminals, Printboxen, PDAs und Mobiltelefonen führender Hardware- Hersteller integriert. Einen besonderen Stellenwert genießen die strategischen Partnerschaften mit BlackBerry (RIM), Bluetooth SIG, Citrix Systems Inc., Fujitsu Siemens Computers, Lexmark International Inc., Microsoft, Nokia, Orange, Palm Inc., Sun Microsystems Inc., Symbian Ltd., VMware Inc. und der XPS Software GmbH.



Leseranfragen:

ThinPrint GmbH
Alt-Moabit 91a/b
10559 Berlin
Tel.: +49 (0)30-39 49 31-0
Fax: +49 (0)30-39 49 31-99
info(at)thinprint.de
www.thinprint.de



PresseKontakt / Agentur:

Operational Marketing und Public Relations Manager
ThinPrint GmbH
Alt-Moabit 91 a/b
10559 Berlin
Germany

Phone: +49 (0)30 39 49 32-17
Fax: +49 (0)30 39 49 31-99

www.thinprint.com
anna.schwartzkopf(at)thinprint.com




drucken  als PDF  an Freund senden  Nils Bogdol GmbH heißt jetzt Ray Facility Management Group www.profiteinkauf.de
Bereitgestellt von Benutzer: zscheile
Datum: 28.11.2007 - 17:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39220
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Zscheile
Stadt:

Berlin


Telefon: 089 7413 2432

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 636 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Optimiertes Drucken mit ThinPrint zahlt sich für ProCredit Bank Moldawien aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thinprint GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sicheres, schnelles Drucken mit HP FutureSmart-Geräten ...

(BERLIN/DENVER, 22. Februar 2017) ThinPrint, Anbieter der weltweit führenden, gleichnamigen Druckmanagement-Software, hat im Rahmen des HP JetAdvantage Partner Programms einen neuen ThinPrint Client für HP FutureSmart Ready-Drucker entwickelt. Der ...

ThinPrint 11 bietet Hochverfügbarkeit für Druckserver ...

Berlin/Denver, 1. September 2016 - ThinPrint, Anbieter der weltweit führenden, Druckmanagement-Software, hat die neue Version 11 veröffentlicht. Sie sorgt für Hochverfügbarkeit beim Drucken und schließt damit eine mit Windows Server 2012 entstan ...

Alle Meldungen von Thinprint GmbH