PresseKat - Bundesgerichtshof: Kleintierhaltung stets zulässig

Bundesgerichtshof: Kleintierhaltung stets zulässig

ID: 39098

Kürzlich hatte der Bundesgerichtshof (BGH) über ein formularmäßiges Verbot der Kleintierhaltung in einem Mietvertrag zu entscheiden.

(firmenpresse) - Kürzlich hatte der Bundesgerichtshof (BGH) über ein formularmäßiges Verbot der Kleintierhaltung in einem Mietvertrag zu entscheiden. Der streitige Passus lautete sinngemäß:

„Jede Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen, mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen, ... bedarf der Zustimmung des Vermieters.“

Der BGH sah hierin eine rechtswidrige Benachteiligung des Mieters in dessen Mieterrechten. Dies ergebe sich – so der BGH in seinem Urteil vom 14.11.2007 (VIII ZR 340/06) - daraus, dass eine Ausnahme von der erforderlichen Zustimmung des Vermieters zur Haustierhaltung nur für Ziervögel und Zierfische besteht, nicht hingegen für andere – ebenso kleine und damit vergleichbare – Haustiere.

Deren Haltung gehört vielmehr zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache, da von diesen Kleintieren in der Regel weder Störungen für die Mitbewohner noch eine Beeinträchtigung für die Mietsache ausgehen. In Ausnahmefällen kann der Vermieter auf Unterlassung klagen.

Bei der oben genannten Klausel besteht die Gefahr, dass der Mieter unter Hinweis auf deren Wortlaut von der Durchsetzung seiner Mieterrechte abgehalten wird. Eben deshalb sieht der BGH in dieser Klauselgestaltung eine unangemessene Benachteiligung des Mieters und hat diese Mietvertragsklausel für rechtsunwirksam erachtet.

Für professionellen Rechtsrat im Ihrer Mietstreitigkeit steht Ihnen unser Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht gerne zur Verfügung.

Andreas Doblinger
Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Fachanwaltskanzlei Willi & Janocha GbR mit Standorten in Augsburg, Höchstädt (Dillingen) und Donauwörth berät und vertritt seit über 20 Jahren Unternehmen, Körperschaften und Privatpersonen.



Leseranfragen:

Willi & Janocha GbR Kanzlei Augsburg Hallstraße 14 86150 Augsburg Telefon: +49 (0 821) 3 43 10 - 0 Telefax: +49 (0 821) 3 43 10 - 25



drucken  als PDF  an Freund senden  Keine Angst vorm Ölwechsel Erfolgs-Devise auf dem Questico-Portal:  Wahrheit, Klarheit, Prognose
Bereitgestellt von Benutzer: georgwilli
Datum: 27.11.2007 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39098
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Georg Willi
Stadt:

Augsburg, Höchstädt, Donauwörth


Telefon: 0821-343100

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 496 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesgerichtshof: Kleintierhaltung stets zulässig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Willi & Janocha GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Düsseldorfer Tabelle ...

Das Kindergeld wird um 10 Euro für die ersten beiden Kinder auf jeweils 164 Euro steigen. Für das dritte Kind bekommen Eltern 170 Euro statt bisher 154 und für jedes weitere 195 Euro. Der Kinderfreibetrag bei der Einkommensteuer wird um etwa 200 a ...

Mordfall Nora, Höchststrafe für Täter ...

Der junge Mann hatte Nora nachts auf deren Heimweg von hinten überfallen und mit Tritten gegen den Kopf schwer verletzt. Anschließend zog er sie hinter eine Garage und vergewaltigte sie. Als sie noch Laute von sich gab, erwürgte er sie. Noras Elte ...

Erste Fachanwältin für das Medizinrecht ...

"Das Medizinrecht ist ein äußerst vielfältiger und schwieriger Bereich. Der Erwerb des Fachanwaltstitels war für mich eine willkommene Herausforderung, gerade weil sich nur wenige da rantrauen“, sagt Zech. Die Fachanwaltsbezeichnung wird a ...

Alle Meldungen von Willi & Janocha GbR