(ots) - Fünf Jahre nach dem Startschuss des
Ligaverbandes zur Forcierung der Auslandsvermarktung zieht die DFL
eine positive Bilanz. Die umfangreichen Vertriebs- und
Promotion-Aktivitäten auf internationaler Ebene zahlen sich zunehmend
aus. Mit rund 2,25 Milliarden Zusehern weltweit hat sich die
Bundesliga zu einem Reichweitenriesen in der Medienwelt entwickelt
(Quelle: Sport + Markt). Die Bundesliga ist inzwischen mit mehr als
30.000 Ausstrahlungsstunden in allen 208 FIFA-Mitgliedsländern zu
sehen, davon in 198 Ländern live mit bis zu fünf Partien pro
Spieltag. Die wachsende internationale Beliebtheit schlägt sich auch
in den Vermarktungsergebnissen nieder: Während in der laufenden
Saison 40 Millionen Euro und damit 15 Prozent mehr als ursprünglich
geplant an die Liga und ihre Clubs ausgekehrt werden, liegen die
Auslandserlöse der Vermarktungstochter DFL Sports Enterprises in der
kommenden Saison 2011/12 erstmals deutlich über 50 Millionen Euro.
"Wir sind in der Auslandsvermarktung auf einem sehr guten Weg. Ab der
Saison 2012/13 rechnen wir mit einem weiteren, signifikant
zweistelligen Wachstum", sagt Christian Seifert, der Vorsitzende der
DFL Geschäftsführung.
Pressekontakt:
DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Telefon: 069 - 65005 - 333
Fax: 069 - 65005 - 557
E-Mail: presse(at)bundesliga.de