PresseKat - Meine Welt und Ich – eine Ausstellung von erzählten Bildern

Meine Welt und Ich – eine Ausstellung von erzählten Bildern

ID: 38948

Am 30.11. um 18 Uhr findet im Gemeinwesenverein Heerstraße Nord eine Vernissage der Künstlergruppe SpagArt, der Behindertenhilfe des Evangelischen Johannesstifts statt. Der Titel der Ausstellung lautet: Meine Welt und ich.

(firmenpresse) - Die Künstlerinnen und Künstler von SpagArt, einem tagesstrukturierendem Angebot der Behindertenhilfe, stellen besondere Bilder aus. Körperlich und geistig mehrfach behinderte Menschen zeigen die Gefühlswelt in der sie leben. Das Besondere: Die Teilnehmenden haben die Bilder nicht selbst gemalt, sondern ihre Gedanken beschrieben und dabei die Motive und Farbauswahl selbst getroffen. Ein Mitarbeiter der Behindertenhilfe assistierte und wirkte dabei quasi als Medium. Er lies sich von den Gedanken des betreuten Menschen leiten und diente als ausführende Hand dieser Gefühle. Gemäß dem Motto: "Sag, was kann ich für Sie malen...?" So entsteht ein intimer Lebenseinblick.

Das Werden eines solchen Bildes ist ein langer Prozess. Bis zu drei Stunden Gespräch über das Erlebte und Gefühlte gingen jedem Bild voraus. Bis ins kleinste Detail wurde die darzustellende Situation besprochen. Das eigentliche Malen des Bildes dauerte nicht weniger lang. Jeder Pinselstrich, jede Farbwahl war ein intensiver Prozess des Miteinanders zwischen dem Menschen mit Behinderung und dem Assistenten, der das Beschriebene auf das Papier brachte.

Hintergrund Angebote zur Tagesstruktur für Menschen mit Behinderung

"Tagesstrukturierenden Maßnahmen" das bedeutet Arbeit für jene Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht, noch nicht oder nicht mehr in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung tätig sein können. SpagArt ist ein fester Anker im Alltag für die Künstlerinnen und Künstler. Montag bis Freitag, jede Woche. Der feste Rhythmus, früh aus dem Haus zur Arbeit zu gehen, etwas sinnstiftendes zu tun und nach einem Arbeitstag nach Hause zu kommen, hilft, sich als ein wertvolles Mitglied dieser Gesellschaft zu fühlen.

Die Behindertenhilfe des Evangelischen Johannesstifts umfasst Arbeits-, Therapie- und Wohnangebote für ungefähr 550 Menschen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Evangelische Johannesstift Berlin ist eine der ältesten und größten diakonischen Einrichtungen Berlins. Die Stiftung ist Träger zahlreicher sozialer Dienstleistungen in Berlin und Brandenburg. Der Hauptsitz des Johannesstiftes ist ein 75 Hekta großes Gelände bei Berlin-Spandau. Die Einrichtung bietet Hilfe und Heimat, Begleitung und Pflege, Beratung und Förderung, Ausbildung und Arbeit für mehr als 3000 Menschen in den Einrichtungen der Geriatrie und Altenhilfe, der Jugendhilfe und der Behindertenhilfe. Rund 1900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt die Stiftung.



PresseKontakt / Agentur:

Evangelisches Johannesstift Berlin
Wolfgang Kern
Pressesprecher
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin

Tel.: 030/33609 - 373/323
mobil: 01633609373
FAX: 030/33609-506
wolfgang.kern(at)johannesstift-berlin.de


Internet: www.johannesstift-berlin.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Best of Marco Mehn in München Frankfurter Verlagsgruppe präsentiert Kriminalautorin S. Pabst mit ihrem Buch
Bereitgestellt von Benutzer: tobiaskley
Datum: 23.11.2007 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 38948
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Kley
Stadt:

Berlin


Telefon: (030) 336 09 - 0

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 334 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Meine Welt und Ich – eine Ausstellung von erzählten Bildern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Evangelisches Johannesstift Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der besondere Weihnachtsmarkt im Evangelischen Johannesstift ...

Am 1. Advent, den 2. Dezember von 12.00 bis 18.00 Uhr lädt das Evangelische Johannesstift zu seinem traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Es ist ein Weihnachtsmarkt mit ganz besonderer Atmosphäre. Er hat sich viel von seiner ursprünglichen Atmo ...

Lesung: Johann Hinrich Wichern, der Erzieher ...

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. 2008 ist ein Jubiläumsjahr der Diakonie. Der Gründer des Evangelischen Johannesstifts und des Rauhen Hauses in Hamburg feiert seinen 200. Geburtstag. Das Rauhe blickt auf 175 Jahre und das Evangelische ...

Kompetenztraining für Spandauer Jugendliche gestartet ...

Viele Fragen stellen sich Jugendlichen beim Älterwerden: Wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe, was kommt da an Papierkram auf mich zu? Welche rechtlichen Verpflichtungen gehe ich ein, wenn ich mir ein Handy zulege? Wie gehe ich mit meinem Geld um ...

Alle Meldungen von Evangelisches Johannesstift Berlin