PresseKat - Wolf Dietrich Försters Roman-Trilogie „Fahrschein nach Punta Arenas“ im Fouqué Literaturverlag

Wolf Dietrich Försters Roman-Trilogie „Fahrschein nach Punta Arenas“ im Fouqué Literaturverlag

ID: 39206

Wenn Erinnerungen ihren Weg in die Literatur suchen, wenn Zeitgeschichte und die persönliche Vergangenheit nicht in Dokumentationen, Berichten oder Sachbüchern festzuhalten ist, sondern ihren Ausdruck in Erzählungen sucht, wenn Fakten subjektiv Erlebtem gegenüberstehen, dann sind die Ereignisse – auch wenn sie Jahre zurückliegen – immer noch lebendig, da sie Spuren hinterlassen haben, die das Leben heute noch prägen.

(firmenpresse) - Wolf Dietrich Förster leistet mit seiner Roman-Trilogie „Fahrschein nach Punta Arenas“ solch eine literarische Aufarbeitung der Erinnerung.

München, Mitte der Siebziger Jahre:
Was muss noch alles passieren, damit Zofia, polnische Jüdin und Zufallsüberlebende des Holocaust, seit 1961 in Deutschland und zur Zeit Germanistikstudentin, hier eine dauerhafte Lebensperspektive finden kann? Auch, dass ihre gesamte Familie dreißig Jahre vorher umgekommen ist, reicht offenbar nicht – als Vorbedingung legt man ihr die Verehelichung mit einem deutschen Staatsbürger nahe. Als einzig bereitwilligen “Heiratskandidaten“ stößt Zofia auf den acht Jahren jüngeren Musikstudenten Hartmut, der erst kürzlich durch seine Beteiligung an der von Seiten von Studenten initiierten schwulen Emanzipationsbewegung ein etwas gefestigteres Selbstbewusstsein erlangt hat. Was er, naheliegenderweise, vorerst nun besser für sich behält.
Soeben hat er, nach Fehlschlägen und längeren Irrwegen, sein Hauptfachstudium endlich abgeschlossen und soll eine musikwissenschaftliche Doktorarbeit schreiben. Keiner der beiden ahnt, was auf sie zukommt. Zofia macht das Warten während der jahrelangen Behördenprozedur nach und nach nervös und unruhig; Hartmuts Dissertation ist auch nach sieben Jahren Vorbereitungsarbeit nicht fertig. Ebenso wenig die ihre, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Doch dreißig Jahre später – Hartmut ist verschollen, Zofia inzwischen verstorben – erscheint ein 700 Seiten starker Band mit dem Untertitel: Eine Statt-Dissertation.

Wer dieses Buch gelesen hat – um so mehr, wenn er sich als problembewusster, für kultur- und zeitgeschichtliche Themen sowie aktuelle gesellschaftsbezogene Fragen aufgeschlossener Zeitgenosse versteht – wird es bestimmt nicht bereuen

„Wie problematisch sich das Leben Hartmuts auch gestalten mag, der Autor und Erfinder dieses Anti-Helden, Wolf Dietrich Förster, selbst ehemaliger Lektor in Bologna und Verona, hat mit dieser Trilogie einen Sieg davon getragen, um den ihn so gar mancher beneiden mag, der in Ermangelung schriftstellerischer Fähigkeiten durch theoretische Auseinandersetzungen mit der Literatur eine Dissertation verfertigt: Förster gelingt es, in diesem hervorragenden, in sehr anspruchsvollem Stil gehaltenen Buch, das den Untertitel „Eine Statt-Dissertation“ trägt, über 700 Seiten des Spannungsbogen zu halten, seinen Leser dabei, gewissermaßen nebenbei, über pianistische Ausbildungsmethoden, über Kultfilme und -bücher der Schwulenbewegung, über musikästhetische Fragen ebenso wie über den bayrischen Beamtenapparat zu informieren, um schließlich immer wieder auf Hartmut zu kommen, dessen Leben all diese unterschiedlichen Themen zusammenhält.“ (www.deutschlektoren.it)





Wolf Dietrich Förster
Fahrschein nach Punta Arenas
Die Reise des deurschen Langzeitstudenten Hartmut S. Eine Statt-Dissertation.
Fouqué Literaturverlag im Frankfurter Literaturverlag GmbH
707 Seiten, Softcover
18,40 €
ISBN 978-3-86548-809-8

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Programm des FRANKFURTER LITERATURVERLAGS lebt von seiner reichen thematischen Vielfalt: Von Belletristik über Lyrik bis hin zu Sachbüchern verschiedener Thematik bietet unser Verlag fast jedem Autor ein Zuhause. Anders als viele andere deutsche Verlage publiziert der FRANKFURTER LITERATURVERLAG vor allem neue Autoren deutscher Sprache. Er unterstützt Neuautoren, die noch am Anfang ihrer literarischen Karriere stehen, aber auch reifere Autoren, die mit ihren Erinnerungen und Erfahrungen die Welt der Bücher bereichern.
Manuskripte sind an das Lektorat erbeten (www.frankfurter-literaturverlag.de).



PresseKontakt / Agentur:

Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
e-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de

www.frankfurter-verlagsgruppe.de
www.frankfurter-literaturverlag.de
www.august-goethe-literaturverlag.de
www.fouque-literaturverlag.de
www.weimarer-schiller-presse.de
www.frankfurter-taschenbuchverlag.de
www.deutsche-hochschulschriften.de
www.deutsche-bibliothek-der-wissenschaften.de



drucken  als PDF  an Freund senden  WEIMARER SCHILLER-PRESSE  veröffentlicht:„Rosa Luxemburg“ geschrieben von Kurt Werner Ausstellungseröffnung: Martin Blaszko in der ASPERGER GALLERY Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: Verlagsgruppe
Datum: 28.11.2007 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39206
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Barfknecht
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 069-408940

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 290 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wolf Dietrich Försters Roman-Trilogie „Fahrschein nach Punta Arenas“ im Fouqué Literaturverlag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frankfurter Verlagsgruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frankfurter Literaturverlag präsentiert Kuckuckskind ...

Mit „Kuckuckskind“ veröffentlicht die Autorin Ingrid Gernert ihr Erstlingswerk beim August von Goethe Literaturverlag in Frankfurt. Sie schreibt über die Vergangenheit ihres Sohnes, der eine tragische und schwere Zeit hinter sich bringen muss ...

Alle Meldungen von Frankfurter Verlagsgruppe